News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze III (Gelesen 351411 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Auffallende Gehölze III

Cryptomeria » Antwort #3540 am:

Gerne. Und es gibt noch einige alte Bäume mehr dort ( Liriodendron, Taxodium, Ginkgo usw. ) Ich glaube, so um 1850 wurde begonnen, den Park anzulegen. Die Pseudolarix, wie gesagt, steht nicht weit von der Aesculus. Wenn dich diese wirklich interessiert, kann ich sie dir noch näher in einer pn beschreiben. Sie ist nicht ganz leicht zu sehen. Aber toll. So weit ich weiß, die stärkste Deutschlands.
VG Wolfgang
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #3541 am:

goworo hat geschrieben: 4. Jul 2025, 10:38
sequoiafarm hat geschrieben: 4. Jul 2025, 09:26 ..... Clerodendrum bungei würde ich im Container versenken (ca. 20 Liter), der ist wirklich extrem.
Das ist auch meine Erfahrung. Überall Ausläufer, bis vor einigen Jahren ein etwas kälterer Winter dem Spektakel schließlich ein Ende gesetzt hat. ;)
Bei mir mickerte die Sorte vor sich hin - erst schlug sie in reingrün zurück, dann vertrocknete sie in einem der klimawandelbedingten Dürresommer :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #3542 am:

Bei mir auch erst stark ausgebreitet und in einem kälteren Winter dann auch verschwunden. Aber in ganz wintermildem Klima ist Kübelpflanzung überlegenswert.
VG Wolfgang
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #3543 am:

Cryptomeria japonica ‚Kyara Gold‘ wird so langsam zu einem auffälligen Gehölz :D

Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #3544 am:

Ja, schön gewachsen und sehr schön im Austrieb.
VG Wolfgang
ria

ria » Antwort #3545 am:

Cryptomeria hat geschrieben: 4. Jul 2025, 12:23 Gerne. Und es gibt noch einige alte Bäume mehr dort ( Liriodendron, Taxodium, Ginkgo usw. ) Ich glaube, so um 1850 wurde begonnen, den Park anzulegen. Die Pseudolarix, wie gesagt, steht nicht weit von der Aesculus. Wenn dich diese wirklich interessiert, kann ich sie dir noch näher in einer pn beschreiben. Sie ist nicht ganz leicht zu sehen. Aber toll. So weit ich weiß, die stärkste Deutschlands.
VG Wolfgang
Lieben Dank. Ich fahre mal hin und schaue mir mal alles in Ruhe an nach der großen Hitze.
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #3546 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 4. Jul 2025, 12:39 Cryptomeria japonica ‚Kyara Gold‘ wird so langsam zu einem auffälligen Gehölz :D

Bild
Sehr schön mit dem blauen Gras als Partner!
Antworten