Man bekommt sicher Pflanztipps und an den Maibeeren hängen auch ein paar Früchte.
Falls das posting nicht passt oder stört, bitte löschen.
Moderator: cydorian
Eine lange Maibeerensaison
Ich habe letztes Jahr zwei Maibeeren gepflanzt und habe dieses Jahr noch eine dritte Sorte dazugenommen. Kalinka, Eisbär und Wojtek. Der Ertrag ist bei mir weiterhin sehr niedrig, obwohl die Pflanzen jetzt immerhin gut angewachsen sind. Kalinka ist mittlerweile 40 cm hoch. Im zweiten Pflanzjahr durfte ich immerhin vier Beeren ernten.Otown hat geschrieben: ↑6. Jun 2025, 20:17 Dennoch wollte ich meine Erfahrungen zu den Maibeeren mit euch teilen. Ich habe letztes Jahr im März, ohne Recherche, einfach zwei Sträucher gepflanzt: Arora und Blue Pagoda. Beide Sträucher sind kräftig gewachsen. Sie bekommen von früh bis 15 Uhr volle Sonne ab. Aurora blühte dieses Jahr 3 Wochen eher als Blue Pogoda. Eigentlich hatten die beiden Pflanzen kein nennenswertes Überschneidungsfenster zwecks gegenseitiger Befruchtung. Das bereitete mir anfangs Sorgen. Aber beide Pflanzen tragen Beeren. Zum Geschmack kann ich persönlich nicht viel sagen. Mein Sohnemann isst jede Beere runter sobald diese auch nur einen Hauch an Farbe bekommt. Ich habe keine einzige reife Beere gesehen, sind alle vorher weg. Die "Ertragsmenge" würde ich pro Strauch auf 1 Kaffeetasse schätzen.