News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien 2025 (Gelesen 8759 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Taglilien 2025
immer gut sehen Lavender Tonic 1983 W.M. Spalding, Ultimate Perfection 1995 Tom Wilson und Melissa La Branche 1999 Tom Wilson. Spalding und Wilson sind in der Farbklasse meine Lieblingszüchter.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke Euch
Hier liegen, dieses Jahr unübersehbar, viele Hummeln in den Blüten und so manche ist schon auf den Trichter gekommen, wo bei denen der Pollen sitzt, sehr interessant zu beobachten.

Hier liegen, dieses Jahr unübersehbar, viele Hummeln in den Blüten und so manche ist schon auf den Trichter gekommen, wo bei denen der Pollen sitzt, sehr interessant zu beobachten.
LG
Gersemi
Gersemi
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das tun sie... und gefallen mir deshalb oft besser, als viele der neueren Sorten.

Little Joy ist die auf dem unteren Foto, oder ? Die wäre vielleicht auch noch etwas auf meiner Wunschliste, wenn sie wirklich kleinblütig und noch etwas wildhaft ist.

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Aramisz78
Danke für eure Lob.
Little Joy ist in der Tat kleinblütig. Enfache Blüten, ob die noch wildhaft ist? Auf jeden Fall schön kompakt mit sehr vielen Blüten. Ich glaube für mich wildhaften sind welche einfache Blüten mit filigrane Erscheinung haben.

Little Joy ist in der Tat kleinblütig. Enfache Blüten, ob die noch wildhaft ist? Auf jeden Fall schön kompakt mit sehr vielen Blüten. Ich glaube für mich wildhaften sind welche einfache Blüten mit filigrane Erscheinung haben.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
-
- Full Member
Ja, die Rüschenfraktion ist hier in Unterzahl
aber es geht natürlich auch um die Gartensituation, ich stand heute wieder mal bewundernd vor einer riesenblütigen üppigen "Buttercream" https://garden.org/plants/photo/70961/ - irgendwie erinnern mich die Blüten an tropischem Hibiskus . Paßt also sicher nicht zu dürrem Trockenkünstler, aber zu üppigen Blättern mit verschiedenen Texturen und Formen eine Pracht

aber es geht natürlich auch um die Gartensituation, ich stand heute wieder mal bewundernd vor einer riesenblütigen üppigen "Buttercream" https://garden.org/plants/photo/70961/ - irgendwie erinnern mich die Blüten an tropischem Hibiskus . Paßt also sicher nicht zu dürrem Trockenkünstler, aber zu üppigen Blättern mit verschiedenen Texturen und Formen eine Pracht
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Diesen Käfer habe ich noch nie gesehen. Ist er dieses Jahr zum ersten Mal bei dir aufgetaucht? Frißt er nur Pollen oder auch die Blütenblätter? Auf deinem Foto sehen die Käfer aus, als ob sie sich tief im Kelch vor der Hitze schützen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
In der Tat sind jetzt, 16:30Uhr bei 39°C, alle Käfer verschwunden. Nicht ein einziger mehr.
Das Foto hatte ich 13:45Uhr aufgenommen, bei geschätzten 32°C.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- hobab
- Bodenart: Sand
die sind hier seit zwei, drei Jahren zu Hunderten: in jeder Blüte zwei, drei, eine echte Pest...
Berlin, 7b, Sand
- Callis
In Berlin-Heiligensee sind sie bisher nicht angekommen. Morgen werde ich, wenn die Hitze nachlässt, wieder hinfahren und dann mal genau in jede Blüte schauen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
@Callis
hier nun ein Frassbild,
habe den Käfer nur abgesammelt, um fotografieren zu können
hier nun ein Frassbild,
habe den Käfer nur abgesammelt, um fotografieren zu können
Viel schlimmer sieht es beim Alant (Inula) aus.
Hier fressen sie sich tief in den Blütenboden hinein
und zerstören die Blüte völlig
Hier fressen sie sich tief in den Blütenboden hinein
und zerstören die Blüte völlig
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
Die haben wir schon lange. Mir fielen noch keine schweren Schäden davon auf.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- hobab
- Bodenart: Sand
Die Imagines des Trauer-Rosenkäfer ernähren sich von Pollen, die Larven von Pflanzenwurzeln - und da kennt man den Schaden ja vom Rosenkäfer.
Nur das pro Rosen- etwa zehn Trauer-Rosenkäfer in den Blüten bohren.
Nur das pro Rosen- etwa zehn Trauer-Rosenkäfer in den Blüten bohren.
Berlin, 7b, Sand
- Callis
danke planthill, das sieht ja wirklich sehr unschön aus.
Wie oft im Jahr vermehren sich diese Käfer?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die Larven des Rosenkäfers ernähren sich v.a. von zerfallenden Holz. Man findet sie daher im Kompost. Die Larven des Trauer-Rosenkäfers hingegen von Pflanzenwurzeln.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!