News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mäuse (Gelesen 41010 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Mäuse

riegelrot » Antwort #105 am:

Schnecken waren es nicht, keine Schleimspur zu sehen. Ich hatte für den Balkon meiner Tochter einen grossen Kübel mit gemischten Tulpen bepflanzt. Sie hat sich so gefreut als das erste Laub kam. Aber nur kurz. Sofort abgenagt, ebenso wie ihre Minzepflanzen. In der Erde im Kübel war ein Loch gegraben. Sie hatte Vogelfutter auf dem Balkon. Das hat wohl Mäuse angelockt. Als das Futter alle war, mussten die Tulpen und die Minze dran glauben, vermute ich.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #106 am:

Ich habe definitiv irgendein Nagetier im Haus, sogar in meinem Schlafzimmer :( Vor zwei Tagen habe ich so kleine schwarze Dinger in der Badewanne gemerkt, auf weißem Hintergrund sieht man alles gleich. Kleiner als ein Reiskorn. Dachte mit nichts dabei, dachte die Fenster sind ja dauernd offen, irgendein Dreck von den Bäumen ist halt reingeflogen. Weggeputzt und gut war es.

Jetzt aber im Schlafzimmer, eindeutig! Und nein, ich bin nicht verrückt! Ich wollte gestern Abend schlafen, liege mich nieder, höre rascheln. Gut, Schlaftablette genommen, höre wieder irgendwas... Danach Ohrstöpsel rein. Durch die höre ich wieder was 🫣 Habe die Ohrstöpsel am Nachtkasten gelegt, bin ins Wohnzimmer für ca 1 Std gegangen. Will wieder ins Bett, da sehe ich, die Ohrstöpsel sind verlegt - einer am Boden, der andere liegt im Bett, beide angenagt 😩An Schlaf war nicht mehr zu denken.

Um den Türstock herum liegen Holzsplitter am Boden und überall diese schwarze "Reiskörner". Was mache ich denn jetzt, ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen, kann nicht schlafen!? Aber schaut selber :-[

Türstock abgenagt, Loch daneben gemacht, in einer kurzen Nacht geschafft!
Bild

Angeknabberte Ohrstöpsel
Bild

Die schwarzen Dinger, Kot?
Bild

Sogar am Fentserbrett :o
Bild

All das war gestern nicht da, alles heute Nacht passiert ???
Als es hell wurde, habe ich auch noch dieses gesehen :o Fressen sie nun auch Bettwäsche?
Bild

Das schwarze Haar stammt vom jüngsten Kater (ich habe rote Haare), der nichts dagegen unternimmt :-[ Er riecht daran, mir scheint es, dass er genau weiß was los ist und legt sich nur hin...

Was mache ich denn jetzt? Kammerjäger? Oder zum Obi fahren, Köder/Gift/Fallen kaufen? Ich bin die ganze Nacht im Haus herumgegeistert, mit mehreren Taschenlampen. Sie sind nur in meinem Schlafzimmer. Ausgerechnet >:(
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #107 am:

Du hast Hausmäuse und die bauen gerade ein Nest. Dafür den Stoff.
Gift ist eine sichere Methode, schneller haben bei mir Supercat-Fallen mit Dauerköder funktioniert, jede Nacht eine Maus, nach ein paar Tagen war Ruhe.
Ich nehme immer beides bei Befall, die machen ordentlich Schaden.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #108 am:

Kannst es mit einer meiner Fallenkonstruktionen versuchen.
viewtopic.php?p=3435503&hilit=Rohr#p3435503
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
cat1

cat1 » Antwort #109 am:

Ja, Partisanengärtner, das trifft zu! Deswegen haben sie sich ausgerechnet mein Schlafzimmer ausgesucht - den ganzen Tag Ruhe, viele Versteckmöglichleiten (großer Kleiderschrank), keine Katzen. Weil, normalerweise - so heißt es - gehen sie nicht dort rein, wo es nach Katze riecht...

Ich lasse meine Katzen sehr selten ins Bett zu mir, da sie nur Radau machen, genau wann ich schlafen möchte und Kater, die auf meinem Kopf raufen, brauche ich echt nicht. Ich schlafe es so wenig, da brauche ich absolute Ruhe...

Mufflon, wie kommen sie denn in den zweiten Stock :o Wie festgestellt, kacken sie auch, da müssen sie dafür doch etwas vorher essen? Warum sind sie nicht in der Küche, oder kA, Wohnzimmer, wo es doch immer wieder was essbares gibt? Sie müssen ganz klein sein, hast du die Zänchenabdrücke gesehen?
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #110 am:

Schlagfall mit Nutella ht hier immer geholfen. Nach zwei, drei Tagen war alles gemeuchelt.

Urin fluoresziert, darum kann man mit einer Taschenlampe mit UV-Licht genau sehen, wo sie langlaufen. Ratten z.B. tröpfeln überall hin, wo sie sind.
Die Taschenlampe nie nicht auf Klos anwenden, schon gar nicht fremden, sonst kriegt man sogar Ekel-Herpes, wenn man noch nie welchen hatte. :-X
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #111 am:

Bei uns sind Sie in Keller, wenn Sie da sind, und auf dem Speicher.
Außenwand hochkrabbeln ist für die kein Problem.
Und die sind recht flott, das denkt man nicht.
Und reagieren Deine Katzen auf Mäuse?
Der Kater von Sohn lauert, und wenn sie rauskommen, türmt er.
Nicht jede Katze fängt zuverlässig.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
cat1

cat1 » Antwort #112 am:

Hyla hat geschrieben: 30. Jun 2025, 09:56 Die Taschenlampe nie nicht auf Klos anwenden, schon gar nicht fremden, sonst kriegt man sogar Ekel-Herpes, wenn man noch nie welchen hatte. :-X
Igitt, Hyla! Keine bessere Idee heute früh gehabt, als mir dieses in den Kopf zu setzten? Da kannst dich unbeschwert amüsieren, wie ich, unausgeschlafen, mit der Lampe, mit mehreren Bleichekübeln bewaffnet die Klos (sind eigentlich 4 Stück!) putze ;D Dass die eine Toilette ganz unten so dreckig war, war mir auch nicht bewusst! Hat eigentlich sauber ausgesehen...

Überall leuchtet was! Man sieht auch die Spritzerei von meinen Kater, überall! Alles ist angepinkelt, wirklich alles ist markiert, sogar die Autos, die Fahrräder, mehrfach...Dann - Blutflecken leuchten auch überall :o Aber gut, ist ein altes Haus ;)

Mit Herpes hat das eh nix zu tun. Der Nachbar sagt mir gerade, das sei die Natur, gegen die wir nicht kämpfen sollten?! Klingt gut, aber Mäusegehege im Schlafzimmer muss ich auch nicht haben...

Mein Mann kauf jetzt Köder (auf Chlorbasis) und Fallen, mal schauen. Ich gehe heute zur Freundin schlafen. Was passiert dann mit den potentiellen Leichen?
cat1

cat1 » Antwort #113 am:

Mufflon hat geschrieben: 30. Jun 2025, 10:44 Und reagieren Deine Katzen auf Mäuse?
Ja, indem sie pinkeln :-\ Hie und da fangen sie eine, werden zu ausgesprochenen Sadisten und fressen sie dann doch nicht. Im Garten benehmen sie sich anders, als im Haus. Draußen sind sie rabiat, drinnen fressen sie nur das Katzenfutter und pennen. Vielleicht soll ich sie in mein Schlafzimmer auch gewähren lassen?
monili
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels

monili » Antwort #114 am:

Ohgott, @cat1 Du Arme!
Das ist ja ein echter Alptraum, ich könnt nimmer schlafen wenn ich wüsste dass die Mäuse in meinem Schlafzimmer alles anknabbern!

Wenns so schlimm ist, dann ist vermutlich ein Kammerjäger die schnellste und auch günstigste Lösung - im Vergleich zum Schaden, den die Mäuse noch anrichten können.
Ich würd' da nicht mehr lange selbst herumprobieren.

Nur die Katzen würd* ich nicht an die Mäuse heranlassen - stell Dir vor Deine Katzen holen sich irgendeine Krankheit oder Würmer oder sonst noch was.

Alles Gute!
monili, schläft auch immer mit Schlaftabletten und Ohrstöpseln
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #115 am:

Wenn Du Deine Katzen aus dem Schlafzimmer aussperrst, kannst Du dieses mit Chilli die Wand entlang für alle anderen bodenbürtigen Säuger für off limits ausweisen. Türen und andere Möglichkeiten wo die reinkommen können besonders beachten. Vielleicht einen feuchten Lappen mit Chillipulver an der Wand entlang einen Streifen wischen.
Alle Säuger mit Nase werden das Zimmer meiden. Solltest Du nicht gern scharf essen wirst Du dort aber vielleicht selber nicht gut schlafen können.
Staubsaugen sollte man allerdings da nicht wenn man nicht sehr gut in Autosuggestion ist. Nass aufwischen geht ganz gut. Gummihandschuh nicht vergessen.
Es ist ja nicht wirklich so daß es heiß ist nur eine Fehlfunktion eines Rezeptors den die Säuger haben. Soll ja nicht von uns gefressen werden sondern von Vögeln.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Hyla

Hyla » Antwort #116 am:

cat1 hat geschrieben: 30. Jun 2025, 12:12 Igitt, Hyla! Keine bessere Idee heute früh gehabt, als mir dieses in den Kopf zu setzten?

Mein Mann kauf jetzt Köder (auf Chlorbasis) und Fallen, mal schauen. Ich gehe heute zur Freundin schlafen. Was passiert dann mit den potentiellen Leichen?
Ich teile doch meine Erfahrungen gern mit euch. ;D ;)

Genau wegen den Leichen gibt's bei mir kein Mäusegift im Haus. Da ekel ich mich mehr vor als vor lebenden Mäusen.
Mich nervt auch, daß ich kein sichtbares Ergebnis sehe. Mein Mann erklärt mich gern für bekloppt, wenn ich sage, wir haben eine Maus im Haus, bis das Viech seine Schokovorräte am Bett anknabbert. Alles vorgekommen! ::)
Hatte mich dann mit den Mausefallen vom Typ Supercat eingedeckt. Auch da kleines Kleckschen Nutella drauf und BATZ! Problem gelöst und die Seele hat Ruh'. ;)

Hier Bluetooth Kopfhörer in einem Ohr.
Liebe Grüße!

hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #117 am:

Kein Wunder dass ihr Mäuse habt, wenn ihr die gar nicht hören könnt mit Knöppen im Ohr - und nicht mit Kinderschaufel das Problem plattmachen könnt.
Unsere Katz legt immer nur die Galle, oder wenn sie großzügig ist, den Kopf hin. Find ich weniger eklig als mir Pinkelspuren anzusehen.
Berlin, 7b, Sand
Hyla

Hyla » Antwort #118 am:

Die kann man nur platt machen, wenn man sie erwischt. Man sieht ja bei Cat 1, daß sie ihr quasi das Bettlaken unterm Hintern wegziehen. ;D
Galle oder Kopf wäre mir noch ekliger. Da würde ich im Strahl 🤮.
Zuletzt geändert von Hyla am 30. Jun 2025, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße!

Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #119 am:

Sind Giftköder nicht gefährlich falls eine Katze (oder anderes Tier) die Maus dann erwischen?

Ich habe mal eine lange leerstehende Garage geräumt, eine Maus kam aus einem Regal in Schulterhöhe gesprungen....v a war der Geruch eindeutig. Mäuseurin stinkt mMn stark, lange und eindeutig. :-X
Antworten