News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gaillardia - Kokardenblume (Gelesen 1739 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Drainagefan
Jr. Member
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gaillardia - Kokardenblume

Drainagefan » Antwort #45 am:

Danke, das ist eine komplizierte Sache, Gips ist schon wieder weg, aber 6 Wochen gar nichts im Garten tun können und danach auch nur kurz, weil es schmerzt, bringt so einiges durcheinander. Es wird schön langsam besser.

BTW nach der Hitzewelle frieren wir jetzt, Höchsttemperaturen unter 20°, nachts 14°. Der viele Regen freut die Hortensien und meine Drainagen bei vielen Pflanzen machen wieder Sinn.

Hoffentlich wird es den Kokardenblumen am neuen Standort nicht zu nass, da gibt es keine Drainage, sondern eher guten Humusboden.
LG Horst
Drainagefan
Jr. Member

Drainagefan » Antwort #46 am:

Acontraluz hat geschrieben: 5. Jul 2025, 15:49 Was wächst denn da alles in dem Rasen um Deine Stauden?
Zufällig ein Foto gefunden. 4 Wochen kein Rasenmähen wegen Gipsfuß, kurz vor dem Foto viel Regen. In der Wiese lasse ich das meiste Wachsen, außer extremes Unkraut, das kommt mit Wurzeln weg, sonst wird darüber gemäht.
hohe Wiese.jpg
LG Horst
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #47 am:

Hier mal auf jahrelang ausgelaugtem Lehm. Der Rasen ist auch sehr speziell, Gräser haben weitestgehend schon aufgegeben.
Gaillardia aristata 112.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Drainagefan
Jr. Member

Drainagefan » Antwort #48 am:

Sieht super aus. So hätte ich mir das auch bei mir vorgestellt. In der Theorie wären die Voraussetzungen perfekt gewesen. Aber die sind wohl im Herbst nicht angewachsen. Ich hoffe, dass sie nächstes Jahr nicht mehr umfallen.
LG Horst
Antworten