News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen-Dünger (Gelesen 2084 mal)
Rosen-Dünger
Jetzt mal eine Frage wie ich am besten dünge?Bisher hab ich immer organisch/mineralischen genommen mit Guano Anteil. Auch schon mal Blaukorn. Was würdet ihr empfehlen?Kann man jetzt schon Hornspäne ausbringen?
-
Raphaela
Re:Rosen-Dünger
Mit Blaukorn hab ich schlechte Erfahrungen gemacht und dünge seitdem überwiegend organisch.Hornspäne brauchen eine Weile bis der Stickstoff wirksam wird. Du kannst sie jetzt ein bißchen einarbeiten, dann haben die Rosen im Frühsommer was davon. Später im Jahr würde ich keine mehr verwenden, sonst wird der Stickstoff zu einem ungünstigen Zeitpunkt (wenn die Rosen eigentlich zur Vegetationsruhe kommen nd nicht neu austreiben sollen).Anders sieht es mit kleinteiligeren organischen Düngern aus: Die lösen sich schneller auf und können auch noch im Frühsommer ausgebracht werden.Meine Rosen bekommen meist im März ein, zwei Esslöffel (je nach Rosengröße) Rosendünger und/oder etwas Kompost, die Öfterblühenden nochmal im Juni und im Juli/August gibt´s für alle noch einen Löffel Kalimagnesia.Kübelrosen und solche die irgendwie "hungrig" aussehen bekommen zwischendurch noch ab und zu etwas Flüssigdünger (bzw. verdünnte Pflanzenjauche).Ab Juli gebe ich aber nichts Stickstoffhaltiges mehr, erst wieder im Spätherbst, Winterhalbjahr oder Vorfrühling, während der Vegetationsruhe.
-
Amelia
Ist es zuviel des Guten, wenn man im Frühling mit Rosendünger düngt und im Herbst nochmal mit Kompost und Pferdemist? 
Das hab ich mich auch schon gefragt - meine "alteingesessenen" Rosen haben im Herbst eine Großpackung abgelagerten Kuhmists als Anhäufelung erhalten - soll ich die jetzt im März trotzdem nochmals organisch düngen oder wird´s dann zuviel?
-
Raphaela
Bei einmalblühenden müßte das reichen. Öfterblühende würde ich beobachten und sie gegebenenfalls im Frühsommer nachdüngen.
-
freundderrosen
Die Rosenbekommen alle zum Start einen Volldünger, bei dem die Phospahte und das Kalium sofort verfügbar ist, der Stickstoff jedoch über ca. 4 Monate wirkt.Je nach Wuchs und Witterung kommt im Mai/Juni ein Nachschlag an Stickstoff.Kalimagnesia streue ich Ende August/Anfang September.Die Kübelrosen bekommen kleiner Dosen zwischendurch.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
Welches Produkt verwendest du denn? Oder mischt du selbst?Die Rosenbekommen alle zum Start einen Volldünger, bei dem die Phospahte und das Kalium sofort verfügbar ist, der Stickstoff jedoch über ca. 4 Monate wirkt.
-
freundderrosen
Ich mussgestehen, die Zusammensetzung müsste 14-7-17 +2 Magnesium und 10 Schwefel sein.Wichtig hierbei ist der Nitrifikationshemmer, der den Stickstoff über einen langen Zeitraum wirken lässt.Ein Produkt von Compo, wie ich meine.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
Raphaela
Wenn ich genug ergattern kann (selten) verwende ich auch gerne den Rosendünger von A..i. Hab amit gute Erfahrungen gemacht. Dazu gibt´s für die meisten aber noch Kompost weil ich fast nie rechtzeitig da bin um genug Düngerpakete mitnehmen zu können (ist hier immer relativ schnell alle).
-
fromme-helene
Wie haltet Ihr es mit frisch gepflanzten Rosen?Habe im Herbst wurzelnackte Rosen gesetzt (und ein paar vergangenen Mai) - sollen die im ersten Frühjahr schon Dünger erhalten oder erstmal selber suchen?
-
freundderrosen
Ich lassekeine Rose verhungern. Ausserdem ist es nicht ganz einfach, die Sache mit dem Düngen zu trennen.Also kriegen alle etwas ab. 
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
fromme-helene
Die älteren Rosen stehen räumlich von den neuen getrennt, also fällt da nichts nebenher ab. Beim Pflanzen habe ich jeder Rose ca. 20 L frische Erde (Billigerde aus dem Gartencenter
) mit ins Pflanzloch gegeben, da wir hier einen sehr schweren Boden haben. Die war natürlich gedüngt, und ich möchte ja auch nicht zuviel des Guten tun...
-
Raphaela
Ich würde mir die Neuen erstmal angucken und sie im Frühsommer düngen falls sie irgendwie "hungrig" wirken. Eigentlich müßte der Dünger in der Blumenerde aber für eine Saison ausreichen.
-
ALFREDT
Hallo Kann man Langzeitdünger im Garten für Rosen verwenden. ::)Auf der Verpackung steht, dass die Pflanzen eine 6 monatliche Versorgung haben. Warum sind die Kugelchen oder die Hülle noch nach über einen Jahr in der Erde zu sehen. ::)Heißt das, die mineralischen Inhaltstoffe sind nicht mehr vorhanden und die Hülle verrottet nicht so schnell.
Aber meistens ist noch weißes Pulver in der Hülle zu sehen.
Übrigens verwenden einige Anbieter in ihren Container Rosen Langzeitdünger. Wäre solcher Dünger nicht für Kübelrosen ideal, statt mehrmals mit mineralischen Dünger zu düngen.
liebe grüsseAlfred