News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was gibt/gab es im Juli 2025 (Gelesen 2612 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Ribisle

Re: was gibt/gab es im Juli 2025

Ribisle » Antwort #60 am:

Garten leer essen:
Die letzte Gemüsesuppe: Spargel mit Maultaschen. Bis nächstes Jahr.
Ab jetzt: Frühe Kartoffeln mit Matjes, selbst gekauft, oder süßer Auflauf mit Beerenfrüchten.
Grüße Ribisle
Bin im Garten, mit Erde unter den Fingernägeln.
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #61 am:

Nina hat geschrieben: 8. Jul 2025, 21:32 Ich bin leider immer noch bei der Haferschleimabteilung. :( Heute habe ich ein Ei darin garen lassen - das war das Highlight des Tages. ;)
Ohje, hoffentlich ist das morgen vorbei! Haferschleim und ein Ei ist recht wenig :( Mir hilft Käsepappeltee in solchen Fällen und Ausschlaffen. Gute (und baldige) Besserung!
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #62 am:

OT: Danke Dir! Ich habe es schon seit Freitag und war schon beim Hausarzt und warte auf den Laborbefund.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #63 am:

Oh je, gute Besserung, Nina.
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #64 am:

Nina, dann drück ich dir mal die Daumen, dass der Laborbefund nichts Schlimmes offenbart und dass die ganze Sache jetzt schnell vorbei ist!

Bei uns gibt es heute Abend das letzte Bärlauch-Pesto mit Spaghetti, Pinienkernen und Parmesan.
Von morgen bis Samstag (so der Plan) wird die Küche renoviert, da werden wir wohl überhaupt nicht kochen können.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #65 am:

im Ofen schmoren Rindsrouladen (aus TK) dazu gibts später Kohlrabigemüse und Kartoffeln
LG Heike
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #66 am:

Endlich habe ich es wieder geschafft und Kesselgulasch, ungarisch Bográcsgulyás, nach dem Rezept,was seinerzeit unsere Ferienhausvermieter verwendet haben, im Garten gekocht. Bis auf das Rindfleisch stammt fast alles aus dem eigenen Garten.
Dateianhänge
kesselgulasch.jpg
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #67 am:

Nina, hoffentlich hilft das Ergebnis weiter! Aber das Haferschleimbild hat was 8)
Hans-Herbert hat geschrieben: 7. Jul 2025, 17:02 Heute vegetarisch: Spinatpolenta mit Hirtenkäse.
Cremige Polenta mit Spinat und Tomatensuppe - ein super Kantinenessen, und so schön farblich abgestimmt!
spatenpaulchen hat geschrieben: 9. Jul 2025, 12:42 Endlich habe ich es wieder geschafft und Kesselgulasch, ungarisch Bográcsgulyás, nach dem Rezept,was seinerzeit unsere Ferienhausvermieter verwendet haben, im Garten gekocht. Bis auf das Rindfleisch stammt fast alles aus dem eigenen Garten.
spatenpaulchen, das schaut herrlich aus :D Was ist da alles drinnen? Auch Nockerl?
.
Hier gab es eine Art Ratatouille aus Zwiebel, Paprika rot/grün/gelb, Zucchini gelb und grün und Tomaten, dazu eine kleine Scheibe Leberkäs und Petersilkartoffel. Einfach und gut :)
Dateianhänge
ratatouilleleberkäs.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #68 am:

Bio-Lachsfilet aus Norwegen, mit Sojasoße, Ingwer und Knoblauch mariniert und über Weinschorle gedämpft sowie französische Linsenpfanne mit Belugalinsen, Kirschtomaten und (unsichtbaren) Frühlingszwiebeln zum Syrah/Grenache 2010 "Les Chanterelles" aus Südfrankreich
Dateianhänge
IMG_6418.jpeg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #69 am:

zwerggarten hat geschrieben: 7. Jul 2025, 21:28 ich wollte mal vom letzten hausgemachten sauerkraut was verarbeiten.
(...)
besser als die variante käse-schwarzer pfeffer-sauerkraut war käse-sweet chili sauce-sauerkraut. 8)
Das sieht lecker aus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #70 am:

Nina, gute Besserung.
.
Wir hatten heute ganz frische Gartenkartoffeln mit Rosmarin, in sehr dünne Scheiben geschnitten, in Olivenöl gewendet und im Backofen gegart.
Außerdem Wirsing-Tomaten-Gemüse und sehr saftige Bouletten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #71 am:

Danke! :-* Frische Gartenkartoffeln ist bei mir schon sehr lange her - ein Hochgenuss! :P :D
.
spatenpaulchen hat geschrieben: 9. Jul 2025, 12:42 Endlich habe ich es wieder geschafft und Kesselgulasch, ungarisch Bográcsgulyás, ...
Was für ein Festessen! :D
.
raiSCH, Deine Belugalinsen sehen köstlich aus! :D
.
martina 2 hat geschrieben: 9. Jul 2025, 15:12 Nina, hoffentlich hilft das Ergebnis weiter! Aber das Haferschleimbild hat was 8)
;D Der Befund hat leider nichts ergeben und den Anruf der Ärztin danach habe ich verpasst. Morgen sehe ich weiter.
Aber da ich keinen Haferschleim mehr sehen kann, trotzdem Appetit habe und eh alles "durchrauscht" gab es für mich heute einen schönen Teller mit ersten Tomaten (die Gelben konnte ich vollreif von der Haut befreien), Kabeljauloin und Bulgur ohne Zwiebeln und starken Gewürzen. :D Thomas hat sich Matjes mit Zwiebeln, Kartoffeln und Salat gemacht. :)
Martina, Dein Teller mit Ratatouille und Leberkäse sieht prächtig aus! :D
Dateianhänge
IMG_4509.jpeg
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #72 am:

Ja, Martina, aber nur die einfache Variante, also Ei mit so viel Mehl binden wie möglich, ausrollen und zupfen. Und etwas Salz nicht vergessen.
@ Nina: Eigentlich gemein, sowas einzustellen, wenn eine krank sich mit Haferschleim begnügen muss.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #73 am:

Kein Problem! Ich habe ja beschlossen den Magen eine Weile zu ignorieren. ;)
oile

oile » Antwort #74 am:

Probiers doch mal mit Kartoffelpürree.

Don't feed the troll!
Antworten