News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstclub / Vermischtes (Gelesen 393585 mal)
Moderator: cydorian
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Obstclub / Vermischtes
Die Pfirsiche werden reif, es dauert nicht mehr lange. Die Sorte stimmt nun auch - Red Haven, bin auf den Geschmack gespannt

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Re: Obstclub / Vermischtes
Redhaven ist klasse. Sehr gut steinlösend mit gutem Zucker-Säure-Gleichgewicht. Bei mir nicht sehr kräuselempfindlich und sehr gut verzweigend war meiner auch. Sehr viele Früchte der üppigen Ernten schmeckten traumhaft gut. Von hundert Früchten jedoch jede einzelne unterschiedlich fein nuanciert. Jeden Fall war es bei mir so.
Ich habe Redhaven etwas stärker bewollt in Erinnerung. Vlt. gibt es auch verschiedene Klone.
Im Herbst möchte ich wieder einen pflanzen. Die Lieferung vom Frühjahr hatte sehr breite Blätter und war eine Mogelpackung.
Ich habe Redhaven etwas stärker bewollt in Erinnerung. Vlt. gibt es auch verschiedene Klone.
Im Herbst möchte ich wieder einen pflanzen. Die Lieferung vom Frühjahr hatte sehr breite Blätter und war eine Mogelpackung.
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Veredelung geschützter Sorten / Vermehrungsvertrag
Heute habe ich einen Reisergarten angemailt und gefragt ob ich als "Privatperson" (mit Gewerbe, jedoch kein Obstbau) die Möglichkeit habe Reiser einer geschützten Sorte zu beziehen.
Die etwas knappe Antwort war, ich muss mir als erstes einen Vermehrungsvertrag besorgen, diesen anschließend vorlegen, dann bekomme ich Reiser. Hat da jemand mit Erfahrung? Ab wann lohnt sich das, wie sind die Kosten eines Vermehrungsvertrages "in kleinem Format"? — ich brauche nur ein Reis pro Sorte.
thx in advance ;-)
Die etwas knappe Antwort war, ich muss mir als erstes einen Vermehrungsvertrag besorgen, diesen anschließend vorlegen, dann bekomme ich Reiser. Hat da jemand mit Erfahrung? Ab wann lohnt sich das, wie sind die Kosten eines Vermehrungsvertrages "in kleinem Format"? — ich brauche nur ein Reis pro Sorte.
thx in advance ;-)