News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

neue Stauden zeigen keinen Zuwachs (Gelesen 974 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: neue Stauden zeigen keinen Zuwachs

Gänselieschen » Antwort #30 am:

monili hat geschrieben: 27. Jun 2025, 16:34
tomma hat geschrieben: 27. Jun 2025, 16:29 Mir erscheint die Fläche sehr ungeschützt-sonnig. Der Abstand zwischen den Stauden ist groß, da gibt es kaum Schatten. Eine leichte Schattierung für die Anwachsphase wäre sicher günstig. Vielleicht auch etwas Mulch. Ansonsten würde ich raten, dichter zu pflanzen.
Die Hälfte von dem Beet liegt am Nachmittag im Schatten einer Buddleja.
Aber Du hast schon recht, die Stelle ist sehr ungeschützt sonnig.
Hätte noch etwas Stroh von einer Pflanzenlieferung zu Hause wo ich eh nicht weiß wohin damit. Könnte rund um jede Pflanze umadum einen Ring mit diesem Stroh bilden.
Für die komplette Fläche wird es zuwenig sein.
Grasschnitt hält schön feucht, das ist in diesem Jahr die einzige Rettung für nicht komplett geschlossene Beete, wie Neupflanzungen oder Gemüse....und kann immer wieder erneuert werden...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #31 am:

Wenn denn Gras wächst! Gut verrotteter Holzhäcksel ist auch fein. Den Tipp habe ich von Wühlmaus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
monili
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels

monili » Antwort #32 am:

Stroh wäre halt schon da und wartet nur auf die Verwendung.
Gras mähen mag ich bei dieser Hitze nicht mehr als nötig...
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #33 am:

Holzhäcksel ist wirklich total gut!
Hab ich letztes Jahr gut 10cm überall draufgemacht, das bringt Leben in den Boden und er lässt sich jetzt wesentlich besser bearbeitet, ist länger feucht+locker, und ich habe dieses Jahr überall sehr guten Zuwachs.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
solosunny

solosunny » Antwort #34 am:

Also ich würde die Wurzelballen brutal auswaschen. Torfhaltiges Substrat und Lehm geht nicht. Dann neu pflanzen und für zwei oder drei Wochen Frostschutzvlies als Sonnenschutz drauf. Hilft bei mir ganz gut.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #35 am:

Es gibt Böden, die nehmen Wasser sehr schlecht wieder auf, wenn sie einmal trocken sind. Wenn ich dort pflanzen will, dann giesse ich, mische feuchten und trockenen Boden mit der Grabgabel und das ganze 3 x, bis das ganze Beet spatentief feucht ist. Andere Lösung: an der Pflanzstelle ein gut eimergrosses Loch ausheben, bis zum Rand mit Wasser füllen und versickern lassen. Auch mehrmals.

Vielleicht hast Du ein ähnliches Problem und Dein Giesswasser läuft einfach ab, ohne die Erde zu befeuchten ?
Auch bleibt den Versandgärtnereien garnichts anderes übrig, als ihre Ware in rein kompost- bzw torfhaltigen Substraten zu ziehen und zu versenden, sonst explodieren die Transportkosten wegen dem Gewicht. Die aber ziehen sich bei Trockenheit zusammen und sind sehr schwer wieder zu befeuchten. Das heisst, dass sich zwischen Ballen und Boden ein Spalt bildet durch das trockene Topfsubstrat - so kann die Pflanze nicht einwurzelen. Wiederanfeuchten geht eigentlich nur durch Tauchen.

Also lockere ich immer den Ballen, kratze Erde aussenherum ab, und pflanze erst dann.
Zuletzt geändert von Nox am 27. Jun 2025, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
monili

monili » Antwort #36 am:

Wie ist das mit den Holzhäckseln?
Zieht das nicht Rosenkäfer an?
Habe nämlich schon einige im Garten.
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #37 am:

Bei mir bisher nicht - ich habe im Frühjahr mein Halbschattenbeet mit Holzhäcksel gemulcht, ich finde, das war sehr nützlich! Kaum Unkraut, gutes Wachstum, hält ganz toll die Feuchtigkeit.
monili

monili » Antwort #38 am:

Nox hat geschrieben: 27. Jun 2025, 21:29 Es gibt Böden, die nehmen Wasser sehr schlecht wieder auf, wenn sie einmal trocken sind. Wenn ich dort pflanzen will, dann giesse ich, mische feuchten und trockenen Boden mit der Grabgabel und das ganze 3 x, bis das ganze Beet spatentief feucht ist. Andere Lösung: an der Pflanzstelle ein gut eimergrosses Loch ausheben, bis zum Rand mit Wasser füllen und versickern lassen. Auch mehrmals.

Vielleicht hast Du ein ähnliches Problem und Dein Giesswasser läuft einfach ab, ohne die Erde zu befeuchten ?
Auch bleibt den Versandgärtnereien garnichts anderes übrig, als ihre Ware in rein kompost- bzw torfhaltigen Substraten zu ziehen und zu versenden, sonst explodieren die Transportkosten wegen dem Gewicht. Die aber ziehen sich bei Trockenheit zusammen und sind sehr schwer wieder zu befeuchten. Das heisst, dass sich zwischen Ballen und Boden ein Spalt bildet durch das trockene Topfsubstrat - so kann die Pflanze nicht einwurzelen. Wiederanfeuchten geht eigentlich nur durch Tauchen.

Also lockere ich immer den Ballen, kratze Erde aussenherum ab, und pflanze erst dann.
Danke für die Info - ja das könnte zu meiner Situation passen.
Das Beet hält an dieser Stelle tatsächlich das Wasser nur recht schlecht und trocknet immer sehr schnell aus-
Antworten