witzig .. ich habe gestern Clafoutis mit Heidelbeeren gebacken
Champignons in Sahnesoße mit Hähnchennuggets und Reis
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im Juli 2025 (Gelesen 5029 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: was gibt/gab es im Juli 2025
Bio-Lachsfilet aus Norwegen in Olivenöl und Butter gebraten und mit Weißwein abgelöscht in Zitronen-Knoblauch-Petersilien-Butter-Soße sowie Gobbetti aglio e olio zum Sauvignon blanc 2021 "Eva" aus Marlbrough
-
- Region: Oberbayern
- Höhe über NHN: 482
- Bodenart: Lehmig Steinig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei uns gab es heute einen großen gemischten Salat, teilweise aus dem Garten aber noch nicht alles.
Dazu einen geräucherten Saibling und selbst gebackenes Baguette.
Lecker
Dazu einen geräucherten Saibling und selbst gebackenes Baguette.
Lecker

Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Wow, echt lecker
!
Hier ganz simple, aber gern gegessene Spaghetti Bolognese. Im Moment Soul Food für mich.

Hier ganz simple, aber gern gegessene Spaghetti Bolognese. Im Moment Soul Food für mich.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Danke, Martinamartina 2 hat geschrieben: ↑19. Jul 2025, 14:21 Die Bohnen alla borragine klingen wieder mal sehr gut
.
Heute bin ich über meinen Schatten gesprungen. Normalerweise sind im Juli Schwammerlsuppe und Heidelbeernocken ein Standardessen im Waldviertel, nie und nimmer hätte ich in Wien Eierschwammerl und Garten-(!)Heidelbeeren gekauft. Aber die Pilze aus Serbien sahen frisch aus, die Waldheidelbeeeren haben lt. Nachbarn die Spätfröste erwischt, also hab ich meine Sehnsucht kanalisiertWar eh gut, nur sind die Nocken mit Waldheidelbeeren bei mir schwarz, weil sie nur durch die geringstmögliche Menge an Teig zusammengehalten werden.

.
Nimm es als Einstimmung auf das Waldviertel

Ich würde gern die Nocken oder Heikes Clafoutis probieren. Ich bin ja sonst nicht so für Süßes - aber da hätte ich schon Appetit drauf

.
Erbsengrün und raisch, das sieht oberlecker aus!
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Ich habe mich nochmal mit Fave vergnügt 
Salat aus Fave und Schalotte mit Olivenöl-Limetten-Dressing auf Bresaola. Dazu überbackenen Ziegenkäse und geröstetes Weißbrot - und passend zum Sommerwetter einen Rosato.

Salat aus Fave und Schalotte mit Olivenöl-Limetten-Dressing auf Bresaola. Dazu überbackenen Ziegenkäse und geröstetes Weißbrot - und passend zum Sommerwetter einen Rosato.

Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe das mal zum Anlass genommen und gestern Abend eine Packung Crevetten aus der TK rausgeholt. Die sind noch aus Frankreich, ich kaufe die ungerne in Deutschland. Wichtig war mir das ganze mit Schale dran nachzukochen. Nur so gibts den vollen Geschmack. Und frischer Gartenknobi war auch dabei. Leider kein Foto, es war auch ein Krampf zu essen, aber das war es wert. Danke mal wieder für den Wink mit dem Zaunpfahl. Beim nächsten Crevettenessen denke ich an das Foto, versprochen.
@raisch: bei dem Wetter aktuell während dem Sonnenuntergang den Sauvignon blanc (eiskalt) mit frisch geernteten Pfirsichen ins Glas geben und zusammen im Mund zergehen lassen.

PS: trinkt eine Flasche mehr deutschen Wein, für die Kulturlandschaft.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität