News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartentiger und ihr Personal 2025 (Gelesen 71617 mal)
Moderator: Nina
Re: Gartentiger und ihr Personal 2025
Pablo mag die Sonne sehr,
nur selten wird es ihm zuviel
und er flüchtet und legt sich auf den Fliesenboden im Haus.
nur selten wird es ihm zuviel
und er flüchtet und legt sich auf den Fliesenboden im Haus.
Grün ist die Hoffnung
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Fliesen sind hier auch beliebt, wenn es den Katzen zu warm wird.
@riegelrot: danke, dass Du uns weiter von Polly berichten und hier Bilder zeigen möchtest.
@riegelrot: danke, dass Du uns weiter von Polly berichten und hier Bilder zeigen möchtest.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Weidenkatz
- Region: Norden
Freue mich, riegelrot, prima
.

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
-
Freut mich auch sehr, weiter von Polly zu hören
.
.
Man sagt in der Morgenkühle mal dem Heu Bescheid, wer hier das sagen hat und ruht sich dann an einem schattigen Plätzchen aus. Nachts sind zur Zeit fast immer beide auf Tour. ganz wohl ist mir nicht dabei, der Fuchs hat Junge, gestern sah ich eine abgemagerte Füchsin am helllichten Tag über die Wiese traben. Mit Zwerg Michou würde die wohl spielend fertig
.
Kürzlich war nachts Radau unter meinem Schlafzimmerfenster, erst hat mutmaßlich ein Jungfuchs gebellt, dann kurzes Geschrei. Als ich raus sah knusperte Merlin unten eine Maus, möglicherweise hat der Jungfuchs versucht sie ihm weg zu nehmen, hat wohl nicht ganz geklappt
.

.
.
Man sagt in der Morgenkühle mal dem Heu Bescheid, wer hier das sagen hat und ruht sich dann an einem schattigen Plätzchen aus. Nachts sind zur Zeit fast immer beide auf Tour. ganz wohl ist mir nicht dabei, der Fuchs hat Junge, gestern sah ich eine abgemagerte Füchsin am helllichten Tag über die Wiese traben. Mit Zwerg Michou würde die wohl spielend fertig

Kürzlich war nachts Radau unter meinem Schlafzimmerfenster, erst hat mutmaßlich ein Jungfuchs gebellt, dann kurzes Geschrei. Als ich raus sah knusperte Merlin unten eine Maus, möglicherweise hat der Jungfuchs versucht sie ihm weg zu nehmen, hat wohl nicht ganz geklappt

-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m

Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Köstlich, im Heubad
. Kostet in manchen Kurorten für uns Menschen Geld!
Ich brauche bitte euer Rat: kann ich im Haus einen Insektenspray benutzen, um die lästigen schwarzen Fliegen los zu werden? Wie lange muss ich Polly wo einschliessen, bis Geruch/Wirkung vorbei ist? Wir haben hinterm Garten wieder Pferde auf der Koppel stehen. Das ist schön, aber dadurch haben wir mehr Fliegen. Die Fliegenvertreiber,(Glaskugel bzw. Plastiktüten gefüllt mit Wasser) kann ich an den Fenstern nicht anbringen. Auf der Terrasse bringt das was. Das Fiese ist, dass die Fliegen auf dem Nassfutter sitzen und wohl möglich dort Eier oder was weiss ich dort ablegen. Noch unangenehmer: trotz Hitze jagt Polly wie von Sinnen die Fliegen und räumt alles ab. Da gibt es Scherben
. Habt ihr vielleicht eine bessere Idee zur Fliegenabwehr. Nur diese Klebefallen aufhängen möchte ich nicht. Danke!!
Oh ja, wir haben Insektengitter bzw. Türen, aber manchmal muss ich die öffnen, um nach draussen zu kommen und zack.... sind die Tierchen drinnen.

Ich brauche bitte euer Rat: kann ich im Haus einen Insektenspray benutzen, um die lästigen schwarzen Fliegen los zu werden? Wie lange muss ich Polly wo einschliessen, bis Geruch/Wirkung vorbei ist? Wir haben hinterm Garten wieder Pferde auf der Koppel stehen. Das ist schön, aber dadurch haben wir mehr Fliegen. Die Fliegenvertreiber,(Glaskugel bzw. Plastiktüten gefüllt mit Wasser) kann ich an den Fenstern nicht anbringen. Auf der Terrasse bringt das was. Das Fiese ist, dass die Fliegen auf dem Nassfutter sitzen und wohl möglich dort Eier oder was weiss ich dort ablegen. Noch unangenehmer: trotz Hitze jagt Polly wie von Sinnen die Fliegen und räumt alles ab. Da gibt es Scherben

Oh ja, wir haben Insektengitter bzw. Türen, aber manchmal muss ich die öffnen, um nach draussen zu kommen und zack.... sind die Tierchen drinnen.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
Wir hatten früher diese Klebefallen, die man an die Scheibe klebt, da konnten die Katzen sich nicht drin verwickeln wie in diesen Streifen. Jetzt haben wir vor allen Fenstern Fliegennetze.
Diese
Diese
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Its funny, they said.. Indeed...
Es gibt langfristig nur Lösung, meiner Meinung nach:
Alles Zerbrechliche weg vom Fenstersims.
Wenn Polly draußen ihrem Jagdtrieb nicht nachgehen kann, dann tobt sie sich drinnen aus.
Ich würde sie freiräumen, vielleicht kannst du deine Fensterdeko auf einen Beistelltisch stellen, dann hat Polly freie Bahn am Fenster.
Insektenspray würde ich im Haus nicht benutzen, Gift schön fein verteilt...
Alles Zerbrechliche weg vom Fenstersims.
Wenn Polly draußen ihrem Jagdtrieb nicht nachgehen kann, dann tobt sie sich drinnen aus.
Ich würde sie freiräumen, vielleicht kannst du deine Fensterdeko auf einen Beistelltisch stellen, dann hat Polly freie Bahn am Fenster.
Insektenspray würde ich im Haus nicht benutzen, Gift schön fein verteilt...

Grün ist die Hoffnung
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Es gibt z.B. von Neudorf Fensteraufkleber mit Kontaktgift.
Ich benutze die am Flurfenster, da die Haustür beim Öffnen halt auch Fliegen einlässt.
Position ist da egal, kann auch oben angebracht werden und damit Polly-sicher.
Edit sagt:
https://amzn.eu/d/6CFxDJr diesen meine ich
Gibt es von anderen Anbietern auch in transparent.
Ich benutze die am Flurfenster, da die Haustür beim Öffnen halt auch Fliegen einlässt.
Position ist da egal, kann auch oben angebracht werden und damit Polly-sicher.
Edit sagt:
https://amzn.eu/d/6CFxDJr diesen meine ich
Gibt es von anderen Anbietern auch in transparent.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Tja, schwierig. Und bei dem Gift habe ich auch kein gutes Gefühl, wenn auch angeblich unschädlich. Du kannst das ja nur noch nach einer Beratung kaufen. Freier Verkauf seit einigen Monaten in der EU verboten. Meine Fensterbankdeko sind meine Zimmerpflanzen. Wohin damit? Sind viele. Draussen ist definitiv kein Platz mehr. Da stehen schon an die 100 Töpfe. Stimmt, es gibt Klebefallen fürs Fenster. Montag bei dm gucken.
Ich habe jetzt in meiner Nähe eine Fliegenklatsche. Schon mal eine Fliege erwischt. Ich bestudiere die Möglichkeit, an der Esszimmertür draussen eine Fliegenabwehr, besagte mit Wasser gefüllte Plastiktüte anzubringen. GG will aber keinen Haken in die Verschieferung schlagen
.
Dass Polly keine Freigängerin sein darf, ist ein Problem. Obwohl, ist sie draussen und irgendetwas erschreckt sie und das ist leider oft, will sie sofort nach drinnen. Nur wenn sie andere Katzen sieht, hört oder riecht, tickt sie schlimm aus. Das ist der Hauptgrund, dass die Katzenschutzinituative ein Freigangverbot erteilt hat. Aber das hatte ich schon mal ausführlich geschrieben. Ich sehe es nach den Erlebnissen mit Nachbar's Kater auch ein.
Ich habe jetzt in meiner Nähe eine Fliegenklatsche. Schon mal eine Fliege erwischt. Ich bestudiere die Möglichkeit, an der Esszimmertür draussen eine Fliegenabwehr, besagte mit Wasser gefüllte Plastiktüte anzubringen. GG will aber keinen Haken in die Verschieferung schlagen

Dass Polly keine Freigängerin sein darf, ist ein Problem. Obwohl, ist sie draussen und irgendetwas erschreckt sie und das ist leider oft, will sie sofort nach drinnen. Nur wenn sie andere Katzen sieht, hört oder riecht, tickt sie schlimm aus. Das ist der Hauptgrund, dass die Katzenschutzinituative ein Freigangverbot erteilt hat. Aber das hatte ich schon mal ausführlich geschrieben. Ich sehe es nach den Erlebnissen mit Nachbar's Kater auch ein.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Schnefrin
Wir haben zum Glück nur wenig Fliegen, bei zwei Miezen überleben die auch nicht lange. Unsere Damen muss ich loben, die haben noch nie was abgeräumt oder kaputt gemacht.
Das Heubild von Asinellas Kater ist herrlich!
Das Heubild von Asinellas Kater ist herrlich!
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
- Kranich
Jetzt war ich mal 2 Tage nicht da und habe mich sehr erschrocken als ich von riegelrots Abschiedspost las.
Gott sei Dank hat sich das aber wieder geglättet, gut nachempfinden kann ich es aber.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich sehr aggressiv angegangen wurde, weil ich versehentlich im falschen Thread
eine Frage gestellt hatte, ich war schon sehr erschrocken über den Ton in dem mir das gesagt wurde.
Eigentlich wollte ich da auch Schluss machen mit dem Forum, aber einige liebe User würden mir dann doch fehlen.
Charlotte hat unsere Abwesenheit zum Glück gut überstanden.
Gott sei Dank hat sich das aber wieder geglättet, gut nachempfinden kann ich es aber.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich sehr aggressiv angegangen wurde, weil ich versehentlich im falschen Thread
eine Frage gestellt hatte, ich war schon sehr erschrocken über den Ton in dem mir das gesagt wurde.
Eigentlich wollte ich da auch Schluss machen mit dem Forum, aber einige liebe User würden mir dann doch fehlen.
Charlotte hat unsere Abwesenheit zum Glück gut überstanden.
Liebe Grüße Kranich
- Weidenkatz
- Region: Norden
J aaa

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!