News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Spinnen (Gelesen 220847 mal)
Moderator: partisanengärtner
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Spinnen
Auch hier eine Krabbenspinne an Buddleja
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Dieses Spinnchen ist kaum mehr als stecknadelkopfgroß, hat sein kleines Netzchen quer durch ein Gartestückgespannt. Wie hat es das geschafft? Kein Durchkommen mehr für mich, Dana ist zum Glück klein genug, passt drunter durch. Gartenrunde für mich geht nicht mehr.
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Das Netz ist eh sch arg lädiert und muss/wird bald erneuert werden. Also mach es weg und sag der Spinne vorher, dass sie woanders bauen soll.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Eine Schönheit!sempervirens hat geschrieben: ↑21. Jun 2025, 11:42 Die meisten Spinnen sind doch sehr friedvolle Wesen
.
Drama auf Lilienknospe
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Inzwischen hat wohl jemand für Ordnung gesorgt, ich war es nicht Dana auch nicht. Entweder sie war es selber, oder ein Vogel ist durchgeflogen. Sie hatte übrigens auch Beute gemacht, das Originalfoto kann man so vergrößern, dass man das erkennen kann, aber ich wollte ja das Netz auch auf dem Foto haben.
Die Wespenspinnen sind hier dieses Jahr absolut inflationär. Schon letztes Jahr gab es trotz des nass-kühlen Sommers auffallend viele, aber dieses Jahr sehe ich die Weibchen im Netz überall wo Altgras steht im Abstand von weniger als einem halben Meter. Und sie arbeiten offensichtlich schon dran, dass es noch mehr werden. Eigentlich mag ich die ja sehr, aber so viele
?

Diese Dicke sitzt schon seit geraumer Zeit unter dem Deckel der Futterkiste im Hühnerstall. Sie bewegt sich nicht vom Fleck.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
Das ist wohl das Hinterteil einer Araniella cucurbitina - Kürbisspinne samt Eikokon an einer Lagerstroemia.