Glühwürmchen möchten eine laue Sommernacht und wenig bis gar keinen Wind. Es war zwar jetzt mal warm, aber die Windböen sind nicht ihr Ding - vom Winde verweht.
Die sch*** Autokorrektur mache ich immer aus. Die produziert nur Kauderwelsch.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seit einigen Tagen kommt gegen Abend ein Taubenschwänzchen und sucht zielsicher meinen Geranienkübel auf und fliegt viele Blüten an. Ich ging immer davon aus, daß Geranien, Pelargonien, nichts für Insekten hergeben, aber scheinbar trifft das nicht für alle zu.
Am häufigsten sehe ich Taubenschwänzchen auf Phlox, derzeit blühen aber noch nicht alle.
Geranien werden von vielen Insekten hier auch unterschiedliche Wildbienen stark besucht.
Leider werden Geranien und Pelargonien im Sprachgebrauch falsch angewendet. Unter Geranien gibt es auch etliche einheimische Wildarten, so dass es nachvollziehbar ist, dass Wildbienen diese besuchen. Im Garten fliegen sie auch Kultursorten und nicht einheimische Arten an.
Geranien und Pelargonien sind doch dasselbe. Wäre mir neu, dass es davon heimische Arten gibt.
Geranium spreche ich dagegen als Storchschnabel an auf deutsch.
Was es immerhin schon gibt ist der Pelargonien-Bläuling, Cacyreus marshalli, der mit Pelargonien (=Geranien)-Importen aus Südafrika eingeschleppt wurde und sich seither in warmen Ecken Europas ausbreitet. Wird nicht mehr lange dauern, bis er auch hier ankommt, dann sind Pelargonien endlich auch wertvolle Raupenfutterpflanzen.
Geranium und Pelargonium ist nicht dasselbe! Du machst hier den üblichen Fehler beide Gattungen zu verwechseln
Einheimische Geranium: Geranium pratense, G. sanguineum, G. sylvaticum, G. robertianum.
Vielleicht gibt es noch mehr in Mitteleuropa mit den Gebirgen auf jeden Fall. Geranium sind wichtig für diverse Wildbienen
Rokko21 hat geschrieben: ↑29. Jun 2025, 14:31
Geranium und Pelargonium ist nicht dasselbe!
Das is wohl klar.
Aber GeraniEN und Pelargonien sind dasselbe. Und Du schriebst von heimischen Geranien.
Also ich kenne zumindest niemanden, der zu einem Storchschnabel Geranie sagt.