News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc. (Gelesen 134406 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.

thuja thujon » Antwort #615 am:

Würde ich auch sagen.
Bei der Hitze letzte Woche totgekocht könnte sein, das braune zeigt alles in eine Richtung.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #616 am:

Unsere Himbeeren sahen auch so beige-weiß aus auf der Oberseite, da war es wohl recht eindeutig die Sonne und Hitze. Mit den Schädlingen kenne ich mich aber nicht aus. Die Brombeeren haben hier noch keine Farbe.
mora

mora » Antwort #617 am:

Hier gibt es schon seit über einem Monat reife Beeren.
Karaka Black ist schon fast abgeerntet, die wilden fangen gerade an.

Foto vom 13.6.

btw: Tester32, tolle Empfehlung, danke dafür!
Dateianhänge
Karaka.jpg
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #618 am:

Also ich hätte echt gedacht, dass es sich um Gallmilben handelt, weil das bei meinen Navahos auch so aussieht (und auch bei Beeren, die größtenteils von Blättern beschattet werden).
kaliz

kaliz » Antwort #619 am:

Heute haben mein Mann und ich etwa fünfeinhalb Kilo Brombeeren sowie ein paar Japanische Weinbeeren geerntet. Der Großteil sind Theodor Reimers, aber es sind auch ein paar Navaho Big and Early und Navaho Summerlong dabei.

Beim Geschmackstest am letzten Platz gelandet sind die Summerlong. Einfach nur langweilig sauer. Wenn die nächstes Jahr nicht besser werden, fliegt die Pflanze raus.

Der Dritte Platz geht an Big and Early. Nur wenn sie schon so weich sind dass sie fast zerfallen sind sie ausreichend süß und aromatisch, sie sind dann dem Aroma der Theodor Reimers tatsächlich ein Bisschen ähnlich. Auch nur eine Spur zu früh geerntet und sie sind geschmacklich zu vergessen.

Der zweite Platz geht an Columbia Star. Das sind tatsächlich sehr gute Brombeeren mit einem komplett anderen Geschmacksprofil als die anderen haben. Das und die Tatsache, dass sie zwei bis drei Wochen früher reif sind, macht diese Sorte zu einer sehr guten Ergänzung. Bei der heutigen Ernte waren kaum noch welche dabei, weil der Strauch schon fast komplett abgeerntet ist. Ich überlege noch eine zweite davon zu pflanzen.

Der klare erste Platz geht an die Theodor Reimers. Auch wenn sie noch leicht unreif sind haben sie schon ein Wahnsinns Aroma und bei Vollreife sind sie so süß, saftig und aromatisch mit einer angenehmen Säure. So müssen Brombeeren schmecken!

Bei der Theodor Reimers war das jetzt gerade Mal der erste Ernte Durchgang. Nur ein Bruchteil der Beeren die dran hängen sind schon reif. Da wird noch einiges nachkommen. Die anderen Sorten haben eine sehr konzentriertere Ernte.
Dateianhänge
IMG_20250712_172114.jpg
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #620 am:

Gerade weil Columbia Star früher reift als meine Loch Ness hatte ich sie mir letztes Jahr gekauft. Ich konnte dieses Jahr erste Beeren ernten und bin sehr vom Geschmack angetan.

Jetzt habe ich bei Norma eine angebliche Triple Crown gekauft und rätsel ob sie es überhaupt ist.
Das Laub ist gezackt, ganz ähnlich wie bei Tornless Evergreen. Das wäre blöd denn die habe ich und wollte mich von der trennen.

Hat Jemand Triple Crown und kann mir etwas zum Laub sagen?
Dateianhänge
IMG_20250711_092948854.jpg
Liebe Grüße Elke
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #621 am:

Es wäre ganz entzückend wenn alle mal hinterlegen könnten wo sie gärtnern. Dann wüsste ich auch in welchem Land ihr lebt und müsste mich nicht wundern warum hier die Brombeeren grade mal blühen und bei euch (Florida? Spanien?) seit einem Monat geerntet wird...
Berlin, 7b, Sand
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #622 am:

Früher stand das immer unter meinem Namen. Wie man das jetzt macht weiß ich nicht. Viele Grüße aus Sinsheim, Nordbaden.
Liebe Grüße Elke
adiclair

adiclair » Antwort #623 am:

Hier (Nordosten von Brandenburg) sind manche Brombeeren auch erst noch in der Blüte und manche Brombeeren erstmal ca. 5 mm groß und grasgrün (Navaho)...

(Würde mich aber auch mal interessieren, wo hier so manch einer gärtnert, der schon Brombeeren erntet. Aber der Wohnort scheint da wahrscheinlich top secret zu sein...)
Zuletzt geändert von adiclair am 12. Jul 2025, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
adiclair

adiclair » Antwort #624 am:

Elro hat geschrieben: 12. Jul 2025, 22:14Früher stand das immer unter meinem Namen. Wie man das jetzt macht weiß ich nicht.
Einfach mal das (dein) Profil aktualisieren (und das Speichern nach der Aktualisierung nicht vergessen)...
kaliz

kaliz » Antwort #625 am:

Die Brombeeren oben am Bild stammen aus der Steiermark ein wenig südöstlich von Graz.
Im Wiener Garten muss ich mal nachschauen ob auch schon was reif ist. Krankheitsbedingt war ich jetzt fast drei Wochen nicht dort.
adiclair

adiclair » Antwort #626 am:

(Die Glen Coe ist hier bereits reif - das nur mal so nebenher.)
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #627 am:

Danke für die Info zum Profil.
Glen Coe ist fast durch, heute die ersten Dormanbeeren geerntet aber das ist OT.
Liebe Grüße Elke
mora

mora » Antwort #628 am:

adiclair hat geschrieben: 12. Jul 2025, 22:19 (Würde mich aber auch mal interessieren, wo hier so manch einer gärtnert, der schon Brombeeren erntet. Aber der Wohnort scheint da wahrscheinlich top secret zu sein...)
Das ist in der südlichen Ortenau - zwischen Lahr und Ettenheim :)
Wir sind meist 2-3 Wochen früher als andere in .de und dann noch eine frühe Sorte :D
Asterina hat seit ein paar Tagen die ersten reifen Früchte. So etwas aufrecht wachsendes (Sorte k.a.) wird auch seit ca. 1 Woche reif.
Die Karaka & CS müssten dieses Wochenende fertig sein.

Tolle Ernte Kaliz - glaub an dem Ertrag muß ich noch arbeiten :D
Foto vom 14. Juni:
Dateianhänge
PXL_20250614_130859306.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #629 am:

Hier Region mittlerer Oberrhein kann ich auch seit einigen Tagen ernten, dornlose Sorte deren Namen ich nicht weiß
Antworten