News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer (Gelesen 22909 mal)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Ebertpark in Ludwigshafen - Pflanzungen von Harald Sauer
Ah, Elaeagnus angustifolia 'Quicksilver’, das käme gut hin…..
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich tippe da auf Salix exigua.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Fotos sind alle wunderschön, daher danke schön fürs Zeigen - aber dieses hier ist ein Traum! Ich liebe ja diese zarten Gräser so! Und der Kübel dort ist wirklich einmalig schön, weil so überraschend an der Stelle, so unerwartet. Das hat schon Klasse!
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
Vielen Dank für die Mühe und die Fotos!
Der schattige Bereich mit der weißen Pergola ist - glaube ich - der ehemalige Kräutergarten. Ich mag die jetzige Gestaltung sehr - und sie scheint auch gut zu funktionieren!
Im Rosengarten sieht man, dass das Azubis gemacht haben und nicht Harald Sauer. Aber ok. Die Förderung des Nachwuchses ist ja wichtig!
Der schattige Bereich mit der weißen Pergola ist - glaube ich - der ehemalige Kräutergarten. Ich mag die jetzige Gestaltung sehr - und sie scheint auch gut zu funktionieren!
Im Rosengarten sieht man, dass das Azubis gemacht haben und nicht Harald Sauer. Aber ok. Die Förderung des Nachwuchses ist ja wichtig!
Liebe Grüße - Cydora
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ok, gut zu wissen. Sowas fällt mir nicht auf. Ich bin kein Staudengärtner, da bin ich absoluter Laie.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Danke für diesen schönen Spaziergang morgens zum Kaffee, thuja !
Die Staudenbeete sind ja alle hervorragend, ich staune nur, was Treasure-Jo in seinem 2. Beruf so leistet.
.
Den Zeitungsartikel habe ich auch gelesen. Also Graffiti gehört zum Konzept und nennt sich Street-Art. Nun denn, es gibt den Säulen mit ihrem Dach aus Stahlträgern den Charme einer Industriebrache. Glücklicherweise stehen die Rankpflanzen schon in den Startlöchern !
Die Staudenbeete sind ja alle hervorragend, ich staune nur, was Treasure-Jo in seinem 2. Beruf so leistet.
.
Den Zeitungsartikel habe ich auch gelesen. Also Graffiti gehört zum Konzept und nennt sich Street-Art. Nun denn, es gibt den Säulen mit ihrem Dach aus Stahlträgern den Charme einer Industriebrache. Glücklicherweise stehen die Rankpflanzen schon in den Startlöchern !
- thuja thujon
Ich glaube Treasure-Jo hat da gar nicht so viel damit zu tun. Aber evtl kann er ja aufklären, wenn er hier mitliest. Auch darüber, ob die Rosengartenbeete komplett von den Azubis geplant und angelegt wurden.
Industriebrache, wir haben hier eine Chemiefirma, das Gelände hat etwa 10 Quadratkilometer. Da mag bei mir bei den paar Säulen noch kein Industriebrachegefühl aufkommen. Zumal sie ja nicht runtergekommen sind. Aber ja, die Kletterpflanzen werden es richten.
Industriebrache, wir haben hier eine Chemiefirma, das Gelände hat etwa 10 Quadratkilometer. Da mag bei mir bei den paar Säulen noch kein Industriebrachegefühl aufkommen. Zumal sie ja nicht runtergekommen sind. Aber ja, die Kletterpflanzen werden es richten.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ein toller Spaziergang. Danke, ist sehr schön und ein Ziel, wenn ich in der Gegend mal ein, zwei Stunden für mich allein haben sollte.
- hobab
- Bodenart: Sand
Schöne Aufnahmen die den Park gut zeigen. In dem Fall eher ein Vorteil kein Staudenfreak zu sein, da gäbe es sonst nur eine Flut von Detailbildern…
Bei Salix exigua wär ich bei, aber bitte nicht kopieren (sind eh schwer zu kriegen), es gibt schon Warnungen wegen unmäßiger Wucherei. Könnte der Bärenklau Angelica dahurica sein? Hab etwas gerätselt über den ungewöhnlichen Samentand
Bei Salix exigua wär ich bei, aber bitte nicht kopieren (sind eh schwer zu kriegen), es gibt schon Warnungen wegen unmäßiger Wucherei. Könnte der Bärenklau Angelica dahurica sein? Hab etwas gerätselt über den ungewöhnlichen Samentand
Berlin, 7b, Sand
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Toll, wenn man so einen Park in unmittelbarer Nähe hat!
Von hier aus wären es immerhin 2,5 Stunden für einen Weg. Der Rhein ist lang... in diesem Fall leider. :P
Von hier aus wären es immerhin 2,5 Stunden für einen Weg. Der Rhein ist lang... in diesem Fall leider. :P
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ein wirklich toller Park! Habs grad erst gelesen.
Salix exigua gibts ab und an bei Till Hofmann. Ich bin aber froh, keine mitgenommen zu haben. So schön die Koyotenweide auch ist.
Salix exigua gibts ab und an bei Till Hofmann. Ich bin aber froh, keine mitgenommen zu haben. So schön die Koyotenweide auch ist.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- hobab
- Bodenart: Sand
Schöne Aufnahmen die den Park gut zeigen. In dem Fall eher ein Vorteil kein Staudenfreak zu sein, da gäbe es sonst nur eine Flut von Detailbildern…
Berlin, 7b, Sand
- thuja thujon
Der Ebertpark feiert dieses Jahr sein 100jähriges Jubiläum.
Die Stadt hat deshalb eine Broschüre über die Pflanzkonzepte des Ebertparks herausgebracht:
https://ludwigshafen.de/fileadmin/ludwi ... rtpark.pdf
Die Stadt hat deshalb eine Broschüre über die Pflanzkonzepte des Ebertparks herausgebracht:
https://ludwigshafen.de/fileadmin/ludwi ... rtpark.pdf
Danke für den link
- thuja thujon
Ja, draufklicken lohnt sich, es stehen auch Sortennamen dabei.