News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astilbe (Gelesen 1047 mal)
- schleigarten
- Region: süd-westliche Schlei
- Höhe über NHN: 32
- Bodenart: Acker/Lehm
-
Klimazone 7b
Astilbe
brauche bitte mal Gärtnerwissen.
ich habe eben meine mickernde Astilbe ausgegraben weil ich sie versetzen möchte und finde sehr viele weiße Knollen ähnlich von Bovisten, teilweise mit kleinen würzelchen.
was ist das, wie geht das ?
nachbarpflanze: Blasenspiere Diabolo
danke im voraus für aufklärung.
ich habe eben meine mickernde Astilbe ausgegraben weil ich sie versetzen möchte und finde sehr viele weiße Knollen ähnlich von Bovisten, teilweise mit kleinen würzelchen.
was ist das, wie geht das ?
nachbarpflanze: Blasenspiere Diabolo
danke im voraus für aufklärung.
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
- Snape
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
WHZ 7a, Sandboden
Re: Astilbe
Du hast die Knöllchen in der Erde gefunden? Und mit Würzelchen dran, zumindest zum Teil? Dann kommen mir irgendwelche, vermutlich früh blühenden, Zwiebelpflanzen am wahrscheinlichsten vor. Frittilarien und Lauche haben weisse Knollen. Vielleicht fällt anderen noch mehr ein.
Beschreib die Knöllchen doch mal genauer. Wie Boviste- also ziemlich rund, aber doch nicht mit diesen kleinem Krissel obendrauf und so gummiartig wie die Pilze?
Beschreib die Knöllchen doch mal genauer. Wie Boviste- also ziemlich rund, aber doch nicht mit diesen kleinem Krissel obendrauf und so gummiartig wie die Pilze?
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ein Foto der "Boviste" würde wahrscheinlich Klarheit bringen. Hasenglöckchen haben auch solche weißen Zwiebeln, meist kugelrund, manchmal länglich, von der Form und Größe her ähnlich wie Radieschen.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Scharbockskraut Könnte es auch sein
- schleigarten
-
Klimazone 7b

in der größe auf jeden fall mehr wie mittelgroße Kartoffeln, und auch diese glatte weiche oberfläche wie zB Champignons, und sie sind gewichtsmäßig sehr leicht bei der größe, also anders als übliche Blumenzwiebeln etwa.
Hasenglöckchen wären im Prinzip denkbar, die sind da auch im Rondell. aber derartig große knollen ?
- schleigarten
-
Klimazone 7b
nein, da sind definitiv keine Allium drin.
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
ich hab in meinem KLeingarten viele Unkraut-Haselglöckchen übernommen (die Hybriden) und gerodet oder gegraben, wo ich konnte. Für mich sieht das mehr nach den Haselglöckchen aus, auch das kleine Loch auf der Zwiebeloberseite bzw. die verdickten Stückchen, mit denen sie sich anscheinend weiter nach unten bewegen
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Wie groß sind mittelgroße Kartoffeln? ;) Ich halte das auch für Hasenglöckchen, die Zwiebeln erreichen durchaus Tischtennisball-Größe, auch wenn sie in der Regel etwas kleiner bleiben. Die Formen sind aber typisch, ebenso die Anmutung der Oberfläche.
- schleigarten
-
Klimazone 7b
AndreasR hat geschrieben: ↑13. Sep 2022, 15:51
Wie groß sind mittelgroße Kartoffeln? ;) Ich halte das auch für Hasenglöckchen, die Zwiebeln erreichen durchaus Tischtennisball-Größe, auch wenn sie in der Regel etwas kleiner bleiben. Die Formen sind aber typisch, ebenso die Anmutung der Oberfläche.
Hasenglöckchen sind da tatsächlich mal eingesetzt worden. dann werden sie es wohl auch sein. tischtennisgroß passt auch.
danke. Rätsel gelöst.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest