Gänselieschen hat geschrieben: ↑2. Sep 2024, 19:52
Ich war jetzt mal in unserer Gärtnerei, und habe Schultheis und andere Anbieter, die ich kenne durchsucht.
Von den auf o.g. 33 Seiten wärmstens empfohlenen Sorten gibt es so gut wie nichts auf dem Markt. Ist das schon immer so?
Wohin kann ich meine Wünsche richten, oder muss ich mit dem Auto in Rosendschulen verreisen?
Kann es sein, dass du Rosen suchst, bei denen das Patent abgelaufen ist und die deshalb nicht mehr unter dem "ursprünglichen" Namen vermehrt werden?
Schau mal bei Schultheis, da werden manche dieser Austin-Klassiker noch unter anderem Namen vermehrt, die Namen beginnen alle mit "Classic English": "Classic English Yellow" ist Graham Thomas, "Classic English Blush" ist die Heritage usw.
Und noch ein paar mehr, schau mal :-)
Ich war jetzt mal in unserer Gärtnerei, und habe Schultheis und andere Anbieter, die ich kenne durchsucht.
Von den auf o.g. 33 Seiten wärmstens empfohlenen Sorten gibt es so gut wie nichts auf dem Markt. Ist das schon immer so?
Wohin kann ich meine Wünsche richten, oder muss ich mit dem Auto in Rosendschulen verreisen?
Was ist mit 33 Seiten gemeint? Ich check das nicht.
Kann es sein, dass du Rosen suchst, bei denen das Patent abgelaufen ist und die deshalb nicht mehr unter dem "ursprünglichen" Namen vermehrt werden?
Schau mal bei Schultheis, da werden manche dieser Austin-Klassiker noch unter anderem Namen vermehrt, die Namen beginnen alle mit "Classic English": "Classic English Yellow" ist Graham Thomas, "Classic English Blush" ist die Heritage usw.
Und noch ein paar mehr, schau mal :-)
Oh - danke - aber erwähnen die in der Beschreibung noch den alten Namen? Gibt es irgendwo dazu eine Art Liste?
Also ich weiß nicht - bei Hmf findet man doch auch nur die alten Namen - oder bin ich schon wieder zu b - lind-....
Aber ich habe heute bei Katrin Schade die Crocusrose und meine verblichene Grace - ja, ich versuche es nochmal - gefunden. Inzwischen weiß ich ja mehr, und habe an Erfahrung gewonnen. Versuch macht kluch!
Mein "Andenken an Ronald Haase" wird leider etwas von der Seite zugewuchert - steht nicht so günstig. Sollte ich sie umpflanzen, oder gleich neu bestellen - was meint ihr??
Gänselieschen hat geschrieben: ↑9. Sep 2024, 11:04
Also ich weiß nicht - bei Hmf findet man doch auch nur die alten Namen - oder bin ich schon wieder zu b - lind-....
Nein, bist Du nicht. Wenn der Sortenschutz abgelaufen ist, musst Du mit dem Züchterkürzel suchen, bzw. Züchtungsjahr, Elternsorten und prüfen ob das Aussehen auch zu der von Dir gesuchten passt. Manche Versender geben in der Beschreibung schon das ein oder andere preis, aber halt nie den ursprünglichen Handelsnamen, das gäbe auch Ärger.
Ist für Dich halt etwas pfriemelig, das Wunschobjekt zu finden. Notfalls hier nochmal fragen, ich bin immer tief beeindruckt vom Wissen der Purler und ihrer Bereitschaft, das zu teilen.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Schon normal lange. Sind auch viele Knospen dran. Macht fette, birnförmige Hagebutten und blüht trotzdem mehrmals. Leichter Frischeduft und gesund.
Eine untypische Englische eben
Ich habe die Gertrude Jekyll im April wurzelnackt gepflanzt.
Anfang der Woche öffnete sie die ersten Blüten.
Aber innerhalb von 2 Tagen sehen die Blüten richtig k.o. aus. Lassen teilweise die Köpfe hängen und sind verblasst.
Die Rose steht in der vollen Sonne. Verträgt sie diese etwa nicht?
ich kenn die spezielle Sorte nicht.
aber bei den Bedingungen wird das wohl keine Rose durchhalten. Die ist gerade so eben angewachsen, und dann bruzzelts voll drauf
das ist eine kleine Pflanze die zu kämpfen hat. einfach mal bisschen geduld