News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Juli (Gelesen 1554 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juli
Na ja, so eindeutig ist Cichorium intybus nicht Staude, in verschiedenen Quellen wird die entweder als Zweijährige oder Staude geführt. Ich tendiere zu kurzlebige Staude, im Container ist geschätzt meist etwa ein Drittel bis zur Hälfte nach der Blüte weg.
Berlin, 7b, Sand
Da sind die Erfahrungen wohl sehr unterschiedlich, wie riegelrots Beitrag zeigt. Oder sollte diese Pflanze aus gärtnerischer Kultur etwas anderes sein?
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Für Topfhaltung sind sie wegen der Wurzel ungeeignet, das gilt umso mehr für kleine Verkaufstöpfe. Am leichtesten tun sich deswegen beim Ausbringen ziemlich sicher ganz junge Pflanzen oder gar Direktsaaten.
.
Wenn sich aus der Art+Unterarten verschiedene Salate herauskitzeln lassen, dann wäre wahrscheinlich auch eine Selektion bzgl. Zier- und Gartewert möglich- weniger Selbstaussaat, längere Lebenszeit der Einzelblüte (nicht nur für Menschen mit Tagesfreizeit), das alles noch in Verbindung mit dem Farbespektrum (dunkel-/hellblau, rosa, weiß, bicolor...). Müsste mal ein richtiger Pflanzenzüchter vom alten Schlag probieren, wahrscheinlich ist es dafür aber zu spät.
Hätte ich mehr Zeit und einen Gemüsegarten, dann... Ich mag die Wegwarten welche zur Zeit früh am Morgen ein blaues Spalier an der Straße zur Arbeit bilden. Dort gefallen sie mir auch am besten, aber ob ich sie im Garten wollte...? Glücklicherweise bin ich genausowenig wie andere das Maß der Dinge, im momentanen Widstauden-Hype verkaufen auch die sich außerordentlich gut.
.
Wenn sich aus der Art+Unterarten verschiedene Salate herauskitzeln lassen, dann wäre wahrscheinlich auch eine Selektion bzgl. Zier- und Gartewert möglich- weniger Selbstaussaat, längere Lebenszeit der Einzelblüte (nicht nur für Menschen mit Tagesfreizeit), das alles noch in Verbindung mit dem Farbespektrum (dunkel-/hellblau, rosa, weiß, bicolor...). Müsste mal ein richtiger Pflanzenzüchter vom alten Schlag probieren, wahrscheinlich ist es dafür aber zu spät.
-
Ich habe mal eine Wegwarte in ein Staudenbeet gepflanzt, sie wurde als weißblühend verkauft, wobei die Verkäuferin schon vermutete, dass sie blau wird. Im ca. 30m entfernten Gemüsebeet blühen Zuckerhut und seine Verwandschaft. Ich vermute, dass sich alles vermischt hat.
Wegwarte versamt sich stark, würde auch in der Wiese wachsen, ist aber bei Hasen und Rehen und Mäusen sehr beliebt. Vermutlich wächst sie deshalb an Wegen, weil die Tiere dort nicht ungestört fressen können.
Ich hatte mal mehrere Wegwarten nebeneinander im Beet, die wurden dann ruckartig nach unten in den Boden gezogen, immer so 10cm , da konnte man zuschauen. Da verschwand eine Pflanze nach der anderen, sah witzig aus. Zu der Zeit waren Mäuse in dem Beet.
Wegwarte versamt sich stark, würde auch in der Wiese wachsen, ist aber bei Hasen und Rehen und Mäusen sehr beliebt. Vermutlich wächst sie deshalb an Wegen, weil die Tiere dort nicht ungestört fressen können.
Ich hatte mal mehrere Wegwarten nebeneinander im Beet, die wurden dann ruckartig nach unten in den Boden gezogen, immer so 10cm , da konnte man zuschauen. Da verschwand eine Pflanze nach der anderen, sah witzig aus. Zu der Zeit waren Mäuse in dem Beet.
- hobab
- Bodenart: Sand
Man kann die - wie oben schon erwähnt- durchaus in Töpfen halten, ich nehme tiefe Clematiscontainer. Die Verluste sind halt recht hoch, aber ich habe auch 10 L Container in denen seit Jahren regelmäßig die Wegwarte blüht.
Berlin, 7b, Sand
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Also von zweijährig bis langlebig ausdauernd, wie es schon Norna andeutet.
Sofern alle von derselben Pflanze reden, das es unterschiedliche gibt ist bei einer mehr oder weniger alten Kulturpflanze nicht ganz unwahrscheinlich.
Sofern alle von derselben Pflanze reden, das es unterschiedliche gibt ist bei einer mehr oder weniger alten Kulturpflanze nicht ganz unwahrscheinlich.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Und jetzt beginnt Liatris spicata mit der Blüte... hier hat sie sich inzwischen hundertfach ausgesät.
.
.

Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 5. Jul 2025, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
Liatris 'Floristan White' ist - wie so oft bei den weiß blühenden Sorten- nicht ganz so ausbreitungsfreudig. Aber auch sehr vital... etwas später als die lilafarbene ist sie auch.
Hier jetzt kurz vor der Blüte, zusammen mit Allium sphaerocephalon.
.
.
Hier jetzt kurz vor der Blüte, zusammen mit Allium sphaerocephalon.

- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sieht super aus, und ich glaube, dass Liatris gerade in hundertfach umwerfend wirkt!
Die Becherglocke, Adenophora confusa 'Hemelstraling' verdrängt gern ihre Nachbarn und kippt in besseren Böden vornüber, aber in Blüte ist sie halt einfach herrlich.

Die Becherglocke, Adenophora confusa 'Hemelstraling' verdrängt gern ihre Nachbarn und kippt in besseren Böden vornüber, aber in Blüte ist sie halt einfach herrlich.
...and it was all yellow
Die Becherpflanze ist traumhaft. Ich mag Glockenblumen
- Lou-Thea
Irgendwo dadrunter ist die Edelrose, die eigentlich der Star des Beetes sein sollte...

...and it was all yellow
- Buddelkönigin
Born to be wild... fällt mit dazu ein. Adenophora ist schon ziemlich ausbreitungsfreudig... eher was für die ganz wilden Ecken. Aber schön ist sie.... 

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
.
Adenophora confusa soll, glaubt man unterschiedlichen Seiten, eigentlich horstig wachsen. Lerchenzorn hatte das hier im Forum immer wieder dargelegt, dass die als 'Hemelstraling' gehandelten Pflanzen keine Adenophora, sondern Campanula rapunculoides sind. Eine Art mit Unkrautpotential. Die 'Hemelstraling' die ich aus den Verkaufstöpfen kenne (Jungpflanzen von der großen bekannten Quelle aus Norddeutschland) machen jedenfalls schon da drin wie doof Ausläufer.
.
Auf den städtischen Grund außerhalb des Zauns habe ich beide, 'Hemelstraling' und Campanula rapunculoides, mal zum Vergleich nebeneinander gesetzt. Wegen einer Baustelle wurden sie kurz danach weggebaggert. Da ich inzwischen woanders gesehen habe wozu C. r. fähig ist, verkneife ich mir nun nach dem Wiederauffüllen einen zweiten Versuch.
.
Die Bezeichnung als Campanula sarmatica 'Hemelstraling' ist indes genauso falsch.
- Lou-Thea
Ja, kompliziert mit der Adenophora. Danke für's nochmal Erläutern. Bei mir bleibt der Name, hab ich mir einmal gemerkt...
Campanula rapunculoides hab ich letzten Herbst gepflanzt, allerdings an den Rand der Wiese, und was soll ich sagen - sie mickert.
Der Vergleich hätte mich auch interessiert.
Wobei die 'Hemelstraling' bei mir zwar Ausläufer macht, aber nur ganz kurze im direkten Umfeld und nicht meterweit, und die lassen sich einfach durch Rausziehen entfernen.

Campanula rapunculoides hab ich letzten Herbst gepflanzt, allerdings an den Rand der Wiese, und was soll ich sagen - sie mickert.

Wobei die 'Hemelstraling' bei mir zwar Ausläufer macht, aber nur ganz kurze im direkten Umfeld und nicht meterweit, und die lassen sich einfach durch Rausziehen entfernen.
...and it was all yellow