News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was blüht im Juli (Gelesen 4898 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Was blüht im Juli

Gersemi » Antwort #165 am:

Buddelkönigin hat geschrieben: 18. Jul 2025, 10:42 Nun blüht ein Sämling von Monarda... es gibt weit und breit in diesem Beet nur 'Aquarius'.
Laut Rückfrage bei Gaissmayer noch nie passiert, ich hätte da wohl eine neue Sorte kreiert und könnte mich daran freuen. Na ja, für mich sieht eher so aus als wären die von mir ausgestreuten Samen von Monarda 'Aquarius' in eine Wildform zurück geschlagen. :-[
Wie dem auch sei:
Deutlich später blühend und sehr schön duftende, recht einfache, hell pinke Blüten über zartem Laub. :D
20250718_093434.jpg
Gefällt mir sehr !
Leider sind Monarden in meinem Boden nicht langlebig, halten nur 2 bis 3 Jahre. Derzeit habe ich keine mehr.
LG
Gersemi
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #166 am:

Die Monarden waren hier auch fast verschwunden... es war einige Jahre einfach zu trocken hier.
Sie wurden auch von den immer größer werdenden Gräsern, den hohen Astern etc. inzwischen sehr bedrängt. :P
Ich habe daraufhin 2 Flächen von je etwa 0,5 qm im Präriebeet frei gemacht ( Stachys Hummelo hatte sich sehr breit gemacht und wechselte zu einer netten PURlerin) und noch vorhandene Wurzelstücke dorthin gesetzt bzw. bewusst Samen gesammelt und ausgestreut. Daher entstand wohl auch die neue... ;)
Das feuchte, milde Wetter im Winterhalbjahr besorgte sicher den entscheidenden Kick, und in diesem Jahr sind sie wieder da! :o
Monarden brauchen also Sonne, freien Platz und frischen Boden... :D
Schaun wir mal wie lange sie sich jetzt halten werden, sollten nun wieder Dürrejahre folgen oder der Platz knapp werden... :-[
20250703_095026(0).jpg
.
20250627_085453_1.jpg
.
20250703_095008.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #167 am:

Ich finde sie jedenfalls sehr schön und mag die Farbe :)
.
Astrantia Premium Pink
Bild
.
Echis
Bild
.
Bild
.
Cosmea
Bild
.
Das hier müssten meine 1. Krokosmien sein, in 2023 gesteckt, abgeschneckt, und jetzt knospig wieder da
Bild
LG
Gersemi
Antworten