News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
No Mow May (Gelesen 16700 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: No Mow May
Vorher? Wenn mir das Gras lang genug erschien und immer schön um Blühinseln rum. Jetzt wird das Gras schnell sehr hoch und scheint alles zu ersticken. Gemulcht habe ich übrigens nie.
Hinzu kommt noch, dass vergangenes Jahr die Schneckeninvasion so hoch war, dass sie einfach alles Krautige frassen.
Hinzu kommt noch, dass vergangenes Jahr die Schneckeninvasion so hoch war, dass sie einfach alles Krautige frassen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Oha! So meinungsstark, wie Du des öfteren daher kommst, könnte man glatt denken, dass Du mindestens 60 Jahre Lebenserfahrung mit Dir rumschleppst.thuja thujon hat geschrieben: ↑19. Mai 2025, 10:11 Soo alt fühle ich mich mit Anfang 40 noch gar nicht.![]()

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wenigstens 80.
Ich denke die Feuchtigkeit letztes Jahr hat auch das Gras begünstigt. Ich würde mal nicht so voreilig Schlüsse ziehen mit nmm. Will den jetzt nicht in Schutz nehmen, aber dieses Jahr wird wohl wieder alles gefördert, was trocken kann.

Ich denke die Feuchtigkeit letztes Jahr hat auch das Gras begünstigt. Ich würde mal nicht so voreilig Schlüsse ziehen mit nmm. Will den jetzt nicht in Schutz nehmen, aber dieses Jahr wird wohl wieder alles gefördert, was trocken kann.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- oile
-
Die Entwicklung beobachte ich schon ein paar Jahre. Letztes Jahr allerdings war richtig krass. Selbst Vicia cracca fehlte plötzlich.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Ich auch wieder auf gezieltes Mähen umgestellt, habe aber auch 2 Schürig gemäht. Jetzt lasse ich wieder Inseln stehen und mähe den Rest dafür häufiger. Wenn es mager genug ist mähe ich die Insel erst ende des Jahres ansosnten wird sie nach der Blüte platt gemacht.
Dafür stelle ich den Rasenmäher aber jetzt etwas höher sodass die die Arten der kurzgehaltenen Wiesen noch gut remontieren können
- thuja thujon
Der no mow may ist halt auch für Thujabesitzer mit Grilllandschaft gedacht. Wenn die im April auf 5mm vertikutieren und die Narbe zerstören, kann im Mai das Unkraut blühen lassen ja mal Sinn machen.
- Alstertalflora
Ich hab nur Staudo zitiertthuja thujon hat geschrieben: ↑19. Mai 2025, 10:11 Soo alt fühle ich mich mit Anfang 40 noch gar nicht.![]()

Feuchtigkeit kommt hier momentan nur noch aus dem Wasserschlauch - es gibt auch keinen Morgentau mehr (vielleicht morgens um 5 Uhr, aber da liege ich noch im Bett). Hoffentlich ändert sich das bald, sonst wird das Heu für die Pferde teuer. Ich beziehe jetzt Heu von Naturschutzflächen, ungedüngt und -gespritzt, und bin recht zufrieden damit. Da die Flächen sowieso erst spät gemäht werden dürfen, besteht noch Hoffnung, dass der Ertrag nicht allzu gering ausfallen wird (wenn es denn bald doch noch mal regnet).
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Ja so würde ich es auch sehen, ähnlich wie eine Bauernregel. Im Mai hat man in DE in der Regel die höchste Anzahl an blühenden Kräutern in den Wiesen und es die meisten Wildbienen sollten meines Kenntnisstandes auch im Mai unterwegs sein. Ich denke daher ergibt es schon Sinn, wenn die Rasenbesitzer dann wenigstens mal das Gänsebllümchen blühen lassen.thuja thujon hat geschrieben: ↑19. Mai 2025, 10:37 Der no mow may ist halt auch für Thujabesitzer mit Grilllandschaft gedacht. Wenn die im April auf 5mm vertikutieren und die Narbe zerstören, kann im Mai das Unkraut blühen lassen ja mal Sinn machen.
In der großflächigen Landschaftspflege wird im Sinne des Offenlandes aber eher zu wenig gemäht/beweidet als dies wünscheswert wäre
- thuja thujon
Mich wundert halt, dass sich erfahrene Gärtner von so einem Mist beeinflussen lassen.
Es wird darüber geredet, dass man das Gras auch mal wachsen lassen kann. Hier auch. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
allein der abstoßenden anglofonie wegen lehne ich das konzept nmm ab. bei mir ist es das einmahdjahr, das mich sehr zufrieden und entspannt sein lässt.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Und ich wunderte mich eben schon, wie thuja thujon das Holz der Fenster am Bauwagen als Lärchenholz identifiziert hat...

"No Mow May" habe ich letztes Jahr versuchsweise an meinen Schlüsselblumenstandorten praktiziert, mit dem Ergebnis, dass ich vor der Gräserblüte doch alles niedergemetzelt habe (Heuschnupfen Olé). Dieses Jahr musste ich bisher nur einmal die Gräser mit der Akku-Grasschere etwas einkürzen, jetzt muss ich wohl nochmal ran, weil überall schon wieder die Blütenrispen von Poa pratensis und Co. hochkommen. Ansonsten bleibt der Rasenmäher im Gartenhaus, der "Rasen" wächst ohne Regen halt kaum. Der Nachbar linkerhand praktiziert derweil "No Mow May", aber nur, weil er zu faul ist (hat er mir gegenüber selbst zugegeben

-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ja, Hornklee
Da die Hilfe von der Gemeinde im Schnitt nur alle 3 Wochen mähen kommt, hab ich inzwischen im Großen Rasen regelmäßig niedrige Blütenmeere, ab Februar Gänseblümchen, auch nach erstem Mähen im April und auch im Mai nochmals, danach hat dann der Klee übernommen und 2x ein Blütenmeer geschenkt:
Gänseblümchen April

Gänseblümchen Mai nochmal

Und dann der Klee, Juni, Juli

Das ist ausnehmend hübsch, wird, da der Rasen nie gedüngt wird, auch nicht so hoch, dass der Rasenmäher Probleme machen würde und trotzt wunderbar Trockenheit.
Für andere Arten ist dann die Wiese dahinter zuständig, die erst jetzt Ende Juli gemäht wird.

Da die Hilfe von der Gemeinde im Schnitt nur alle 3 Wochen mähen kommt, hab ich inzwischen im Großen Rasen regelmäßig niedrige Blütenmeere, ab Februar Gänseblümchen, auch nach erstem Mähen im April und auch im Mai nochmals, danach hat dann der Klee übernommen und 2x ein Blütenmeer geschenkt:
Gänseblümchen April

Gänseblümchen Mai nochmal

Und dann der Klee, Juni, Juli

Das ist ausnehmend hübsch, wird, da der Rasen nie gedüngt wird, auch nicht so hoch, dass der Rasenmäher Probleme machen würde und trotzt wunderbar Trockenheit.
Für andere Arten ist dann die Wiese dahinter zuständig, die erst jetzt Ende Juli gemäht wird.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Du machst das perfekt Gartenplaner, auch mit der Mahd der Streuobstwiese erst Ende Juli
. Es wäre noch eine Mahd in Teilflächen möglich aber Du schriebst ja, dass das aus organisatorischen Gründen nicht funktioniert. Der Pollen von Trifolium repens wird von 41 Wildbienenarten für ihre Brut gesammelt, davon sind 8 Arten oligolektisch, ich habe eben noch einmal nachgeschaut.
Ich pflege ja die Pachtwiese vor der Tür, ca. 340 qm und meinen Garten etwas über 2.000 qm für Wildbienen und Schmetterlinge. Eine Teilfläche, die mit der schon immer vorhandenen Centaurea, ich meine es müsste Centaurea stoebe sein, habe ich im Frühjahr Anfang April gemäht. Die über den Winter stehengebliebenen Flächen im Garten auch. Meine Gartenflächen sollen zu Meerschweinheu werden. Um Pfingsten herum regnete es. Zu dem Zeitpunkt habe ich nur die Bromus-sterils-Stellen herausgemäht und weggeschafft. Das Gras sticht den Schweinen in die Augen, es kommt zu Hornhautverletzungen. Heu konnte man hier erst um den 20. Juni machen, eigentlich eine klassische Heuzeit. Natürlich werden alle Flächen mit der Heckenschere mit Stiel von Stihl in einer Ebene gekürzt. Der Akkumäher kommt allenfalls für die Wege in Einsatz, mäherbreit. Ende Juni schlugen dann hier die (rumänischen) Glasfaserkabelverleger auf. (Ich hatte im letzten Jahr eine urdeutsche Dachdeckertruppe hier - unterirdisch die Ordnung am Bau, Dämmung auf dem kompletten Grundstück verteilt
.) Die haben die Pachtwiese einmal längs und einmal quer komplett umgewühlt, meterbreit, ohne Rücksicht auf Verluste. Eine weitere große Fläche meterhohen Grases diente als Gerätelager
. Als sich der Irrsinn verzogen hatte, habe ich alle Mähtechnik zusammengetragen und die lädierten Flächen auf ca. 10 cm eingekürzt, z. T. auch mit dem Akkumäher. Zum Glück waren meine Schachbrettchen inzwischen geschlüpft, eine Rekordzahl, 23 Stück. Das Mahdkonzept scheint zu passen. Geschätzt die Hälfte der Pachtwiesenfläche bleibt nun stehen wie sie ist, da können alle wieder Eier ablegen. Hier in den Flächen kommt es für Gräserfalter auch ganz existenziell auf Wiesenflächen an, die partiell über den Winter stehenbleiben. Die blühenden Wildpflanzen für Nektar und Pollen gibt es dann im Garten hinter dem Haus.

Ich pflege ja die Pachtwiese vor der Tür, ca. 340 qm und meinen Garten etwas über 2.000 qm für Wildbienen und Schmetterlinge. Eine Teilfläche, die mit der schon immer vorhandenen Centaurea, ich meine es müsste Centaurea stoebe sein, habe ich im Frühjahr Anfang April gemäht. Die über den Winter stehengebliebenen Flächen im Garten auch. Meine Gartenflächen sollen zu Meerschweinheu werden. Um Pfingsten herum regnete es. Zu dem Zeitpunkt habe ich nur die Bromus-sterils-Stellen herausgemäht und weggeschafft. Das Gras sticht den Schweinen in die Augen, es kommt zu Hornhautverletzungen. Heu konnte man hier erst um den 20. Juni machen, eigentlich eine klassische Heuzeit. Natürlich werden alle Flächen mit der Heckenschere mit Stiel von Stihl in einer Ebene gekürzt. Der Akkumäher kommt allenfalls für die Wege in Einsatz, mäherbreit. Ende Juni schlugen dann hier die (rumänischen) Glasfaserkabelverleger auf. (Ich hatte im letzten Jahr eine urdeutsche Dachdeckertruppe hier - unterirdisch die Ordnung am Bau, Dämmung auf dem kompletten Grundstück verteilt

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)