News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt? (Gelesen 48270 mal)
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Hier wurden heute auch die Stangenbohnen ausgepflanzt . Das ist nur ein Teil, ich hatte zuviele vorgekeimt und musste noch weitere Bohnenstangen aufstellen
.

Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Meine haben dieses Jahr auch so gut gekeimt, dass mir die Stangen ausgingen
. Außerdem habe ich nicht heute, sondern voreilig schon am Montag gepflanzt. Danach gab es noch einmal 0 Grad und am Donnerstag -2 °C am Boden
. Zum Glück hat das Einpacken in Vlies ausgereicht, sie stehen putzmunter da

Gestern Kohlsorten für den Herbst. Chinakohl, Brokkoli + Blumenkohl sowie Sprossenbrokkoli, Russian Red Kale und Fiolaro für den Winter/Frühjahr.
Morgen kommen noch die Zichorien.
Morgen kommen noch die Zichorien.
-
Ich bin am Überlegen, die Tage Salate (Lactuca) zu säen - der Kaltlufteinbruch nächste Woche könnte beim Keimen hilfreich sein.
Andererseits ist es mir fasst noch ein bisschen früh. Die letzte Charge ist noch gar nicht gepflanzt (und war auch zu groß - jemand Interesse an Jungpflanzen im Berliner Norden?) Ziel soll eine Ernte Ende September Anfang Oktober sein.
Nur - wer weiß schon, ob es Ende Juli nochmal kalt genug ist...? Mit den Augustaussaaten bin ich dann meist nicht mehr hingekommen, das Wachstumstempo geht im Herbst dann doch schnell runter.
Broccolo Fiolaro wird eine enge Kiste, die Samen sind noch nicht ausgereift - sobald es soweit ist, wird gesät.
Andererseits ist es mir fasst noch ein bisschen früh. Die letzte Charge ist noch gar nicht gepflanzt (und war auch zu groß - jemand Interesse an Jungpflanzen im Berliner Norden?) Ziel soll eine Ernte Ende September Anfang Oktober sein.
Nur - wer weiß schon, ob es Ende Juli nochmal kalt genug ist...? Mit den Augustaussaaten bin ich dann meist nicht mehr hingekommen, das Wachstumstempo geht im Herbst dann doch schnell runter.
Broccolo Fiolaro wird eine enge Kiste, die Samen sind noch nicht ausgereift - sobald es soweit ist, wird gesät.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich säe morgen Salate. Für einen Versuch, gut 400 Stück. Das Kältefenster kommt so schnell nicht mehr. Ich rechne mit 3 Wochen ab Saattermin bis zur Pflanzung, aber mindestens 18 Tage. Länger eher nicht bei dem Wetter.
Auf Sandboden kann man die Ernte doch ganz gut rauszögern, da ist mit ein bisschen weniger Pflege doch gut 2 Wochen später drin.
Winterblumenkohl kommt erst in 3 Wochen.
Auf Sandboden kann man die Ernte doch ganz gut rauszögern, da ist mit ein bisschen weniger Pflege doch gut 2 Wochen später drin.
Winterblumenkohl kommt erst in 3 Wochen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Vorgestern Winterlauch gepflanzt. War auch noch recht mickrig. Irgendwie wollten Alliun Saaten dieses Jahr nicht so recht werden.
Salat stelle ich im Sommer nach der Saat in feuchtes Substrat für einen oder mehrere Tage in den Kartoffelkeller. Bisher hat das recht zuverlässig funktioniert.
Salat stelle ich im Sommer nach der Saat in feuchtes Substrat für einen oder mehrere Tage in den Kartoffelkeller. Bisher hat das recht zuverlässig funktioniert.
-
wohl dem, der einen Kartoffelkeller hat
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe heute einen Quadratmeter eines wegen der Trockenheit brachliegenden Beetes gelockert (hat gestaubt) und Endivien (St. Valentino) und Radicchio ('Variegata di Lusia', 'Variegata Precoce Romea') gesät. Mit Vlies abgedeckt und 3 Gießkannen Wasser draufgegossen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung