News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wie nennt man diese Pflanzen und was macht man nach der Blütezeit? (Gelesen 1689 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Maja75
wie nennt man diese Pflanzen und was macht man nach der Blütezeit?

Maja75 »

dies sind doch alles einjährige Pflanzen oder wie nennt man die? was macht man nach der Blütezeit? im Boden lassen oder rausgraben? und dann?NarzissenHyzinthenTulpenund diese? das sind doch keine Stauden?VeilchenSchneeglöckchenLöwenmäulchenSchleierkrautMalve
LG, Maja!
Nihlan

Re:wie nennt man diese Pflanzen und was macht man nach der Blütezeit?

Nihlan » Antwort #1 am:

Hallo,also Narzissen, Hyazinthen, Tulpen und auch Schneeglöckchen kommen aus Zwiebeln. Und sie sind nicht einjährig. Schliesslich kommen sie jedes Jahr wieder. ;)Löwenmäulchen sind einjährige Pflanzen, aber säen sich sehr gut aus. Zumindest bei uns gilt einmal im Garten immer im Garten. Es sei denn man jäätet. ;)Veilchen sind mehrjährig. Sie bilden ganze Horste und säen sich selber aus und vermehren sich so weiter quer durch den Garten. :)Jetzt mal nur grob angerissen, denn zu jeder Pflanze findest du hier eigene Threads wie zum Beispiel für die Schneeglöckchen. :)Also Zwiebelpflanzen lässt du in der Erde. Wartest bis das Grün braun und welk wird. Erst dann kannst du es abschneiden. Nicht früher. Daraus zieht die Zwiebel ihre Kraft.LGNihlan
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #2 am:

Und mit Tulpen guckstu mal. Manche kommen immer wieder, manche nicht. Da gibt es hier aber ein paar Threads dazu, auch mit Empfehlungen für ausdauernde Sorten.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

NarzissenHyzinthenTulpenVeilchenSchneeglöckchenSchleierkrautMalve
Das sind alles Stauden! Von Malven und Schleierkraut gibts auch einjährige arten.
Maja75

Maja75 » Antwort #4 am:

ich danke Euchman man ... ich weiß ja echt gar nichts :-[
LG, Maja!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

ich danke Euchman man ... ich weiß ja echt gar nichts :-[
Dann ist da noch viel Potenzial ;D . Mach Dir nichts draus, jeder/ jede hat mal so angefangen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Maja75

Maja75 » Antwort #6 am:

danke, hoffe, ich nerve nicht .... ::)
LG, Maja!
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #7 am:

Ich glaube kaum. Hier wird wirklich gerne erklärt.
marcir

marcir » Antwort #8 am:

Da mich die langsam brauner werdenden Blätter und Stängel der Osterglocken und Narzissen immer mehr stören im knackigen Grün- und Blütenmeer, flechte ich Zöpfe daraus und biege sie zu einem Bogen. Das sieht ordentlich aus und ich kann daneben weiter werken. Irgenwann gegen den Sommer kann man sie dann einfach abheben und fortwerfen.
julia akelei

julia akelei » Antwort #9 am:

mach doch mal ein Foto von den Zöpfchen und stells rein! kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, aber die Idee hört sich ja echt gut an.
marcir

marcir » Antwort #10 am:

@julia akelei: Habe mein ganzes Fotoarchiv durchforstet, aber justement, von diesen Zöpfchen habe ich kein gutes Foto gefunden. Die nächsten gibt es erst wieder so im Juni.Hier noch eine Gebrauchsanweisung: Man nimmt eine handvoll verblühter Osterglocken- oder Narzissenblätter, teilt sie in drei gleich grosse Teile, und beginnt von unten nach oben zu flechten. Je grüner, desto starrer und wiederspenstiger. Dann nimmt man das geflochtene Ende und beugt es wieder zur Erde, wo die Blätter rauskommen. Es verhindert, dass sie gleich wieder aufgehen. Wenn man sie hinordnet, dass alle "Ringe" in eine Richtung schauen sieht es gut aus. In der Mitte des Bildes, es sieht aus, als ob die Distel daraus hervorwächst.
Dateianhänge
DSCN8088_Zoepfchen_.jpg
Antworten