News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen Rosen Rosen ... (Gelesen 2851 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Maja75
Rosen Rosen Rosen ...

Maja75 »

so, nun habe ich mir mal ein paar Favouriten notiertich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könnt, welche davon pflegeleicht und welche pflegebedürftig sind - welche in der Sonne stehen können und welche lieber den Halbschatten oder Schatten mögenaußerdem, welches Kletterrosen, Rosensträucher/-büsche, Beetrosen und Bodendeckerrosen sindbzw. von welchen ich als Anfänger und überhaupt (krankheitsanfällig o. ä.) lieber die Finger lassen sollteBodendeckerrosen- The Fairy- Leonardo da Vinci (Südlage)- Madame Boll (Südlage)- Amelia (halb Schatten)- Graham Thomas (gelb)- New Dawn- Heritage- Sebastian Kneip- William Morris- Abraham Darby- Gloire de Dijon- Super Fairy- Charles Austin- Rosarium Uetersen- Reine Victoria- Sharifa Asma- Comte de Chambord- Souvenir de la Malmaison- Geoff Hamilton- Madame d´Enfert- Cardinal Hume (dunkelrot)Kletterrosen (Rosenbogen aus massivem Metall 1,50 x 2,50 m)- Frau Eva Schubert + Clematis
LG, Maja!
Nihlan

Re:Rosen Rosen Rosen ...

Nihlan » Antwort #1 am:

Hallo,also dann versuche ich mich mal an deiner Liste. :)Leonardo da Vinci ist bei mir ziemlich problemlos. Wächst zu einem schönen Strauch heran und ist absolut nicht krankheitsanfällig.Ebenso Graham Thomas, Heritage, Abraham Darby und Charles Austin. Alle Südlage geeignet bis Halbschattig.Newe Dawn ist ebenfalls problemlos und lässt sich am besten sogar in den Halbschatten bzw Schatten pflanzen. Habe sie an Ost und Nordseite, was sie alles tadelos verkraftet. Zumal sie mit der hellen Blütenfarbe schön dunkle Ecken aufhellt. Das Souvenir de la Malmaison ist ein bisschen regenempfindlich. Die Knospen verklatschen ganz gerne nach dem Sommerregen und werden dann braun und hässlich. Aber am geschützen Standort eine tolle Sorte.Wer bei mir ziemlich mickert und sich nicht so recht wohl fühlt ist die Gloire de Dijon. Scheint wohl ein Sensibelchen zu sein, daher würde ich Anfängern davon abraten. Dann viel Spass bei der Auswahl. :DLGNihlan
Irisfool

Irisfool » Antwort #2 am:

Na Nihlan, dann bring dir mal schon den Kampfanzug mit nach Lottum, wenn du so über roro's "Göttin", die SdM sprichst ;D ;D ;D ;D, wirst ihn brauchen ;D ;)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #3 am:

Das Souvenir de la Malmaison ist ein bisschen regenempfindlich. Die Knospen verklatschen ganz gerne nach dem Sommerregen und werden dann braun und hässlich. Aber am geschützen Standort eine tolle Sorte.
Daselbe gilt bei mir für Abraham DarbyChristina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Nihlan

Nihlan » Antwort #4 am:

Na Nihlan, dann bring dir mal schon den Kampfanzug mit nach Lottum, wenn du so über roro's "Göttin", die SdM sprichst ;D ;D ;D ;D, wirst ihn brauchen ;D ;)
:o Ach du schande! *Kampfvollausrüstung überstülp*Na, ich wollte natürlich nur sagen, dass man am besten einen Regenschirm über die SdM spannt um sie vor dem schnöden Landregen zu schützen. Der passt halt nicht zur Göttin. 8)Ich habe sie ja auch im Garten, weil ich sie toll finde. Aber ich habe den Regenschirm halt nicht passend dazu gepflanzt. :DLGNihlanP.S. Also bei mir ist Abraham Darby nicht regenempfindlich. Die nassen Blüten hängen nur, da die Ästchen das Gewicht der grossen Blüten plus Wasser kaum tragen können. :)
Scilla

Scilla » Antwort #5 am:

Ich denke auch, unser lieber Rosenmod wird protestieren ob dieser Aussage 8) ( nimms mir nicht krumm, Nihlan) ;)@aurikel : Hier werden A. Darbys Blüten zwar recht schwer im Regen und hängen dann über, bleiben aber eigentlich schön .
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Beate

Beate » Antwort #6 am:

AaaalsoThe Fairy - so ziemlich unkaputtbar, duftet nicht, fängt eher spät an zu blühen, dafür sehr reich, da macht man nichts verkehrtLeonardo da Vinci - ein robustes Teil, wird aber deutlich größer als die Angaben überall ::), duftet auch eher nicht, ist aber sehr pflegeleicht, also gut für Rosenneulinge geeignetMadame Boll - duftet sehr gut, sicherlich auch für Anfänger geeinget, wir hatten sie und die anderen ja schon mehrfach lobend erwähntAmelia - robust, kommt im Halbschatten zurecht, wird aber auch recht groß, wächst dafür (zumindest bei mir) eher schmal, benötigt aber etwas Stütze, duftet gutGraham Thomas wird wohl i. d. R. auch eher hoch, kommt bei mir in halbschattiger Lage nicht so gut zurechtNew Dawn - kommt bei mir ganz gut zurecht, wächst an einem Bogen, das geht, es gibt aber immer wieder New Dawn Besitzer, die mir ihr nicht so zufrieden sind. Persönlich finde ich Awakening schöner. Heritage - eine schöne duftende Rose, reagierte bei mir auf kräftigen Rückschnitt immer beleidigt. Sebastian Kneipp - wird ziemlich hoch, duftet ganz gut William Morris - wächst bei mir etwas gagelig, es gibt sicher bessere AustinsAbraham Darby - die Krake ;) habe ich bei mir rausgeworfen, sah irgendwie immer merkwürdig aus Gloire de Dijon - mir scheint Mme Berard robuster, ist eine sehr schöne Rose, wenn sie sich wohlfühlt, nur finde da mal ein Plätzchen :-X, ich habe nun eine getopft und will sie besonders hätscheln. Für Roseneulinge würde ich sie auch nicht empfehlen wollenCharles Austin - mag ich ganz gern, duftet gut, schöne FarbeRosarium Uetersen - sicherlich eine gute Rose für Rosenneulinge, duftet, ist gesund und kommt fast überall zurecht, wächst aber nicht sooo schnell und die Farbe ist nicht so ganz einfach zu kombinieren, da sie doch sehr dominant ist Reine Victoria - hübsches Teil mit gutem Duft, aber durchaus eine Diva, würde ich nicht für Rosenneulinge empfehlen Sharifa Asma - hübsche Farbe, wächst eher kompakt, duftet, wenn ich mich recht entsinne auch ganz angenehmComte de Chambord - siehe Mme BollSouvenir de la Malmaison - eine schöne Rose, jeder sollte eine haben, es scheint regenempfindliche und weniger anspruchsvolle Varianten zu geben ::). Kommt vielleicht auch auf den Standort an.Madame d´Enfert - hübsches Teil, kann scheinbar recht monsterig wachsen, wenn man sich Raphas Teil ansiehtCardinal Hume - ich mag sie ja :D, neigt aber immer mal dazu, die Blätter abzuwerfen, wenn man da allergisch ist, sollte man sie vielleicht lieber lassen ;)
VLG - Beate
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #7 am:

Das Souvenir de la Malmaison ist ein bisschen regenempfindlich. Die Knospen verklatschen ganz gerne nach dem Sommerregen und werden dann braun und hässlich. Aber am geschützen Standort eine tolle Sorte.
seufz...wie oft muss ich den ruf dieser armen dame retten ::) wieviel bilder von den blüten meiner sdm im regen, nach regen und nach noch mehr regen ::)seufz ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #8 am:

:o Ach du schande! *Kampfvollausrüstung überstülp*
;Dim ernst..vielelicht hast du eine der empfindlicheren varianten erwischt, die wohl zum teil nocxh im handel sind ;) die ist nämlich eigentlich wirklich (auf ehre und gewissen ;)) nicht anfälliger als andere rosen in bezug auf regen ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #9 am:

Ich denke auch, unser lieber Rosenmod wird protestieren ob dieser Aussage 8)
seufz...ich glaube in zukunft beherzige ich die regel: erst lesen, dann schreiben :D ich bin ja wohl so durchsichtig wie wasser hier für alle ;D...beate :D ;)
Maja75

Maja75 » Antwort #10 am:

super! vielen vielen Dank :Dsind denn die genannten Rosen nun "Büsche" oder Kletterrosen? ich kapier das alles nicht :-[ :-\
LG, Maja!
Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

Jetzt muss ich eine Lanze brechen für Abraham Darby :D Krake, tstststs. Ist ein Superteil am Rosenbogen mit ihren beinahe Pfingsrosen grossen Blüten und herrlichem Duft und keinen Mumien und das will was heissen in unserem "Unterwasserland" ;D ;D. Ausserdem erduldet sie jeglichen rigoreusen Rückschnitt geduldig und blüht bis in den Frost mit nur kleiner Zwischenpause und das auf Nord- Ost. ;D ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #12 am:

so klar definieren lässt sich das nicht immer, maja ;)von the fairy gibt es beispielsweise neben der strauchform eine kletternde variante...ebenso von der souvenir de la malmaison übrigens::)zudem haben viele rosen mitunter die möglichkeit/ neigung/ das potential zu klettern...das hängt von rose, schnitt und standort..bzw altersbedingter entwicklung ab ;) so sind die höhenangaben oft sehr...äh...untertrieben zu nennen bei einigen angaben zur wuchshöhe speziell bei sog. ramblern (weichtriebigen kletterern) ::)mdm boll ist aber glaube ich...nie kletternd, sondern stets buschig bleibend, würde ich meinen...die "normale" souvenir de la malmaison bzw the fairy sind auch nicht kletternd bzw new dawn wohl immer kletternd und nie einen busch bildend
Raphaela

Raphaela » Antwort #13 am:

New Dawn und Gloire de Dijon sind eh Kletterrosen, Mme d´Enfert, Geoff Hamilton, Reine Victoria (schmalwüchsig), Rosarium Uetersen, Charles Austin, Heritage, Graham Thomas, William Morris, Sebastian Kneipp und Abraham Darby können an günstigen Standorten und mit einer Stütze auch klettern.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #14 am:

Abraham Darby und Sharifa Asma haben sehr schöne große Blüten (die von A.D. sind etwas größer) und duften wirklich gut.Beide sind bei mir sehr blühfreudig.Und es muss schon wirklich eine lange Regenperiode geben, die A.D. am Aufblühen hindert.The Fairy blüht fast durchgehend, ist aber kein Dufter.New Dawn braucht einige Zeit um sich einzugewöhnen, hat einen feinen Apfelduft.Die einzelnen Blüten halten sich meiner Meinung nach recht lange.und Regenwetter tut ihrer Schönheit keinen Abbruch.Die Austins leiden unter längeren Regenperioden, ich denke mal das ist ein Problem das stark gefüllte Rosen haben.LG June
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Antworten