News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Arum + Verwandte (Gelesen 240271 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Arum + Verwandte

kohaku » Antwort #1890 am:

Arum italicum 'Chamaeleon' blüht. Die Spatha öffnet sich natürlich Richtung Gebüsch und ist kaum zu fotografieren. Bitte deshalb die mäßige Bildqualität zu entschuldigen.
20250504144921.JPG
20250420182520.JPG
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #1891 am:

Ich leider nicht.

Der Name hierzu ist wie so vieles auch nicht mehr erinnerlich, sei's drum

Bild
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #1892 am:

Blütenbildung bei Arum italicum.
Dateianhänge
Aronstab
Aronstab
Arum italicum
Arum italicum
Arum italicum
Arum italicum
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1893 am:

Im Gewächshaus riecht es "interessant".
Dateianhänge
IMG_20250523_123829.jpg
IMG_20250523_123855.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Schnäcke
Bodenart: eher sandig

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #1894 am:

Die Arum sind dabei einzuziehen. Hier zeigen sie ihre letzten Blüten.

Ich hatte nachgelesen, dass die Blüten durch kleine Fliegen bestäubt werden, die einen Tag im unteren Teil der Blüte ausharren. Nach dem Verwelken der Blüten gelangen die Fliegen wieder ins Freie. Die weiblichen Blüten würden vor den männlichen Blüten blühen, damit sie nicht mit dem eigenen Pollen bestäubt werden.
Festgestellt habe ich, dass die Blüten länger als einen Tag, meist zwei Tage blühen.
Dann war ich der Frage nachgegangen, ob eine künstliche Bestäubung möglich ist. Bei FB hatte ich ein Foto gefunden, auf dem der Gärtner, das Blütenblatt fast vollständig entfernt hatte, um eine künstliche Befruchtung vorzunehmen.
Nachdem bereits zwei Blüten vertrocknet waren, wollte ich unbedingt Samen von ‚Bella Italia’ gewinnen. Der „neue“ Arum sollte neben dem vorhandenen Muster noch schwarze Flecken haben. Also habe ich das Blütenblatt fast vollständig entfernt und mit Pollen von Arum maculatum bestäubt.
Von den vier vorhandenen Blüten sind zwei vertrocknet und eine ist natürlich und eine künstlich bestäubt worden (siehe Foto rechter Fruchtstand künstlich bestäubt).

Interessiert hat mich auch die Wärmebildung am Kolben, von der ich gelesen hatte, dass sie am Abend rd. 40 Grad betragen könne. Mit einer Temperaturmessung per Handberührung am Abend konnte ich feststellen, dass manche Kolben warm und andere kalt waren. Auf jeden Fall betrug die Temperatur nicht 40 Grad, sondern der Kolben war handwarm.

Jetzt bin ich gespannt, ob die Früchte ordentlich ausreifen und im nächsten Jahr ein neuer Arum entstanden ist.
Dateianhänge
IMG_3696.jpeg
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Norna

Norna » Antwort #1895 am:

Toll, dass du dein Projekt so durchgezogen hast! Es kann aber ein wenig dauern, bis ein Erfolg erkennbar ist. Die Saat keimt nicht unbedingt im nächsten Jahr, sondern oft erst im übernächsten.
Schnäcke
Bodenart: eher sandig

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #1896 am:

Vielen Dank für den Hinweis.
Im letzten Jahr habe ich verschiedene Samen aus dem Arboretum Härle erhalten, von den 13 Proben sind 5 bisher noch nicht aufgelaufen und alle aufgegangenen Keimlinge sehen grün aus. Auch bei der Aussaat eigener Samen - alle Sämlinge grün. In diesem Jahr erfolgt noch einmal eine Aussaat. Ich bin gespannt, ob überhaupt gemusterte Sämlinge dabei sein werden und wann sich die Musterung zeigen wird.

Von Oile hatte ich vor ein paar Jahren Arisaema erubescens erhalten. In den ersten Jahren habe ich sie im Topf gehalten.
Im vergangenen Jahr habe ich zwei größere Knollen ausgepflanzt.
Dateianhänge
IMG_3668.jpeg
IMG_3705.jpeg
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #1897 am:

Samenbildung bei Arum maculatum.
Dateianhänge
Samenbildung  Arum maculatum
Samenbildung Arum maculatum
Arum maculatum
Arum maculatum
Antworten