News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im Juli 2025 (Gelesen 2822 mal)
Moderator: Nina
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe schon Reis zwischendurch gegessen, aber ich kann es auch mit Kartoffelpürree (ohne Butter) probieren. 

Re: was gibt/gab es im Juli 2025
Nina, kennst du die Moro-Suppe?
https://de.wikipedia.org/wiki/Morosche_Karottensuppe
.
https://de.wikipedia.org/wiki/Morosche_Karottensuppe
.
.Die Morosche Karottensuppe (auch Moro-Suppe) ist eine Karottensuppe aus Möhren, Wasser und Salz. Die erstmals von Ernst Moro Anfang des 20. Jahrhunderts publizierte Suppe wird als Schonkost bei Durchfallerkrankungen verabreicht und hat mikrobiologische Wirkung.
Etwa 100 Jahre später konnte der Nachweis eines auf der Zubereitung basierenden biochemischen Phänomens die Wirksamkeit belegen: Beim langen Kochen der Karotten entstehen kleinste Zuckermoleküle, die den Rezeptoren des Darmepithels ähneln, so dass die pathogenen Darmkeime statt an der Darmwand an den Zuckermolekülen anEtwa 100 Jahre später konnte der Nachweis eines auf der Zubereitung basierenden biochemischen Phänomens die Wirksamkeit belegen: Beim langen Kochen der Karotten entstehen kleinste Zuckermoleküle, die den Rezeptoren des Darmepithels ähneln, so dass die pathogenen Darmkeime statt an der Darmwand an den Zuckermolekülen andocken und einfach ausgeschieden werden. Auf diese Weise kann die Darmflora wieder gesunden.
- Nina
- Garten-pur Team
Danke Dir!
Ich hatte davon gelesen.
Wenn es morgen nicht besser ist, dann versuche ich es.

Wenn es morgen nicht besser ist, dann versuche ich es.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier gabs die auch, als 80er Jahre Kartoffeln mit Sesam, Schwarzkümmel, Kümmel und Kräuter de Provence.

Dazu neben Lammkotelette und Baguette mit Ziegenkäse Tomate übergrillt noch 3 Barsche.
Die wurden mit Netzen gefangen und waren daher nicht ausgeblutet, eher ungewohnt für mich.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Wenn das nur halb so gut schmeckt wie es aussieht, ist das ein Volltreffer. Ich bin ein Fan von Kesselgulasch.spatenpaulchen hat geschrieben: ↑9. Jul 2025, 12:42 Endlich habe ich es wieder geschafft und Kesselgulasch, ungarisch Bográcsgulyás, nach dem Rezept,was seinerzeit unsere Ferienhausvermieter verwendet haben, im Garten gekocht. Bis auf das Rindfleisch stammt fast alles aus dem eigenen Garten.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
TT, ich bekomme großen Appetit.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
War auch gut. Es hat nur mal wieder nicht geklappt, das Essen nach der Zubereitung zu fotografieren.
Grillen mit ESCA Rebknorzen ist etwas speziell, weil sie nicht lange die Hitze halten. Bei den Knorzen hat der Mittelmeerfeuerschwamm echt gute Arbeit bei der Holzzersetzung geleistet.
Die etwas gelb gestreife Tomate ist Gourmansun. Nicht schlecht, sie hat was. Die anderen sind Matina.
Grillen mit ESCA Rebknorzen ist etwas speziell, weil sie nicht lange die Hitze halten. Bei den Knorzen hat der Mittelmeerfeuerschwamm echt gute Arbeit bei der Holzzersetzung geleistet.
Die etwas gelb gestreife Tomate ist Gourmansun. Nicht schlecht, sie hat was. Die anderen sind Matina.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich wäre gekommen
Lammhaxen (aus TK) mit Wurzelgemüse und Kartoffeln

Lammhaxen (aus TK) mit Wurzelgemüse und Kartoffeln
LG Heike
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vorspeise Trüffel-Ricotta-Tortelli mit Majoran, Hauptgericht Mini-Paprikaschoten bosnisch mit Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Bergkäse und Petersilie gefüllt und im Ofen gebacken zum König-Ludwig-Weißbier dunkel aus Kaltenberg
Das sieht lecker aus, raisch.
Wie hast du die Kartoffeln für die Füllung vorbereitet? Und wie lange hattest du die Paprika im Ofen?
.
Hier Linguine mit Tomatensauce "pur" (Sardellen und Peperocino) und Parmigiano Reggiano

.
Hier Linguine mit Tomatensauce "pur" (Sardellen und Peperocino) und Parmigiano Reggiano

Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Nina
- Garten-pur Team
Hmmm! Solche Pasta gibt es hoffentlich auch bald wieder bei uns! 
Hier gab es heute Morosuppe. Bis jetzt scheint sie wirklich gewirkt zu haben.

Hier gab es heute Morosuppe. Bis jetzt scheint sie wirklich gewirkt zu haben.

Gute Besserung, Nina
Hab Calzone mit Pilzen Salami und Zwiebeln bestellt bei einem Restaurant hier in der Nähe. Jetzt weiß ich, warum deren Ruf nicht so dolle ist
Hab Calzone mit Pilzen Salami und Zwiebeln bestellt bei einem Restaurant hier in der Nähe. Jetzt weiß ich, warum deren Ruf nicht so dolle ist
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
-
Ich habe die (rohen) Kartoffeln wie den Käse gerieben. Die Paprikaschoten waren etwa eine gute Stunde bei ca. 170°C im Backofen, die ersten 20 Minuten abgedeckt.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
raiSCH, auch von mir danke für die Erläuterung, das mach ich bestimmt. Man kann solche Paprika auch mit Feta und Knoblauch füllen.
Nina, das kenne ich noch aus den Babytagen der Töchter und habe es auch für die Erwachsenen im Bedarfsfall gekocht. Schmeckt doch gar nicht schlecht
Und schaut schön aus!

Schöne Grüße aus Wien!
-
Ja, Knoblauch habe ich sowieso verwendet. Auch Tomaten kann man hineinfüllen, und natürlich auch andere Kräuter. Es schmeckt wunderbar!