@Buddelkönigin, welche Rose blüht auf dem Bild?Buddelkönigin hat geschrieben: ↑7. Okt 2024, 14:27
Und wieder Blau und Weiß...
20240624_132937_1.jpg
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Staudenbeet in orange (Gelesen 4146 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Staudenbeet in orange
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hallo distel !
Das ist die englische Strauchrose 'Dame Judie Dench'
Das ist die englische Strauchrose 'Dame Judie Dench'

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Tomate 'Persimmon' würde dazupassenHero49 hat geschrieben: ↑7. Okt 2024, 18:37 Das ist ja das blöde, dass so wenig Platz ist. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass es dort in orange knallen muss.
Links vom Beet ist ein größeres Beet mit Rosen Emma Hamilton und Mary Ann, Lilium Henryi, also schon etwas orange sowie vielen Stauden in blau und weiss, rechts davon stehen meine Tomaten und einige Kräuter.

Sind doch schon gute Vorschlägen dabei.
Richtig knallen tun halt oft die einjährigen, Tagetes z. B. oder Antirrhinum.
Zauschneria wurde genannt, Hemerocallis, Kniphofia 'Alcazar'
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hemerocallis 'Countess Carrots' nicht so groß werdend, schön tief orange und lange blühend, würde vielleicht passen. Um die Wirkung zu unterstreichen, könnte ich mir dazu noch Broncefenchel und Neuseeländer Flachs in Rottönen vorstellen. Auch bei Crocosmien kann man fündig werden.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir ist neu Hemerocallis 'Ding Ding Dong' (Tamberg) eingezogen.
Und wenn es klares Orange mit Blackboxpotential sein soll: Papaver atlanticum.Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Zu den genannten kann ich noch ergänzen:
Calendula
Tagetes
Erysium (Goldlack)
Crocus Orange Monarch
Frittilaria imperialis Kaiserkrone
Asclepias tuberosa
Chrysanthemum z.B. Ordensstern, Paul Bossier
Eremurus Cleopatra, Pinokkio
Iris z.B. Feu du Ciel, Rustic Cedar
Geum
ach ja und nicht zu vergessen den ausbreitungsfreudigen
Papaver Olympia (Schlängelstengelmohn)
Calendula
Tagetes
Erysium (Goldlack)
Crocus Orange Monarch
Frittilaria imperialis Kaiserkrone
Asclepias tuberosa
Chrysanthemum z.B. Ordensstern, Paul Bossier
Eremurus Cleopatra, Pinokkio
Iris z.B. Feu du Ciel, Rustic Cedar
Geum
ach ja und nicht zu vergessen den ausbreitungsfreudigen
Papaver Olympia (Schlängelstengelmohn)
Il faut cultiver notre jardin!
Danke!Buddelkönigin hat geschrieben: ↑7. Okt 2024, 22:59 Hallo distel !
Das ist die englische Strauchrose 'Dame Judie Dench'![]()
Genau meine Farbe...

Aber ob diese Austin auch mittelgebirgstauglich ist?

- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das habe ich am 9. August in Wien fotografiert, vier Wochen später sah es immer noch toll aus.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich orange liebe? 
Alstroemeria Indian Summer, Helenium Sahin´s Early Flowerer, Kniphofia Alcazar und K. Pyromania Orange Blaze

Alstroemeria Indian Summer, Helenium Sahin´s Early Flowerer, Kniphofia Alcazar und K. Pyromania Orange Blaze
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
In diesem Jahr hat es mit Orange richtig geknallt und die Stauden sind gut entwickelt.
Fange ich vorne im Beet an:
Die asiatische Lilie "Tresor" hat den Anfang gemacht. Die Echinacea blühen über und über; die beiden Kniphofias sind jetzt leider am verblühen, waren aber auffallend schön. Voll blüht noch "Sahins Early Flowerer". Zwei neue Liliensorten müssen sich erst noch etablieren, haben jedoch schon Knospen. Auch die Taglilie "Elija" brachte eine kräftige Farbe ins Beet. Nur das Digitalis habe ich umgebracht. Wahrscheinlich zuviel gegossen. Die Samen vom EGA Park habe ich ordentlich ausgebracht und regelmäßig gegossen. Herausgekommen ist leider fast nichts. Einige Calendula, ein Tagetes und ein wunderschönes kräftig orange-rotes Mädchenauge, das ist alles.
Im Herbst will ich in die Zwischenräume Geum "Koi" pflanzen und die noch vorhandenen Geranium cantabrigense kommen komplett weg.
Fange ich vorne im Beet an:
Die asiatische Lilie "Tresor" hat den Anfang gemacht. Die Echinacea blühen über und über; die beiden Kniphofias sind jetzt leider am verblühen, waren aber auffallend schön. Voll blüht noch "Sahins Early Flowerer". Zwei neue Liliensorten müssen sich erst noch etablieren, haben jedoch schon Knospen. Auch die Taglilie "Elija" brachte eine kräftige Farbe ins Beet. Nur das Digitalis habe ich umgebracht. Wahrscheinlich zuviel gegossen. Die Samen vom EGA Park habe ich ordentlich ausgebracht und regelmäßig gegossen. Herausgekommen ist leider fast nichts. Einige Calendula, ein Tagetes und ein wunderschönes kräftig orange-rotes Mädchenauge, das ist alles.
Im Herbst will ich in die Zwischenräume Geum "Koi" pflanzen und die noch vorhandenen Geranium cantabrigense kommen komplett weg.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Hast du mal ein Foto? Und wo wächst denn orange Digitalis auf der Ega? Bin in dem nächsten Tagen vielleicht dort