News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gaillardia - Kokardenblume (Gelesen 1064 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Drainagefan
Jr. Member
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gaillardia - Kokardenblume

Drainagefan » Antwort #30 am:

Mottischa hat geschrieben: 4. Jul 2025, 08:35 Ich versuche nicht mehr Pflanzen mit hohem Pflegebedarf im Garten zu etablieren, das klappt hier einfach nicht,
So ungefahr ist das auch bei mir gedacht.

Deswegen hatte ich bis vor 1-2 Jahren hauptsächlich verschiedene Yuccas und Palmen. Ich schätze mal eine Yucca filamentosa (meine ist panaschiert) packt es überall. Je kälter die Winter umso besser, wenn der Winter warm ist, dann verpilzen die alten Blätter im Frühjahr, ist aber auch nicht so tragisch. Yucca arkansana hält sich bei mir auch ganz gut. Trachycarpus wagnerianus ist seit 10 Jahren auch ok, ebenso Rhapidophyllum hystrix (Sonnenbrand gefährdet). Die brauchen alle nur wenig Pflege. Meine Erfahrung mit anderen Pflanzen hält sich in Grenzen.

Die (Rispen-)hortensien sollen die einzigen sein, die im Endeffekt gegossen werden müssen. Mit den Storchschnäbel klappt das schon im 1. Jahr fast ohne gießen, aber ok, die ersten 2 Jahre will ich schon gießen. Die Malven packen es auch ganz gut, wenn sie nicht bei Regen sehr leicht umfallen würden. Aber da hat Konstantina ja schon einen guten Tipp gegeben. Am Anfang geduldig sein und stützen und eher nicht düngen. Vielleicht klappt das im nächsten Jahr auch mit den Kokardenblumen besser.

Die Bremen blüht jetzt nach dem Umsetzen und steht auch von alleine. Ich denke, ich kann nach dem "Retten" jetzt schauen, wie es ihr ohne Gießen geht. DIe Kokardenblumen sind jetzt an einem Ort wo man die nie setzen würde. Ich hatte aber keinen anderen Platz.
Bremen.jpg
Zuletzt geändert von Drainagefan am 5. Jul 2025, 01:32, insgesamt 2-mal geändert.
LG Horst
Drainagefan
Jr. Member

Drainagefan » Antwort #31 am:

Etwas OT:
hobab hat geschrieben: 4. Jul 2025, 09:39 Phlox und die meisten Gartenpotentillen - schon gar nicht aus dem Himalaya- sind doch keine Trockenpflanzen!
Bei der Wahl und ohne Erfahrung muss ich mich wohl von den Empfehlungen zum Standort im Netz leiten lassen. Es gibt Phlox, die wollen sehr viel Licht und keinen Halbschatten. Das bedingt dann auch Trockenheit, wenn man nicht gießt. Phlox paniculata 'Grenadine Dream' soll so ein Kandidat sein, der lieber volle Sonne mag und nicht Halbschatten.

Ich habe aber schon gelernt, wenn eine Pflanze viel Sonne will, dann bedeutet das, dass die Pflanze eventuell auch viel gegossen werden will. Extrembeispiel, meine Rispenhortensie gefällt es in praller Sonne, wird aber im 1. Jahr fast jeden Tag gegossen.

Du schreibst, die "meisten Gartenpotentillen". Ich habe scheinbar bis jetzt nur solche erwischt, die gut mit Trockenheit und praller Sonne klar kommen. Ich glaube, man muss da experimentierfreudig sein und probieren. Die Erfahrung von Konstantina ist da aber sicher ein sehr wertvoller Hinweis.

Meine Potentilla fruticosa (hoffentlich richtig bestimmt) ist extrem hart im Nehmen, von früh bis abends pralle Sonne, von einem Vogel gebracht, und noch nie gegossen, auch nicht bei 3 Wochen Hitzewelle. Die blüht bis in den Herbst, aber ein 2. Mal brauche ich sie statt den Kokardenblumen nicht.
Zuletzt geändert von Drainagefan am 4. Jul 2025, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
LG Horst
Drainagefan
Jr. Member

Drainagefan » Antwort #32 am:

hobab hat geschrieben: 4. Jul 2025, 09:39 Scabiosa - die wächst doch, warum beklagst du dich?
Die wäre schon super, aber

4 gepflanzt und die 1. blühte Ende März (September davor gesetzt), ok, soll so sein, aber im Juni waren es dann über 15 und das noch in verschiedenen Farben. Da hat die Selbstaussat wohl sehr gut funktioniert.

Ich will nicht, dass die Scabiosa oder irgendeine Färberkamille sich in allen Teilbereichen breit macht. Dort wo sie jetzt ist, passt das schon.
LG Horst
Antworten