News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien 2025 (Gelesen 6792 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Taglilien 2025
Kultur von Taglilien. Ich wiederhole mich da jedes Jahr wahrscheinlich. Taglilien sind Auenpflanzen und wachsen natürlich in Überschwemmungsgebieten an Flussläufen. Hemerocallis lilioasphodelus zum Beispiel in Italien in der Po Ebene in großen Beständen. Dort trocknet die Erde im Hochsommer oder in niederschlagsarmen Wintern auch mal aus, wie in ihrer ostasiatischen Heimat auch.
.
Durch die Knollen an den Wurzeln können Taglilien Wasser speichern, das sie im nassen Frühjahr gesammelt haben. Je mehr Wasser, desto praller wird die Taglilie. Man kann Taglilien auch in Eimer Wasser schmeißen, wenn man nicht weiß wohin damit. Das hat daylily hier im Forum auch mal erwähnt, dass sie die im Winter vergessen hatte.
.
Taglilien werden mit jeder Menge Dünger fertig, Schwemmland sind sie gewöhnt. Satte schokoladenbraune Komposterde gefällt ihnen. Wahrscheinlich auch Jauche, Mist, Pferdeäppel.
.
Meine Kübel mit Taglilien stehen auf der Erde und drumrum schichte ich alles, was ich so an Heckenschnitt häcksel auf. Das hält Wasser und ist gleichzeitig Dünger. Hier haben wir sandigen Lehmboden. Gelber Lehm mit rosafarbenen Sandsteinen und Verwitterungssand. Nach ein paar Jahren ist die Erde dann schwarz und fühlt sich warm an. Bester Gartenboden.
.
Durch die Knollen an den Wurzeln können Taglilien Wasser speichern, das sie im nassen Frühjahr gesammelt haben. Je mehr Wasser, desto praller wird die Taglilie. Man kann Taglilien auch in Eimer Wasser schmeißen, wenn man nicht weiß wohin damit. Das hat daylily hier im Forum auch mal erwähnt, dass sie die im Winter vergessen hatte.
.
Taglilien werden mit jeder Menge Dünger fertig, Schwemmland sind sie gewöhnt. Satte schokoladenbraune Komposterde gefällt ihnen. Wahrscheinlich auch Jauche, Mist, Pferdeäppel.
.
Meine Kübel mit Taglilien stehen auf der Erde und drumrum schichte ich alles, was ich so an Heckenschnitt häcksel auf. Das hält Wasser und ist gleichzeitig Dünger. Hier haben wir sandigen Lehmboden. Gelber Lehm mit rosafarbenen Sandsteinen und Verwitterungssand. Nach ein paar Jahren ist die Erde dann schwarz und fühlt sich warm an. Bester Gartenboden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
so, Easy Ned very late spider diploid evergreen 1987 Brown, registriert als "chartreuse self with green throat" - der Name: cooler Rüpel oder so.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nur ein paar von heute...bin im Garten nicht weit gekommen, war mir bei Knallsonne schon zu heiß.
.
Primeval Force, letzter Tausch mit Novaliz

.
Sämling

.
Jellyfish Jealousy

.
Gentle Shepherd

.
Heavenly Curls

.
Primeval Force, letzter Tausch mit Novaliz

.
Sämling

.
Jellyfish Jealousy

.
Gentle Shepherd

.
Heavenly Curls

LG
Gersemi
Gersemi
Wenn sie nicht schon den schmeichelnden Namen
ORANGE TRIANGEL (Tamberg17) hätte,
würd' auch Orange Obsession absolut passen!
Was für eine Fernwirkung ...
ORANGE TRIANGEL (Tamberg17) hätte,
würd' auch Orange Obsession absolut passen!
Was für eine Fernwirkung ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Eine bleibende Erinnerung
an Günter Waldorf
OIRLICHER SCHNEE
an Günter Waldorf
OIRLICHER SCHNEE
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Sind beide sehr schön
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Es ist so toll, sich Eure Bilder anzuschauen... was es alles gibt
Ein paar wollte ich auch mal zeigen, eigentlich freue ich mich über alle, die jetzt blühen, aber einige sind einem aus besonderen Gründen ans Herz gewachsen, besonders ein paar Purler-Geschenke.
Ich hoffe, ich hab die Namen so einigermaßen hinbekommen, die meisten No-Name erspare ich Euch.
'Catherine Woodbury'

Lord...

'Charles Johnston'

'Free_ Wheelin'

'Sir Knight'

'Tang' und Co.

'Alien in the Garden'

Ein paar wollte ich auch mal zeigen, eigentlich freue ich mich über alle, die jetzt blühen, aber einige sind einem aus besonderen Gründen ans Herz gewachsen, besonders ein paar Purler-Geschenke.
Ich hoffe, ich hab die Namen so einigermaßen hinbekommen, die meisten No-Name erspare ich Euch.
'Catherine Woodbury'

Lord...

'Charles Johnston'

'Free_ Wheelin'

'Sir Knight'

'Tang' und Co.

'Alien in the Garden'

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Sehr schön Jule! Und so unterschiedlich.
Wheelin und der Alien gefallen mir besonders gut.
Wheelin und der Alien gefallen mir besonders gut.

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Schön von Dir zu hören @ Jule!
Und schöne Hems zeigst Du auch noch!
Und schöne Hems zeigst Du auch noch!

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oh, wie schön! Wo kriegt man die bitte her?
Der grüne Pfeil war die erste Spider, die mich vor Jahren in einer englischen Zeitung ansprang, seitdem liebe ich sie sehr, die Spinnen.
planthill und Jule, traumhafte Bilder und Sorten.
Pearl, danke auch mal für die Hintergrundinfos zwischen all den bunten Bildern.
Der grüne Pfeil war die erste Spider, die mich vor Jahren in einer englischen Zeitung ansprang, seitdem liebe ich sie sehr, die Spinnen.
planthill und Jule, traumhafte Bilder und Sorten.
Pearl, danke auch mal für die Hintergrundinfos zwischen all den bunten Bildern.
...and it was all yellow