News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien 2025 (Gelesen 15575 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Taglilien, Hemerocallis 2024
Ähm, ihr wisst, dass ihr im letzten Jahr gelandet seit? Es gibt einen aktuellen Faden.
Kann einer der Mods die Beiträge umhängen?
Kann einer der Mods die Beiträge umhängen?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mist. Ich habe einfach geantwortet. Irgendwer hatte den Faden hoch geholt. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Erledigt. 

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Darf ich davon ausgehen, dass es sich bei deiner 'Pink Flamingo' nicht um die von Plouf 1948 handelt sondern um Peggy Müllers 'Lausitzer Pink Flamingo' von 2018?

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Re: Taglilien 2025
@ Buddelkönigin. Pink Flamingo und Kien Mill sind beide sehr schön.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Taglilien, Hemerocallis 2025
Ja, das darfst Du.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Callis
Dass es in der Form bei über 100000 registrierten Taglilien große Ähnlichkeiten geben muss (egal ob Spider, Unusual Forms oder Runde mit und ohne Rüschen) versteht ich von selbst. Sonst wären es ja keine Taglilien.Buddelkönigin hat geschrieben: ↑18. Jul 2025, 10:32 Ich finde, daß sich manche Spider sich in der Blüte kaum unterscheiden. Wie hier in meiner Collage verdeutlicht oben oiles 'Pink Flamingo' und unten meine 'Kien Mill'... und das war nicht die einzige hier gezeigte, die meiner Hem fast zum Verwechseln ähnelte. Schön sind sie alle, klar.![]()
Frage an Euch Fachleute, wo die Unterschiede denn liegen könnten und welche Kriterien für eine neue Namenssorte ausschlaggebend sind![]()
20250718_102603.jpg

Kriterien für neue Namenssorten können außer Form und Farbe auch Farbkombinationen und Muster, Blütendurchmesser, Öffnungsverhalten, Stängelhöhe, Verzweigung, Knospenzahl, graduelle Blütezeiten von extrafrüh bis extraspät sowie Winterhärte des Laubs (Vorsicht, je nach Klimaregion des Züchters nicht unbedingt zuverlässig für die eigenen Verhältnisse ) sein.
Angaben dazu sind in der Datenbank der American Hemerocallis Society zu finden, bei der die Registrierung von Taglilien angesiedelt ist.
Da findest du unter Lausitzer Pink Flamingo und Kien Mill entsprechende Angaben. Oile wies ja schon auf einen unterschiedlichen Farbverlauf hin. Für die LPF ist angegeben „Hot pink with a watermark above large yellow to green throat" (kräftiges Rosa mit Wasserzeichen über großem gelbgrünem Schlund). bei KM heißt es „ purple self with yellow throat“ (self zu übersetzen mit einfarbig oder rein, also ohne Beimischung eines anderen Farbtons).
Natürlich sind all diese Registrierungsinformationen für Züchter*innen von sehr viel größerem Interesse als für die meisten Gartengestalter*innen, für die Zusammenstellungen von Formen, Farben und Höhen wichtiger sein dürften.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
hier nochmal LPF,
das weite Auslaufen des grünen Kelches bis tief in die Blütenblattspitzen
macht diese Sorte schon besonders
das weite Auslaufen des grünen Kelches bis tief in die Blütenblattspitzen
macht diese Sorte schon besonders
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Die sieht toll aus, planthill, schön Spannung in den Blütenblättern, genau mein Ding.
Ich bekam die Sorte im Frühjahr, sie trieb erst spät aus und an den 38-Grad-Tagen verbrannten die noch kleinen Knospen, sodaß sie leider nicht geblüht hat.
Winds Of Love bekam ich ebenfalls, die machte schöne Blüten auf 20 cm Stielen. Solche Hitze ist für junge Pflanzen nix.
Ich bekam die Sorte im Frühjahr, sie trieb erst spät aus und an den 38-Grad-Tagen verbrannten die noch kleinen Knospen, sodaß sie leider nicht geblüht hat.
Winds Of Love bekam ich ebenfalls, die machte schöne Blüten auf 20 cm Stielen. Solche Hitze ist für junge Pflanzen nix.
LG
Gersemi
Gersemi
@Planthill Schöne Taglilie die LPF und ein tolles stimmungsvolles Foto
@Gersemi,
@ ria
Danke, freu mich immer,
wenn ich mit meinem schrägen Geschmack nicht ganz schief liege
@ ria
Danke, freu mich immer,
wenn ich mit meinem schrägen Geschmack nicht ganz schief liege

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Ich sehe an deinem Geschmack nichts Schräges! Sind alles sehr ansprechende Pflanzen in meinen Augen, aber vielleicht bin ich geschmacksmäßig ja auch etwas schräg

Was heißt denn für dich "schräg"?
- Callis
Schööön, seufz. Leider kann ich kein aktuelles Foto von der LPF anbieten, weil sie dieses Jahr nicht blüht - wie die meisten Sorten, die ich mangels Pflanzplatz in Töpfen halte, was sie bei der diesjährigen Dürre wegen meiner nicht täglichen Präsenz zum Gießen sehr übelnehmen.
Aber ein Foto aus Vorjahren kann deine Aussage nur unterstützen. Da ist sie auch gerade "hot pink".
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Da habe ich ja eine nette Reaktion auf meine Frage, danke Euch sehr !!!
Nochmal die etwas andere Kien Mill... inzwischen allerdings schon verblüht.
.
.
Nochmal die etwas andere Kien Mill... inzwischen allerdings schon verblüht.

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Zwei Sämlinge, die ich von jemand von fb bekam

.

.
und die beiden letzten Blüten vom Oirlicher Polarbär

.

.