Mit Kalk ist ja nochmal anders. Die norddeutschen Heideböden sind ja kalkfrei.
Ich hatte schon vor Jahren gesagt, daß wir einen Thread für trockenheitsverträgliche Arten brauchen. Du warst aber viel früher dran.
Eigentlich brauchen wir's nochmal getrennt nach Kalk und kalkfrei/sauer.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Ich hab eigentlich sauren Boden.
Ein paar km östlich beginnt der Muschelkalk, mit Steinbrüchen, von wo unser Kies kommt.
Deshalb schreibe ichs dazu, wenn Pflanzungen in Kalkbrechsand bzw. Feinsplitt mit Nullanteil sind. Der Kalk hat also hier nur Inselfunktion.
Hyla hat geschrieben: ↑6. Jul 2025, 11:08
Mit Kalk ist ja nochmal anders. Die norddeutschen Heideböden sind ja kalkfrei.
Ich hatte schon vor Jahren gesagt, daß wir einen Thread für trockenheitsverträgliche Arten brauchen. Du warst aber viel früher dran.
Eigentlich brauchen wir's nochmal getrennt nach Kalk und kalkfrei/sauer.
Nicht nur das.
Trocken ist eben nicht gleich trocken: Sandtrockenheit ist anders als Keupertrockenheit, Pflanzen auf schönen Schwarzerdeböden gedeihen anders als Pflanzen auf einem Südhang mit jungem und altem Sandstein usw...
Deswegen ist es, finde ich, immer interessanter ganz spezielle Gärten mit ganz speziellen Bedingungen vorgestellt zu bekommen, samt den Pflanzen die darin gedeihen.
Du hast schon recht, so ein eingewachsener Garten bildet eher den Querschnitt der machbaren Bepflanzung ab.
Aber gerade die 'zeigefreudigen' Gartenbesitzer haben oft keine nähere Angabe von Gegend und Boden dabei.
Ich hab's so dermaßen satt, jedesmal nach den ersten Postings zu suchen, wo jemand herkommt und was für einen Boden derjenige hat.
Buntes Profilbild reinsetzen ging aber problemlos.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.