Die ist wirklich schön, kohaku! Braucht viel Wasser, oder?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hydrangea 2025 (Gelesen 2753 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Hydrangea 2025
Pardon, @LadyinBlack... gerade erst gesehenLadyinBlack hat geschrieben: ↑28. Jun 2025, 19:49Unerhört, ich bin nicht üppigBei Annabelle habe ich es dieses Jahr ohne Rückschnitt versucht, sie lediglich im Umfang
etwas reduziert. Es wird als mehr, aber kleinere Blüten geben. Vermutlich wird es bei Regen auch wenig nützen. Im nächsten Jahr wird sie eine hohe Staudenstütze bekommen.
Wie gehst du mit ihr um, Buddelkönigin?

Ich habe meine Anbabelle tatsächlich in den ersten Jahren so behandelt, wie es vorwiegend propagiert wird.
(Wohl von Gärtnereien, die die Waldhortensien nur als Topfpflanzen kennen und diese für den Verkauf hübsch halten müssen

Also Rückschnitt im Frühjahr komplett auf etwa 30cm, rechtzeitig Staudenstützen anbringen und dann jeden Blütenball einzeln stützen, anbinden bzw. über Kreuz untereinander verbinden.
Eine unglaubliche Arbeit... und ich rede ja bewußt sonst nie von Arbeit im Garten.

.
Trotzdem- oder gerade deshalb- fielen die nassen Blütenbälle nach einem Regenschauer komplett um und ließen sich kaum wieder aufrichten. Ich habe auch festgestellt, daß die Stiele grundsätzlich genau dort abknickten, wo ich eine Mondstütze oder ein Stab angebracht oder eine Schnur gespannt hatte. Die Stützen haben die Stiele also nicht gestützt, sondern das Umknicken der schwammnassen Blütenbälle mit verursacht!!!
Mittlerweile ist meine Waldhortensie so groß geworden, daß das Entfernen zur Diskussion stand.
Zumal überall im Garten die Schafskopfhortensien standen wie eine Eins.

.
Dann hat erstmal ein Umdenken eingesetzt und jetzt geht das seit etwa 3 bis 4 Jahren so:
.
- Möglichst nicht mehr so tief herunter schneiden, damit sich der Strauch überhaupt etwas verzweigt.
- Auf gar keinen Fall düngen, damit die Blütenbälle kleiner bleiben.
- Überhaupt gar nicht mehr stützen oder anbinden, der eine schwere Regen kommt sowieso...

- Sich an ihr freuen, solange die Blüten noch grünlichweiß sind, siehe Bilder oben.
- Nach bewußtem Starkregen erst einmal alle Triebe in Ruhe trocknen lassen, die brechen sonst mit Sicherheit... Danach vorsichtig ausschütteln und wieder ordnen, was sich ordnen lässt.
- Anblick so ertragen, wie er nunmal ist und die Hortensie nur noch von Weitem anschauen.
.
Das sieht dann so aus: Bild von Mitte August letzten Jahres...

- Sollte das alles nicht helfen weil es schon wieder regnet die Blütenstiele endlich einfach abschneiden und sich ab da an dem herrlich grünen, wieder standfesten Strauch freuen.

Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 16. Jul 2025, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Danke , Buddelkönigin, für deine Antwort. Warum du mich mit Veilchen ansprichst, weiß ich allerdings nicht
Meine Erfahrungen sind sehr ähnlich. Gedüngt habe ich sie nie, aber zunächst auch einen tiefen jährlichen Rückschnitt vorgenommen. Unser Boden ist allerdings nicht sehr fett und die Region eher niederschlagsarm. Annabell trägt hier seit Jahre eine rundum Staudenstütze, die allerdings zur Blütezeit nach Regen eher wirkungslos ist. Ich werde im nächsten Jahr eine höhere Stütze anbringen, die bisher an einer Rose steht. Da sie zweiteilig ist, sollte das funktionieren.
Im MSG-Forum gab es den Vorschlag, Annabell mehrfach zu pinzieren. Das habe ich ein paar Jahre versucht, der Erfolg war mäßig. Jetzt schneide ich sie gar nicht mehr , sondern halte die Hortensie relativ schmal. Was sich nicht deutlich innerhalb der Stütze befindet, wird rigoros entfernt. Außerdem helfen stützende Nachbarn ein halbwegs akzeptables Bild zu erhalten. Ich habe gerade aktuelle Fotos gemacht, Moment

Meine Erfahrungen sind sehr ähnlich. Gedüngt habe ich sie nie, aber zunächst auch einen tiefen jährlichen Rückschnitt vorgenommen. Unser Boden ist allerdings nicht sehr fett und die Region eher niederschlagsarm. Annabell trägt hier seit Jahre eine rundum Staudenstütze, die allerdings zur Blütezeit nach Regen eher wirkungslos ist. Ich werde im nächsten Jahr eine höhere Stütze anbringen, die bisher an einer Rose steht. Da sie zweiteilig ist, sollte das funktionieren.
Im MSG-Forum gab es den Vorschlag, Annabell mehrfach zu pinzieren. Das habe ich ein paar Jahre versucht, der Erfolg war mäßig. Jetzt schneide ich sie gar nicht mehr , sondern halte die Hortensie relativ schmal. Was sich nicht deutlich innerhalb der Stütze befindet, wird rigoros entfernt. Außerdem helfen stützende Nachbarn ein halbwegs akzeptables Bild zu erhalten. Ich habe gerade aktuelle Fotos gemacht, Moment

"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
- LadyinBlack
-
Auf der einen Seite stützen ein Rosenstamm und anschließend auch ein Rhodo, an den Seiten sind es andere Hortensien. Damit kann ich leben.
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Uuuuppps... pardon Lady! Hab's geändert! 

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- LadyinBlack
-
Kein Problem 

- cat1
Wirklich üppig (die Pflanzen, nicht die Lady
)!
Hier explodieren sie auch gerade, genießen den Regen. Die rote ist Deep Purple Dance, rosa daneben ist You an Me Romance, rechts - Magical Revolution, die später drei Mal die Farbe wechselt

Unbekannt und riesig

Mein Liebling - Miss Saori

Hier explodieren sie auch gerade, genießen den Regen. Die rote ist Deep Purple Dance, rosa daneben ist You an Me Romance, rechts - Magical Revolution, die später drei Mal die Farbe wechselt

Unbekannt und riesig

Mein Liebling - Miss Saori

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)