News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was tun bei fremden Honigbienen? (Gelesen 15816 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Gesperrt
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Was tun bei fremden Honigbienen?

Gartenplaner » Antwort #285 am:

Nichts besseres als Polemik?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #286 am:

Es geht um Insektenschutz, da diese Wild- und Kulturpflanzen bestäuben und so einen Beitrag zur Lebensmittelversorgung der Gesellschaft leisten.
Es geht nicht darum, Wildbienen über alles andere zu stellen.
Diese Wildbienenglorifizierung ist gefährlich, gerade wenn es radikale Züge annimmt wie bei manchen Mitschreibern hier.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #287 am:

Ich schau mir das noch ein wenig an bevor dieser Thread im Keller verschwinden wird.
War eigentlich schon vom Thema her eher für diesen Ort konzipiert.
Das Wildbienen und viele andere Lebewesen vor allem durch unsere auf marktkonformen Ertrag gerichtete
Landnutzung leiden wäre eigentlich ja bekannt. Aber wenn schon Naturschutzorganisationen um ihre Partikularinteressen konkurrieren...
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #288 am:

Landnutzung für nicht Marktkonforme Qualitäten bringt keinen Nutzen, sondern nur Belastung.
Zudem zahlt keiner für vor dem Kauf vernichtete Ware, es wäre also betriebswirtschaftlicher Selbstmord, nur nicht verkehrsfähige Ware zu produzieren.

Wenn die Ware/Dienstleistung Landschaftspflege und Biotopschutz ausreichend bezahlt werden würde, würden evtl auch mehr drauf anspringen.
An der Supermarktkasse wird aber jeden Tag anders entschieden, das ist an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten.

Der Strang sollte tatsächlich in den Keller.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #289 am:

Och nö, laßt den noch etwas oben.
Ich finde die Streitereien hier immer so spannend. :D
Dabei zeigt sich so schön der Charakter der Beteiligten. ;D

Kennt ihr den Spruch, der hier für die Landwirtschaft wirbt?
"Ohne uns wärt ihr nackt, hungrig und nüchtern."
So ähnlich ist das auch mit der Honigbiene. ;)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #290 am:

Polemik wie diese:
thuja thujon hat geschrieben: 14. Jul 2025, 14:58
Manchen ist das mit der Rassenreinheit heute noch sehr wichtig. Alles was nicht rein ist, muss wohl weg. SS wie summ-summ.
thuja thujon hat geschrieben: 15. Jul 2025, 11:57 Die sind natürlich lebensunwertes Leben, weil sie Menschengemacht sind. :-X ;D
thuja thujon hat geschrieben: 15. Jul 2025, 13:02
Diese Wildbienenglorifizierung ist gefährlich, gerade wenn es radikale Züge annimmt wie bei manchen Mitschreibern hier.
gehört definitiv in den Keller.

Wenn du vorgeblich “Radikalisierung” bekämpfen willst - fang bei dir an.
Polemik fördert Radikalisierung.
Zuletzt geändert von Gartenplaner am 15. Jul 2025, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hyla

Hyla » Antwort #291 am:

Nein, denn er hat recht und ich bin mit ihm auch nicht oft einer Meinung.
Liebe Grüße!

Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #292 am:

Naja….
Hyla hat geschrieben: 8. Jul 2025, 12:52 Die Frage ist meist 'Wem nutzt es?'.
Zu meiner Zeit und auch später war Entomologie nicht gerade der Teilbereich der Biologie, der gerne eingeschlagen wurde. Zu wenig Stellen, zu wenig Geld, miese Arbeitsbedingungen, schlechtes Ansehen.
Und jetzt haben ein paar eben ihre ökologische Nische gefunden und befeuern total uneigennützig die Diskussion. Je mehr in den Medien, desto mehr Kohle. Publikationen werden mehr beachtet (eigentlich zum ersten Mal überhaupt), Fördergelder freigemacht, Stellen geschaffen, endlich mal mit Foto in der Zeitung, Bücherverkauf. Ist doch schön. ;)
In zwei, drei Jahren zieht die Karawane spätestens weiter und sie verschwinden im Nebel der Geschichte...

Und sind sie wirklich spannend?
Ich würde sagen eher weniger, wenn man nicht gerade vor so einem natürlich falsch bestückten Wildbienenhotel steht.
Sind sie niedlich?
Naja....
Produzieren sie irgendetwas, was man kaufen kann?
Nee, wüßte nix wirklich ganz tolles.
….
Die steile These der Fördergelder abgreifen wurde inzwischen gründlich widerlegt, und Profilierung - bei soviel Anfeindung - zu unterstellen, ist schon extrem an den Haaren herbeigezogen.

Und eigentlich sollten Biologen einen weiteren Horizont als “sind sie wirklich spannend/niedlich/produzieren sie irgendetwas, was man kaufen kann” haben.

Dass Wildbienen Indikatoren sind, deren Probleme weitreichendere Störungen anzeigen, wurde inzwischen auch schon mehrfach durchgekaut.

thuja thujon

thuja thujon » Antwort #293 am:

Gartenplaner trage doch mal was zum Thema bei und hör auf mit diesem generve.
Dass Wildbienen Indikatoren sind, deren Probleme weitreichendere Störungen anzeigen, wurde inzwischen auch schon mehrfach durchgekaut.
Und Käfer und Spinnen sind es nicht?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #294 am:

Naja, das Monitoring bei solitär lebenden Tieren ist um einiges schwieriger als bei Tieren in Massenhaltung.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #295 am:

thuja thujon hat geschrieben: 15. Jul 2025, 14:10 Gartenplaner trage doch mal was zum Thema bei und hör auf mit diesem generve.
Wenn du mit Polemik und Stimmunungsmache aufhörst.
thuja thujon hat geschrieben: 15. Jul 2025, 14:10
Und Käfer und Spinnen sind es nicht?
Chica hat geschrieben: 9. Jul 2025, 16:00 Zu dem Gedanken warum explizit Wildbienen? Ich habe es schon sehr oft geschrieben: Wildbienen gelten sozusagen als "Zeigertiere" (der biologische Fachbegriff ist ein anderer), deshalb ist ihre Erforschung für Habitate extrem wichtig. Ihre Biologie und Abhängigkeiten sind so komplex und so störanfällig, dass man davon ausgehen kann, dass in Landschaften in denen bestimmte Wildbienenarten vorkommen auch eine Vielzahl an anderen Insekten leben können.
Oder eben auch beeinträchtigt sind.

thuja thujon

thuja thujon » Antwort #296 am:

Das ist keine Antwort auf die Frage.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #297 am:

thuja thujon hat geschrieben: 15. Jul 2025, 13:18 Landnutzung für nicht Marktkonforme Qualitäten bringt keinen Nutzen, sondern nur Belastung.
Zudem zahlt keiner für vor dem Kauf vernichtete Ware, es wäre also betriebswirtschaftlicher Selbstmord, nur nicht verkehrsfähige Ware zu produzieren.

Wenn die Ware/Dienstleistung Landschaftspflege und Biotopschutz ausreichend bezahlt werden würde, würden evtl auch mehr drauf anspringen.
An der Supermarktkasse wird aber jeden Tag anders entschieden, das ist an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten.
Das ist in der Tat ein Problem. Da sich "Landschaft", in der wir alle uns bewegen, meist in Privatbesitz befindet und sich daran ja auch nichts ändern soll, müssen die Privatbesitzer auch in der Lage sein, daraus Profit zu ziehen. Wenn die Gesellschaft will, dass Landschaft im ungenutzten Zustand erhalten bleibt oder wieder renaturiert wird, muss sie für die Kosten auch gesamtgesellschaftlich aufkommen. Der Markt regelt da gar nichts (wie in vielen Bereichen der sog. Daseinsfürsorge auch nicht).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #298 am:

Chica hat geschrieben: 15. Jul 2025, 06:16 Es gibt 704 Wildbienenarten in Deutschland, die Honigbiene ist keine. Alles andere ist nur für Imker relevant.
Hoppla, hier geht es ja ab !
@Chica: Die Honigbiene war in Deutschland ja mal wild und hatte ihren Platz in der Natur gehabt. Diesen Platz nehmen nun halt domestizierte Bienenvölker ein.
Wenn Du meinst, dass in besonders schützenswerten Naturlandschaften die Imker mit ihren Völkern draussen bleiben sollten, so kann ich mich dem durchaus anschliessen, aber nur punktuell und nicht flächendeckend.

Was für eine alberne Diskussion.
Hyla

Hyla » Antwort #299 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 15. Jul 2025, 14:04 Die steile These der Fördergelder abgreifen wurde inzwischen gründlich widerlegt, und Profilierung - bei soviel Anfeindung - zu unterstellen, ist schon extrem an den Haaren herbeigezogen.

Und eigentlich sollten Biologen einen weiteren Horizont als “sind sie wirklich spannend/niedlich/produzieren sie irgendetwas, was man kaufen kann” haben.

Willst oder kannst du nicht über deinen Tellerrand schauen?
Dein kindisches Gehabe hier jedesmal in Opposition zu gehen, sobald Thuja Thujon nur einen Pups läßt, nervt.
Werd erwachsen! >:(

Natürlich bekommt man dafür Geld, wenn man ein Buch herausbringt und/oder arbeiten geht. Die Arbeitsplatzsuche für Biologen ist schon immer nicht einfach gewesen und darum springen auch viele ab oder wechseln zum Lehramt.
Natürlich ist der Platz in der Öffentlichkeit auch Arbeitsplatzsicherung. Der Wert eines Wissenschaftlers bemisst sich nicht aus seiner echten Qualität, sondern daraus wie oft er publiziert und wie oft er in einschlägiger Literatur zitiert wird.

Was ihr macht, ihr zieht dem Bär das Fell ab, bevor er tot ist.
Für euch zählt nur 'eure' Wildbiene und nichts anderes. Wir anderen sehen ein Stück mehr den gesamten Nutzen aller Arten und versuchen ein Gleichgewicht zu erreichen. Etwas für jeden, nicht alles für einen. Die Gesamtheit aller wechselseitigen Beziehungen sieht weder 'euer' Dr. Westrich noch irgendeine andere lebende Person.
Anstatt mal zu gucken, was ihr hier anrichtet, wollt ihr unbedingt mit dem Kopf durch die Wand, egal wer mit dem Arsch hinten runterfällt.

Wenn ihr euren Kopf durchsetzen könntet, würden viele Kulturpflanzen kaum noch Früchte tragen. Ergo was braucht Otto Normalverbraucher noch Obstbäume und -sträucher? Machen Dreck, ziehen Vögel an, machen Arbeit. Also werden sie gerodet und alles im Supermarkt gekauft.
Ist das wirklich euer Ziel? Den Konzernen in die Hände spielen und Obst und vieles andere aus dem Ausland importieren? Da kommt doch schon genug Müll über die Grenze und ihr wollt noch mehr?

Erzähl mir jetzt bloß keiner den Scheiß von wegen ach die Wildbienen und Hummeln erledigen schon die ganze Arbeit. Fürn Arsch ! >:(
Wir hatten ein Jahr mal keine Honigbienen und rundum die Nachbarn waren am Jammern von wegen keine Kirschen. Diese Volksstärken erreichen keine Wildbienen, um soviel Arbeit zu erledigen. Ein Bienenvolk sind 50000 Arbeiterinnen, wo soll ich denn soviel Wildbienen hinpacken bitte schön?

Und wenn ich schon mal dabei bin, mich auszukotzen.
Schön, wenn hier Fotos von Bienen und Co gezeigt werden, aber macht endlich mal ein grobe Ortsangabe. Meinereiner wundert sich, warum ich keine angeblich Allerweltsarten wie Osmia cornuta finde. Kein Wunder, die 'Allerweltsart' gibt's hier gar nicht. >:(
Das ist eine Art, die auf anderen Böden vorkommt. Wo wir dann bei den Bodenarten wären.... >:(

Und weil ich's oben schon wieder lese: Auch Solitärbienen werden inzwischen gezüchtet und deren Kokons im großen Stil im Internet vertrieben. Das betrifft nicht nur die Honigbiene. Solitärbienen in Massenhaltung, hm, wie kann man das anders benennen? Ah, ich weiß, Zuchtgruppe! :D
Das negativ belegte Wort Massenhaltung könnt ihr euch sparen. Es ist die natürliche Lebensweise von Honigbienen, anderen staatenbildenden Insekten und Menschen. Bienen werden auch nicht 'gehalten'. Wenn die wegfliegen wollen, dann fliegen sie. Da kannste gar nichts machen.

Nun ist es raus, ich bin immer noch die Metallerin und benutze ordinäre Schimpfworte. Ich schäme mich später.

So und nun meckert ruhig weiter und esst fleißig Getreide und Kartoffeln. Viel bleibt ja nicht ohne Honigbiene.
Liebe Grüße!

Gesperrt