News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blütenloch im Hochsommer - alle Jahre wieder (Gelesen 27866 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Newbie
- Region: Hessen frankfurt
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Blütenloch im Hochsommer - alle Jahre wieder
Schön ist aktuell auch das Eryngium. Ich weiß nicht genau welche Sorte (2€ Tüte bei Aldi. Ich glaube es hatte keine genaue Sortenangabe). Das Blau ist sehr intensiv und wird von der Kamera leider nicht eingefangen.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Salvia greggii und salvia nachtvlinder sind hier schonmal nicht winterhart, die hättest Du rein räumen müssen. Auch das Basilikum ' African Blue' ist eine Topfpflanze ...
Ich dachte, es ginge Dir um eine nachhaltige Dauerpflanzung ? Mediterrane Topfpflanzen finden sich natürlich viele für das Sommerloch...
Die Agastachen wie 'Blue Fortune' sind generell sehr kurzlebig, so etwa 2 bis 3 Jahre maximal.
Dazu sind sie oft steril und müssen über Kopfstecklinge vermehrt werden. Das mache ich hier immer etwa Mitte Mai mit 'Blue Fortune'.
Nepeta sollte ... das ist allgemein unstrittig ... nach der ersten Blüte herunter geschnitten werden, um dann noch einmal im Spätsommer zu blühen.
Drei blaue, die jetzt gerade blühen, alle vollsonnig.
Agastache 'Blue Fortune '
Perovskia 'Blue Spire'
Eryngium planum
Ich dachte, es ginge Dir um eine nachhaltige Dauerpflanzung ? Mediterrane Topfpflanzen finden sich natürlich viele für das Sommerloch...
Die Agastachen wie 'Blue Fortune' sind generell sehr kurzlebig, so etwa 2 bis 3 Jahre maximal.
Dazu sind sie oft steril und müssen über Kopfstecklinge vermehrt werden. Das mache ich hier immer etwa Mitte Mai mit 'Blue Fortune'.
Nepeta sollte ... das ist allgemein unstrittig ... nach der ersten Blüte herunter geschnitten werden, um dann noch einmal im Spätsommer zu blühen.
Drei blaue, die jetzt gerade blühen, alle vollsonnig.

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
- Newbie
- Region: Hessen frankfurt
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Der Winter hier in Frankfurt war so mild, dass die Salvias den ganz gut draußen überlebt haben.
Ansonsten klar, sorry, hatte den Vermerk auf heimisch und Dauerbepflanzung nicht beachtet (Basilikum ist dann natürlich raus). Halten Agastachen wirklich nur so kurz? Ich wollte jetzt eigentlich nicht ständig Stecklinge machen müssen.
Ansonsten klar, sorry, hatte den Vermerk auf heimisch und Dauerbepflanzung nicht beachtet (Basilikum ist dann natürlich raus). Halten Agastachen wirklich nur so kurz? Ich wollte jetzt eigentlich nicht ständig Stecklinge machen müssen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Salvia microphylla 'Dyson's Maroon' habe ich seit Jahren ausgepflanzt, im Winter vor Nässe geschützt. Es kommt zwar nicht so richtig vom Fleck, aber das dürfte eher am mageren Standort liegen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
Bei Salvia macrophylla und greigii haben bei mir welche überlebt und andere nicht. Der Unterschied lag am Boden, einer aufgefettet, der andere schlechter Boden mit vielen Steinen, dort überleben sie. Im Besichtigungsgarten von Thomas Amersberger sieht man tolle, große Exemplare. Er hat in diesen Beeten den normalen Boden ausgehoben und mit Kiesigem gefüllt.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!