Zum meinen Glück gibt es hier langsam etwas mehr Falter. Ich denke, dass vor paar Wochen war einfach zu kalt. Aber sie zu Fotografieren klappt gar nicht.
Dieses Käfer, wie bei Helene saß ruhig
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2025 (Gelesen 6576 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Insekten 2025
Es ist sicher kein Landkärtchen.
Hier ist ein schönes zu sehen:
Hier ist ein schönes zu sehen:
Garten Prinz hat geschrieben: ↑29. Jun 2025, 10:19 Echinacea purpurea mit Schmetterling 'Landkärtchen' (Sommerform).
Echinacea purpurea mit Schmetterling Juni 2025.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Gut beobachtet Rokko, ich würde hier auch auf kleinen Eisvogel tippen.
Trauer-Rosenkäfer sehr gesellig in der Flockenblume: und eine Schildkrötenwanze:
Trauer-Rosenkäfer sehr gesellig in der Flockenblume: und eine Schildkrötenwanze:
Schildkrötenwanze habe ich heute auch zum ersten Mal gesehen, kannte ich noch nicht. Ich war ja bis letztes Jahr bekennende Smartphone-Verweigerin, aber ich muss sagen, ObsIdent und Merlin Bird ID sind schon tolle Spielzeuge. Hab da schon einiges gelernt und erstaunlicherweise bleibt mehr hängen, als wenn man sich mühsam über Kosmos Insektenführer und Bilderrückwärtssuche durchwurstelt
.
Hat jemand eine Idee, was das für ein Kokon sein könnte? Sieht aus und fühlt sich an wie ein Plastikfetzen, ist aber eine geschlossene Blase. Hab spasseshalber ObsIdent gefragt, der meinte zu 30 % sei es eine japanische Auster. Das möchte ich nun doch bezweifeln
.
.
Hat jemand eine Idee, was das für ein Kokon sein könnte? Sieht aus und fühlt sich an wie ein Plastikfetzen, ist aber eine geschlossene Blase. Hab spasseshalber ObsIdent gefragt, der meinte zu 30 % sei es eine japanische Auster. Das möchte ich nun doch bezweifeln

-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gestern Nacht ab 23 Uhr unterwegs gewesen und tatsächlich waren Glühwürmchen an dunklen Waldstellen.
Erstaunlicherweise gab's aber auch etliche Nachtfalter und anderes fliegendes Getier. Macht keinen Spaß mit der Taschenlampe.
Die Schildkrötenwanze kannte ich noch gar nicht. Putziges kleines Kerlchen.

Erstaunlicherweise gab's aber auch etliche Nachtfalter und anderes fliegendes Getier. Macht keinen Spaß mit der Taschenlampe.

Die Schildkrötenwanze kannte ich noch gar nicht. Putziges kleines Kerlchen.

Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sumpfschwebfliege (?) an Geranium Rozanne