News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Meine kleine Macchia. Oder Garrigue? (Gelesen 87463 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Meine kleine Macchia. Oder Garrigue?

pearl » Antwort #540 am:

Buddelkönigin hat geschrieben: 13. Jun 2025, 20:34 Ich hatte doch zu Gärtnerei Eidmann mal diesen Link geschickt... falls es noch jemanden interessiert. :)
.
https://www.petra-pelz.com/post/igelpol ... n-standort
aber sicher! Thomas Eidmann:
"Vor langer Zeit, als es in unserem Alltag noch keine Computer gab, habe ich in dem noch damals sehr renommierten Staudenbetrieb Kayser & Seibert eine Ausbildung gemacht. Anschließend habe ich dort auch ein paar Jahre gearbeitet und klar, viel gelernt." Sicher auch vom Chefgärtner Fluche, von dem hat Thomas Eidmann seine ersten Schneeglöckchen, weil die Fluches die Angewohnheit hatten nach England zu fahren. Lange bevor der Run auf Schneeglöckchen auch bei uns aufkam. Der Katalog von Kayser & Seibert war ganz hervorragend. Ich hab noch immer ein Exemplar. Es steht drin wieviel Abstand der Pflanzen, wieviel pro qm. So gärtnerische Essentials. Fluches Garten habe ich einmal sehen dürfen. Die Fluches waren ja schon sehr alt. Bei Eidmanns war ich früher oft, in letzter Zeit nicht mehr, leider. Aber auf facebook bin ich auf dem Laufenden. Der Betrieb wird jetzt von Eidmann junior geleitet und die Schwiegertochter macht die Buchführung. Das ist ein großes Glück für den Betrieb und die Gartenkultur in der Region. Nicht viele Gärtnereien, vor allem Staudengärtnereien, können sich heute halten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #541 am:

Die Schwiegertochter ist die Staudengärtnerin.
Ehemalige Azubi.
Zuletzt geändert von Mediterraneus am 30. Jun 2025, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mathilda11
Full Member

Mathilda11 » Antwort #542 am:

interessanter Artikel
meine Problemstandorte im neuen Garten fordern gerade wieder Opfer, ein Echinops stirbt auf Höhe 20cm, eryngium planum schlappt soundso. die einzigen denen das Wetter Banane ist sind die Zistrosen, die sind eine Pracht
Antworten