News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

DIE Rose des Jahres 2006 (Gelesen 8041 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:DIE Rose des Jahres 2006

rorobonn † » Antwort #15 am:

grins...kann die abraham nicht manchmal fast rosa werden? ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #16 am:

Nie im Leben!!!! ;D ;D ;D ;D
valeria

valeria » Antwort #17 am:

Glamis Castle ! Unendlich zart... In 2006 zum ersten mal mit Duft !
Dateianhänge
k-CIMG1294.JPG
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
Raphaela

Raphaela » Antwort #18 am:

Mein Exemplar ist freistehend am Bogen völlig winterhart und auch letzten Winter nicht zurückgefroren, blüht sehr oft und bildet auch noch Hagebutten. Diese Sorte ist mit den nur mittelgroßen Blüten vielleicht nicht ganz so spektakulär wie einige mit üppigen Kugelblüten und schwererem Duft dafür hat sie aber eine gewisse understatement-mäßige Eleganz und ist ansonsten völlig unkompliziert :)Hab von zurückfrierenden Exemplaren einer anderen Rosenschule gehört (meins stammt von Weingart) aber die sind eventuell auch eine andere Sorte. Hab nun ein Vergleichs-Exemplar (an geschützter Stelle) und werd im Sommer Reiser von meiner dorthin schicken.
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #19 am:

DIE Rose des Jahres 2006 schlechthin ist für mich Desprez à Fleur Jaunes.
Dateianhänge
Desprez_a_Fleur_Jaune.jpg
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Dany

Dany » Antwort #20 am:

Schwer für mich eine Rose des Jahres 2006 zu küren.Ghislaine d. F. war super wie immer, Centifolia à fleur violettes ein Traum, selbst die Eden Rose war toll (sie hat wohl mitgekriegt, dass sie jetzt eine Weltrose ist und sich auch so zu benehmen hat :D).Aber größte Überraschung 2006 war: Alberic Barbier!Herbst 2005 als krankheitsüberzogenes Mickerding im Ramschkauf erworben. 2006 für ihre Ausgangsgröße von 20 cm recht viele wunderschöne Blüten gezaubert. Mitten im Sommer mußte ich sie umpflanzen, daraufhin hat sie viele Triebe bis zu 3 m Länge geschoben. Selbstverständlich ungedüngt :D :D :D.Zurückgefroren ist bisher nichts, aber man darf den Tag ja nicht vor dem Abend loben.
Amelia

Amelia » Antwort #21 am:

Bei mir waren es Bleu Magenta und Chevy Chase, deren lange Blütezeit mich überrascht hat :D.
Orchidee

Orchidee » Antwort #22 am:

Bei mir war es wieder die Isfahan die am tollsten geblüht hat.
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #23 am:

Ihr stürzt mich in große Konflikte: Wie sol ich mich entscheiden, wenn ich schon für die Nochzubestellendenlieblingswunschrosen ewig brauche.Jede ist anders, jede ist die Schönste, naja... fast jede.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #24 am:

Die Rosen des Jahres waren für mich wieder einmal Gertrude Jekyll und Abraham Darby.Erstere wegen ihrem Blütenreichtum und dem berauschenden Duft (an der komme ich ohne Schnüffeln nie vorbei);letztere wegen ihrer schönen Blüten, die einen so interessanten Farbverlauf zeigen.LG June
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #25 am:

Leute ::) selbst ICH habe es hinbekommen, ja sogar Raphaela hat es geschafft, EINMAL nur EINE zu nennen.NIE, nie schaffen wir es, uns mal einmal daran zu halten! Wird wie alles eine Sammlung von Namen. :'(
Es wird immer wieder Frühling
Loli

Loli » Antwort #26 am:

Bin voll auf Deiner Seite, Sonnenschein. DIE Rose kann nur eine sein. Und entgegen aller meiner sonstigen Farbvorlieben und wohl ;) gehegten Vorurteile war es tatsächlich eine Austin, nämlichLordly Oberon 8).LG Loli
Detlev

Detlev » Antwort #27 am:

Bei mir ist es tatsächlich eine, die mir letztes Jahr am besten gefallen hat:Baron Giron de l'Ain (oder auch Nase Narodny genannt)Eigentlich mag ich mehrfarbene Rosen gar nicht, aber dieses Rot mit weißen Rand ist einfach nur traumhaft :DCiaoDetlev
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #28 am:

Also wenn es nur eine ein soll....Abraham Darby.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
klatschmohn

klatschmohn » Antwort #29 am:

meine rosen des jahres waren unzweifelhaft meine beiden ghislaines de feligonde... unermüdlich haben sie triebe geschoben und binnen eineinhalb jahren den ganzen bogen umhüllt, haben dabei pausenlos wunderschöne blütenbüschel produziert und sind nicht zuletzt bis zum saisonende gesund geblieben... was will man mehr...
Antworten