News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Asimina triloba - Papau - Pawpaw (Gelesen 712582 mal)
Moderator: cydorian
- Weidenkatz
- Region: Norden
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
Danke für Deine Erfahrung
, ich gebe ihr noch 1 Chance, zumal es auch über der Veredelung Triebe gibt, wie ich gerade sah.

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Solange noch Edelreis da ist, ist noch Hoffnung. Jungpflanzen würde ich mittlerweile teilbeschatten. Und eben bewässern. Warte aber nicht zu lange. Ein gewisser Prozentsatz verträgt einfach das umpflanzen nicht, das Pfahlwurzelproblem war im Thread ja schon öfter. Die kümmern endlos. Bevor du Jahre verlierst, hol dir lieber was neues, sofern sie nächstes Jahr nicht loswächst.
- Weidenkatz
- Region: Norden
Danke Dir
!

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Feigenwiese
Habe eine Prima 6-7 Jahre in der Erde. Sie wächst praktisch rückwärts. Die Stammdicke nimmt auch nicht zu. Werde sie im Herbst verpflanzen. An die Stelle kommt dann eine andere Pflanze.
Hatte eine Overleese und eine Mango. Eine davon ist komplett abgestorben. Es kam dann ein Trieb von unter der Erde. Habe sie auch rausgemacht und umgesetzt. Sie fängt jetzt an sich zu erholen. Bei der anderen ist das komplette Edelreis abgestorben, war schon über 1,50 Meter. Hier hat auch die Unterlage übernommen. Diese wächst sehr schnell, von 50cm auf über 2 Meter in 3 Jahren, und hat jetzt schon, zwar wenige, aber dafür große Früchte angesetzt. Ich hoffe das die Früchte nicht allzuviele Kerne haben und das sie gut schmecken.
Habe meine ersten Indianerbanenen vor ca. 7 Jahre bei Deaflora und Praskac gekauft. Bis auf die Sunflower, die sich einigermaßen gut macht, nur ein Reinfall. Und selbst bei der bin ich skeptisch, ob die Sorte passt.
Meine letzten Pawpaw habe ich bei der Pawpawschule gekauft. Bin sehr zufrieden mit der Qualität. Und ich habe auch das Gefühl, das hier Sortenverwechslungen oder kaputte Pfahlwurzeln eher die Seltenheit sind.
Hatte eine Overleese und eine Mango. Eine davon ist komplett abgestorben. Es kam dann ein Trieb von unter der Erde. Habe sie auch rausgemacht und umgesetzt. Sie fängt jetzt an sich zu erholen. Bei der anderen ist das komplette Edelreis abgestorben, war schon über 1,50 Meter. Hier hat auch die Unterlage übernommen. Diese wächst sehr schnell, von 50cm auf über 2 Meter in 3 Jahren, und hat jetzt schon, zwar wenige, aber dafür große Früchte angesetzt. Ich hoffe das die Früchte nicht allzuviele Kerne haben und das sie gut schmecken.
Habe meine ersten Indianerbanenen vor ca. 7 Jahre bei Deaflora und Praskac gekauft. Bis auf die Sunflower, die sich einigermaßen gut macht, nur ein Reinfall. Und selbst bei der bin ich skeptisch, ob die Sorte passt.
Meine letzten Pawpaw habe ich bei der Pawpawschule gekauft. Bin sehr zufrieden mit der Qualität. Und ich habe auch das Gefühl, das hier Sortenverwechslungen oder kaputte Pfahlwurzeln eher die Seltenheit sind.
- Feigenwiese
Falls sie wirklich Triebe "unter" der Veredelung hat, würde ich darüber nachdenken diese zu kappen. Sonst könnte dich das gleiche Schicksal ereilen wie mich, und die Unterlage übernimmt. Vorraussetzung wäre natürlich ein guter und vitaler Austireb oberhalb der Veredelung.Weidenkatz hat geschrieben: ↑7. Jul 2025, 13:09 zumal es auch über der Veredelung Triebe gibt, wie ich gerade sah.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die Vermehrer haben ein bisschen dazugelernt, früher war das Pflanzmaterial wirklich oft sehr schlecht. Wichtig ist, keinesfalls überständige Ware zu pflanzen. Das Risiko ist bei Versendern immer da. Gartenmärkte wie Kölle oder andere mit Pawpaw-Angebot haben wenigstens den Vorteil, zu sehen was man kauft. Da sieht man, was schon länger rumsteht.Feigenwiese hat geschrieben: ↑8. Jul 2025, 13:30 Habe meine ersten Indianerbanenen vor ca. 7 Jahre bei Deaflora und Praskac gekauft.
Am besten sind bei mir immer die kleinen, jungen Pflanzen gewachsen, 30-50cm eintriebig, kombiniert mit tauglichen Pflanzplätzen (Boden tiefgründiger, feucht, teilbeschattet). Ein Faktor allein erhöhte den Erfolg noch nicht merklich.