Hier fangen jetzt die ersten Brombeeren an, reif zu werden. Eine Frucht von der Asterina konnte ich probieren, war schon ganz lecker. Die unbekannte hoch wachsende ist noch nicht soweit. Die kleiner bleibende mit massig (kleinen) Früchten hat mir zwei Früchte spendiert, waren so mittelmäßig. Zum Vergleich, die japanische Weinbeere hat gerade richtig angefangen, da konnte ich schon eine etwas größere Menge Früchte ernten.
Eine etwas frühere Sorte als Ergänzung wäre schon nicht schlecht, muss ich mal recherchieren, ob die Columbia Star oder Karaka Black was wären... oder haben die auch wieder Nachteile?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc. (Gelesen 134472 mal)
Moderator: cydorian
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
#628 und #629 (zum Beispiel), wollt ihr jetzt in jeden Beitrag auch euren Standort schreiben? Oder soll ich (und sicher noch paar andere hier) jetzt auf einen Zettel den Nick und den dazugehörigen Standort schreiben, um das ich dann nachschauen kann, wenn es mal wieder um z.B. die Reife geht...
Ihr müsst doch nicht unbedingt genau die Stadt in euer Profil hinterlegen, in dieser ihr gärtnert - aber zumindest das Gebiet (Region) genügt doch schon (habe ich auch so gemacht).
Ihr müsst doch nicht unbedingt genau die Stadt in euer Profil hinterlegen, in dieser ihr gärtnert - aber zumindest das Gebiet (Region) genügt doch schon (habe ich auch so gemacht).
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
Einfach bei einen eurer Beiträge auf euer Profilbild klicken, oder Namen, beim Standort Bundesland oder wenigstens Klimazone angeben und daunter Bodenart, dauert nur ein paar Sekunden…
Berlin, 7b, Sand