News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apios americana - Erfahrungen? (Gelesen 1123 mal)
Apios americana - Erfahrungen?
Hallo, :Daus Neugier habe ich mir den Zimtwein Apios americana bestellt, eine winterharte Kletterpflanze, deren Knollen wie kartoffeln gegessen werden können.Wer hat Erfahrung mit der Kultur und kann berichten?bin schon sehr gespannt!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Re:Apios americana - Erfahrungen?
ich habe diese pflanze von einem forumsmitglied bekommen. gepflanzt vor eine mauer, standort nordseitig in normalen durchlässigen boden. abgedeckt zur sicherheit- mit laub. die rübenartige knolle war gar nicht mal so groß. ich war überrascht wieviel blattmasse + blüten sie letztes jahr entwickelte. m.m. nach eine ziemlich unproblematische pflanze
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Man muss aufpassen, dass sie keine Staunässe erwischen, besonders im Winter. Ich hatte meine dummerweise dort stehen, wo wir den Schnee auftürmen, wenn wir den Autoabstellplatz räumen. Das war der Tod für diesen hübschen Schmetterlingsblütler. Herr Bohl empfiehlt, immer einige Knöllchen im Haus zu überwintern.An der Kälte allein gehen die nicht zugrunde, weil sie meine Freundin sogar in Finnland durchbrachte! LG Lisl
danke für Eure Antworten! :Dhabt Ihr die Knollen mal probiert?und worauf bezieht sich eigentlich der deutsche Name "Zimtwein"?auf den Duft der Blüten?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
ich esse meine pflanzen nicht
...apios ist eine schöne wildstaude + so verwende ich sie auch

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
mmh, ich glaub, zumindest EINMAL werd ich sie probieren, allein schon aus Neugier! ;Dwie tief werden die Knöllchen denn eigentlich in die Erde gesetzt?etwa spatentief oder weniger? (habe Sandboden) 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de