News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
DIE Rose des Jahres 2006 (Gelesen 8021 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
DIE Rose des Jahres 2006
Hallo,mir fehlen meine Rosen ::)kein Blüten, kein Duft.....noch mehr Bestellungen können den Frust auch nicht lösen
....da dachte ich mir: Haben wir eigentlich schon die Rose für das Jahr 2006 gekürt???? ;Dalso so mit Bildern
und Berichten
und Schwärmereien
von der, die wir als unsere ganz persönliche Spitzenreiter-Rose aus dem Jahr 2006 bezeichnen könnten vielleicht?
;)Was meint Ihr?Ist das eine Idee für diese traurigen nassen Tage, wo noch keine Rose blüht?Ich sage auch nicht sofort, welche meine Lieblingsrose ist ;DWelche war denn Eure??? ;)fragend und rosensehnsüchtigeuer rorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
sonnenschein
Re:DIE Rose des Jahres 2007
Hm, der erste nicht ganz ausformulierte Vorschlag wird hiermit schon mal abgelehnt!Und Du meinst, wir sollten unsere Lieblingsrose 2006 vorstellen, damit sie dann schon für 2007 als Sieger gekürt wird hier -
oder wie??
Es wird immer wieder Frühling
- rorobonn †
Re:DIE Rose des Jahres 2007
stimmt, war missverständlich
dann benenne ich den thread halt um
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Raphaela
Re:DIE Rose des Jahres 2006
2005, 2006, 2007, ... Ich bleib bei Perle des Blanches 
- rorobonn †
"hatt du" eín bild da? 
-
Raphaela
Jau.
- Dateianhänge
-
- Perle_des_Blanches_Blueten_06_K.jpg (29.57 KiB) 187 mal betrachtet
- rorobonn †
oh, die ist wirklich hübsch
...in kombination mit einer souvenir de la malmaison müssten die beiden herrlich aussehen zusammen 
- rorobonn †
lieber kombiniert mit dunkelrot, irisfool?
...welche war denn dein größter rosenknüller 2006?
Wunderschön, Raphaela. Wie hält sie´s denn mit der Winterhärte? *ohrenspitz*
-
sonnenschein
Mein Rosenknüller ist der Sieg einer Außenseiterin auf der ganzen Linie!Sie ist eine Fundrose! Und zwar rief mich eine Gartenfreundin in Göttingens bestem Viertel zu einer alten Centifolie und einer Alba-Rose. Dort stand mit etlichen Ausläufern versehen eine Rose ohne Blüten, aber SO stachelig, daß ich gleich ein Vorurteil gegen sie faßte, da ich zwischen ihren Stacheln im Herbst Ausläufer der Centifolie herausbuddeln sollte.Im Herbst nahm ich dann auch von dieser Rose etwas mit. Ich nannte sie Stachelmonster Vockenberg. Hat es je einen weniger vielversprechenden Rosennamen gegeben?
Nun, das Monster wurde schon im ersten Standjahr recht groß, blühte aber natürlich noch nicht.Und im zweiten Jahr, als viele Rosen hier noch damit beschäftigt waren, zu sortieren welche Blattknospen sie nun zuerst entfalten sollten, zeigte das Stachelmonster plötzlich winzig kleine pummelige bemooste Blüten-Knospen. Und - mindestens 4 Wochen vor den ersten Rosenblüten, denen der Pimpinellifolien, hatte ich das berauschende Erlebnis, den wunderbaren Duft dieses aromatischen Mooses schnuppern zu können.Plötzlich führte mich jeder Weg im Rosengarten hier hinten an dieser Rose entlang. 4 Wochen hing ich wie ein Junky an ihren klebrigen Knospen!Und dann haute mich völlig unerwartet ihre Blüte um! Mit dem Duft einer roten Remontantrose!
Und hier gibts mehr zu dieser Rose: Stachelmonster
Und hier gibts mehr zu dieser Rose: Stachelmonster Es wird immer wieder Frühling
-
Irisfool
@ Arrrg , roro!
Der grösste Rosenknüller dieses Jahres war, dass ich erfolgreich die SdM aus meinem Garten wehren konnte.....
Trotz täglicher Gehirnwäsche!

- rorobonn †
welche war denn aber wirklich mal "deine" rose im vergangenen jahr, irisfool?
-
Irisfool
Die Abraham Darby am Rosenbogen ,die es wieder geschafft hat 2006 ohne Sternrusstau in den Herbst zu gehen und zwar ohne Tricks und Künste. Leider aber im November ein paar Rostspuren hatte.