News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien 2025 (Gelesen 12671 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Taglilien 2025

Veilchen-im-Moose » Antwort #375 am:

Noch eine Lieblingssorte. Lemon Bells. Die muss man einfach im Profil sehen... allein schon wegen der rötlich-braunen Zeichnung auf den äußeren Blütenblättern:

Bild
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #376 am:

Das dürfte Joan Senior sein. Schön zart und frisch früh am Morgen:

Bild
Henri Matisse
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #377 am:

Die Tiefrose Zeiten habe ich gekauft, weil ich die Farbe so ansprechend finde... und auch sie hat sich bewährt und blüht schön üppig.

Bild
Henri Matisse
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #378 am:

Aber es gibt auch Rüschenmonster hier. Diese war eine Beigabe zu einer Bestellung bei Andrea Köttner. Inzwischen habe ich mich an sie gewöhnt. Die Blüten sind riesig und sehr gerüscht. Die zarten Sterndolden setzen einen hübschen Kontrapunkt.

Bild
Henri Matisse
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #379 am:

Schöne Pflanzen, tolle Sammlung , ViM ! Hier blüht seit Jahren nur die alte H. fulva vor sich hin, breitet sich am Beetrand beständig aus , wird weder gegossen noch gedüngt, das dichte Laub ist allerdings angesagtes Versteck bei den Schnecken.
Dateianhänge
20250710_182814.jpg
20250710_175727.jpg
20250710_170739.jpg
Rus amato silvasque
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #380 am:

@Veilchen-im-Moose: Lustig, das sind fast die gleichen Taglilien, die ich auch hier im Garten stehen habe. Ich muss mal ein paar Fotos heraussuchen, aber hier wurden ja schon viele ähnliche gezeigt.

@polluxverde: Das ist die gefüllte H. fulva 'Kwanso', oder? Bei mir hat die ungefüllte Variante vor ein paar Tagen im Vorgarten ein wahres Feuerwerk abgebrannt:

Bild

Bild

Es sind vier große Horste, die schon etliche Jahre dort stehen und halt jedes Jahr ein paar Zentimeter zulegen, aber dort hinter der Mauer sind sie eigentlich recht gut aufgehoben.
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #381 am:

@AndreasR - ja , das ist 'Kwanso' - hatte ich schon nicht mehr im Kopf. Deine Taglilienhorste leuchten tatsächlich wie ein Feuerwerk -
sieht klasse aus.
Rus amato silvasque
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #382 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 10. Jul 2025, 20:50 schon wieder sehe ich hier so verlockende Taglilien-Schönheiten. Dancing in the rain... die ist ja ganz entzückend. Ich stell die mir wunderbar vor mit einer Orangefarbenen. Cyra, wo hast die gekauft?
Dancing in the rain ist von Tambergs und ich habe sie von ihnen im letzten Jahr als sie noch verkauft haben bekommen. Ich glaub vor 3 Jahren war das.
Ich bin ein großer Fan schlichter Formen und klarer Farben. Mein absoluter Liebling ist Crimson Pirate. Die steht hier seit drei Jahren und blüht immer üppiger.
Bild
und nochmal im Profil:
Bild
Die ist auch toll! Ist die Farbe eher wie Bild 1 oder Bild 2?
Grüße, cyra
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #383 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 10. Jul 2025, 21:00 Das dürfte Joan Senior sein. Schön zart und frisch früh am Morgen:
Bild
Die gefällt mir auch gut!
Grüße, cyra
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #384 am:

@ Veilchen-im-Moose
Bei den Taglilien haben wir tatsächlich einen sehr ähnlichen Geschmack...
Ich bin ja auch ein erklärter Fan schlicher Formen und klarer Farben. Tolle Fotos von Dir. :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #385 am:

Heute zeigte sich 'Vanessa Arden' von ihrer besten Seite.
IMG_20250710_231438.jpg
und die 'Berleyer Schokopastille'.
IMG_20250710_231232.jpg
noch einmal meine Neuerwerbung.
IMG_20250710_100523.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #386 am:

cyra hat geschrieben: 10. Jul 2025, 22:38 Dancing in the rain ist von Tambergs und ich habe sie von ihnen im letzten Jahr als sie noch verkauft haben bekommen. Ich glaub vor 3 Jahren war das.

Danke für die Information. Mal schauen, ob die noch irgendwo anders verkauft wird.
Ich bin ein großer Fan schlichter Formen und klarer Farben. Mein absoluter Liebling ist Crimson Pirate. Die steht hier seit drei Jahren und blüht immer üppiger.

Die ist auch toll! Ist die Farbe eher wie Bild 1 oder Bild 2?
Je nach Witterung, Tageszeit und Sonneneinstrahlung variiert die Farbe. Es ist aber schon überwiegend ein klares, leuchtendes Rot... nicht so dunkel, wie auf dem zweiten Bild.
Vielen Dank für Eure netten Kommentare. Die Vielfalt von Taglilien habe ich hier im Forum erst kennengelernt. Nun gehören sie zu meinen Lieblingsstauden... aber ich sammle nicht. Manche, die sich bewährt haben und die ich schön finde, tauchen mehrfach und in Gruppen gesetzt im Garten auf - als wertvolle Kombinationspartnerinnen anderer Stauden.

Ich staune immer wieder über die SammlerInnen hier im Thread. Viele, viele Dutzend verschiedener Hemerocallis und dazu so viel Fachwissen. Hier schaue ich immer rein, um was dazuzulernen.
Zuletzt geändert von AndreasR am 11. Jul 2025, 07:38, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat etwas verbessert, aber ich kann gerade nicht genau nachvollziehen, was Du geschrieben hast und was nicht. ;)
Henri Matisse
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #387 am:

Ohje, ich muss mich entschuldigen. Es ist mir nicht gelungen, beide eingeschobenen Zitate optisch kenntlich zu machen. Das muss ich noch mal üben.
Henri Matisse
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN

Buddelkönigin » Antwort #388 am:

Auch Deine drei @ Oile... seeehr schön. Besonders die 'Schokopastille' :-*
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Moni-Tropicfan

Moni-Tropicfan » Antwort #389 am:

Hallo zusammen, nun bin ich nach Jahren wieder hier, da mich der Taglilienvirus wieder im Griff hat ;D
Tolle Fotos habt Ihr gezeigt. Isabelle Rose, immer wieder schön und noch auf meiner Habenwill-liste :)
Doch wo nur hin damit? Im Garten stehen so viele noch im Topf, erst Recht die vielen Sämlinge die dieses Jahr richtig toll blühen.
Und schon sind weitere Sämlinge in Töpfchen an der Hauswand mit noch ganz zarten grasartigen Pflänzchen.
Ich muss mich trennen, und habe schon ein paar KollegInnen gefagt wer Pflanzen aufnehmen möchte. Für den Kompost sind sie mir zu schade, jetzt wo sie nach zwei-dri Jahren richtig blühen...Kennt Ihr das auch?

Ich würde gerne Fotos zeigen, leider sind meine Fotos auf dem alten, abgeschmierten Rechner und komme nicht mehr ran. Neue Fotos sind gemacht, müssen noch hochgeladen werden , folgen bald!LG Moni
Antworten