News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zu vierblättrigen Kleeblättern (Gelesen 7470 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Zu vierblättrigen Kleeblättern

Kasbek » Antwort #30 am:

Na, dann muß sich das Glück ja nochmal vermehren ;) (Ich finde hier regelmäßig große Mengen vierblättriger Kleeblätter, aber es sind halt nur die von Oxalis tetraphylla ;D )
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Antida
Region: Südl. Oberpfalz

Antida » Antwort #31 am:

😁
Die Blätter werden von der gleichen Pflanze sein, standen im Abstand von 10, 20 cm.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #32 am:

So selten sind vierblättrige Kleeblätter vermutlich nicht, aber man muss natürlich schon danach suchen. Als Kind habe ich mir gelegentlich die Mühe gemacht und auch hin und wieder Erfolg gehabt. Und wenn man gleich zwei vierblättrige findet, muss das Glück ja reichen für das fünfblättrige. ;)
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #33 am:

Wahrscheinlich ein sicheres Kennzeichen, dass aus dem Kind mal ein leidenschaftlicher Gärtner wird.
Ich sass auch mitten auf der Wiese vorm Mietsblock und habe meiner armen Mutter ganze Sträusschen 4-blättriger Kleeblätter gepflückt. An manchen Stellen gab es sie häufiger.
Ich war die einzige derart Sonderbare, von 4 Mietsblöcken mit 100 Familien ....
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #34 am:

Da ist wohl was dran. ;) Einige davon hatte ich in meiner Grundschulzeit auf dem Schulhof während der Pause gepflückt, da gab es ein kleines Rasenstück mit Klettergerüst usw., und während die anderen Kinder herumgetobt sind, habe ich mich mehr für die Pflanzen drumherum interessiert. Neulich bin ich dort mal wieder vorbeigekommen, und die Zierkirsche, die ich damals in der 4. Klasse bei einer Pflanzaktion zur Neugestaltung des Schulhofs gepflanzt hatte, steht immer noch. :D Leider wurde die Zierkirsche, die vor dem Kindergarten (direkt gegenüber von unserer Wohnung) stand, irgendwann gefällt, aber ich erinnere mich noch gut an ihre überschäumende Blütenfülle im Frühling.
Antworten