News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4152980 mal)
Moderator: cydorian
-
- Newbie
- Region: Brandenburg
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
# Feigenwiese
Was machst du mit deiner Black Donov, wenn du weißt, dass sie alle Früchte unreif abwirft?
Ich frage mich das jetzt auch. Warte ich, bis mal eine Feigenwespe vorbei kommt oder werfe ich sie auf den Kompost? Verkaufen finde ich unfair bzw. oder weiter weg, wo es die Wespe schon gibt. Ärgerlich ist, dass die kleine Pflanze schon richtig viele Früchte trägt im Gegensatz zu vielen anderen teils auch größeren.
Was machst du mit deiner Black Donov, wenn du weißt, dass sie alle Früchte unreif abwirft?
Ich frage mich das jetzt auch. Warte ich, bis mal eine Feigenwespe vorbei kommt oder werfe ich sie auf den Kompost? Verkaufen finde ich unfair bzw. oder weiter weg, wo es die Wespe schon gibt. Ärgerlich ist, dass die kleine Pflanze schon richtig viele Früchte trägt im Gegensatz zu vielen anderen teils auch größeren.
- Feigenwiese
Da hast du recht, die ist richtig produktiv, und es ist soo schade das sie die Wespe benötigt.Madhumati hat geschrieben: ↑21. Jul 2025, 10:29 # Feigenwiese
Ich habe die Hoffnung das die Wespe von Mainz rüber zu mir kommt, sind vielleicht max 15-20 km Luftline. Evtl. fahr ich mal die Tage dorthin und hole mir ein paar männliche Früchte, in denen die Wespe überwintert hat. Jetzt ist gerade die Zeit der Befruchtung.
In deinem Fall benötigt die Wespe wahrscheinlich viele milde Winter um zu dir zu kommen. Und dann braucht es nur einen Kalten Winter und sie sterben.
An deiner Stelle würde ich sie, falls möglich, im Topf halten und veredeln. Sollte die Wespe doch mal bei dir vorbeischauen, kannst du die Veredelung abmoosen und die Black Donov wieder wachsen lassen. Oder ja, du verkaufst sie in den Süden, mit der Anmerkung, das sie die Wespe benötigt.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Wahrscheinlich kommt eher die schwarze Feigenfliege...
Heute ist "Gustis Hellas" von Lubera eingetroffen. Durch Regen und Bewölkung konnte ich sie sofort pflanzen ( ansonsten nach dem Auspacken 2 Tage in den Schatten stellen ).
Diese Sorte soll nur Brebas hervorbringen und spät reifen. Bin gespannt, ein paar Feigen sind dran.
Bei mir reift sowieso nur eine Ernte, also verspricht das effektiv zu sein. Ich müsste also keine Tonnen an Herbstfeigen entsorgen, soweit die Theorie.
Im Moment sieht sie eher kompakt aus, aber sowas kann täuschen. Sie soll stark wachsend sein.

Diese Sorte soll nur Brebas hervorbringen und spät reifen. Bin gespannt, ein paar Feigen sind dran.
Bei mir reift sowieso nur eine Ernte, also verspricht das effektiv zu sein. Ich müsste also keine Tonnen an Herbstfeigen entsorgen, soweit die Theorie.
Im Moment sieht sie eher kompakt aus, aber sowas kann täuschen. Sie soll stark wachsend sein.
Isi d'Oro, Petrovaca, Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux, Twotimer Early Blue, "Desert King"/LdA?, Gustis Hellas, 3 verschiedene Unbekannte aus Ungarn und eine aus dem Elsaß
- Feigenwiese
Ja und sie war tatsächlich schon vor ein paar Wochen auf meinem Balkon, die BFF

Im Garten habe ich bisher zum Glück noch keine BFF gesehen.
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@ Feigenwiese
In welcher Gegend gärtnerst du denn?
In welcher Gegend gärtnerst du denn?
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wollte nur noch mal meine Frage hervorholen, da noch keine Antwort kam. Könnt ihr den Schaden irgendeinem Schädling zuordnen? Speziell eine Feige von mir sieht richtig übel aus. Wirkt auf mich nicht wie Schneckenfras.GartenHiasl hat geschrieben: ↑20. Jul 2025, 17:39 IMG_20250720_143251_824.jpg
Wozu könnte dieses Schadensbild passen? Haben alle meine ausgepflanzten Feigen in mehr oder weniger starker Form. Die Feigen, die die im Topf auf der Terrasse stehen hingegen nicht bis kaum.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Optisch macht es etwas den Eindruck, als ob du Befall durch den (Feigen) Spreizflügelfalter (Choreutis nemorana) hast / hattest.
Passt aber nicht 100%, da der in dem Sinn nicht das Blatt an dessen Kante wegfrisst, sondern es flächig dünn abschabt. Dadurch, das das Blatt an diesen Stellen eintrocknet, besteht aber die Möglichkeit, das das durch Regen/Sprühbewässerung und Wind "entfernt" wird und es darüber zum von dir gezeigtem 'ganz weg' / nurnoch trockene Kanten Aussehen kommt..
Solltest du in mehr oder weniger großer Entfernung dazu gespinstartige Nester bzw. mittels Gespinstfäden bei oder rund gezogene Blätter finden / haben, so ist es sicher obiges Tierchen..
Passt aber nicht 100%, da der in dem Sinn nicht das Blatt an dessen Kante wegfrisst, sondern es flächig dünn abschabt. Dadurch, das das Blatt an diesen Stellen eintrocknet, besteht aber die Möglichkeit, das das durch Regen/Sprühbewässerung und Wind "entfernt" wird und es darüber zum von dir gezeigtem 'ganz weg' / nurnoch trockene Kanten Aussehen kommt..
Solltest du in mehr oder weniger großer Entfernung dazu gespinstartige Nester bzw. mittels Gespinstfäden bei oder rund gezogene Blätter finden / haben, so ist es sicher obiges Tierchen..
- Feigenwiese