News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Katzenkopf oder andere Lagerbirnen (Gelesen 7371 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Katzenkopf oder andere Lagerbirnen

Elro »

Hallo,auf der Suche nach einer sehr lange haltbaren Birnensorte bin ich auf den Katzenkopf gestoßen.Nun würde mich interessieren ob diese Sorte wirklich bis März/April haltbar ist und wie sie sich sonst so macht.Kann man diese Sorte empfehlen?Oder habt ihr bessere Sorten die lange lagerbar sind?
Liebe Grüße Elke
Damax

Re:Katzenkopf oder andere Lagerbirnen

Damax » Antwort #1 am:

hi fan, Katzenkopf schmeckt wie er heißt. Die einzige Lagerbirnedie ich kenne - habe vieles probiert - ist Oliver de serre. So-weit ich weiß, hat sie der Baumgartner bei Pfarrkirchen in Bayern.Alles andere ist geschmacklich grauenhaft, oder man kennt nixanderes. Ciao, damax
max.

max. » Antwort #2 am:

winterdechantevtl?ich kenne sie noch nicht. die sorte war bei obiger baumschule vergriffen.kommt nächsten herbst.
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #3 am:

Ellison hat in diesem Fadendiesen Beitrag geschrieben:
@ Fritz,keine Birnensorte hält sich länger als zwei Wochen ????Dann versuch mal Beurée d` Avril und Professeur Grosdemange , zwei sehr gute Tafelbirnen die sich monatelang halten und auch noch in rauheren Lagen gute Resultate bringen. Hochfein ist Duchesse Bererd, hält sich auch einen Monat - bekanntlich auch Alexander Lucas und Pastorenbirne die allerdings geschmacklich nicht so überzeugen.Auch die Forellenbirne hält sich einen Monat.Die haltbarste mir bekannte Sommerbirne ist die Petersbirne, klein zwar,aber auch sehr gut.Lieber Grussellison
Vielleicht meldet er sich noch? Wir haben nur Alexander Lucas und Pastorenbirne, sind aber an anderen Sorten, die bei uns reif werden könnten, auch interessiert.
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #4 am:

@ Damax, danke für Deinen Hinweis. Ich schau mal was ich zu dieser Sorte finden kann.Die einzige Lagerbirne die ich habe ist die Gräfin von Paris, die ist aber nun schon alle ;D@ Max, danke, Deine Sorte schau ich mir auch mal an.@ O.ch, danke für den Hinweis. Ellison hat mir diese Sorten schon per PM empfohlen.
Liebe Grüße Elke
pomoross

pomoross » Antwort #5 am:

Hallo ElroBin neu hier.Wir haben großen Katzenkopf in Familienbesitz. Die kann man schon Monate lang aufheben (ganz hart, weiß nicht ob die je weich werden), aber die sind m.E nicht zum Rohverzehr geeignet. Die wurden immer als Birnenschnitze eingekocht oder später eingefroren, der Rest kam zum Most. Das ist eine reine Kochbirne, die sich rotbraun verfärbt beim Kochen, sehr fest bleibt, aber viele Körnchen hat, schmeckt aber nicht schlecht.Viele Grüße
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #6 am:

Hallo Pomoross, Willkommen hier im Forum.Daß der Katzenkopf eine reine Kochbirne ist ist mir schon bewußt. Ich finde das nicht so schlimm, zum roh essen gibts ja genug andere feine Sachen.Danke für Deine Beschreibungen zu dieser Sorte.
Liebe Grüße Elke
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #7 am:

Welche anderen Birnen gibt es denn noch, die man gut kochen kann, aber auch "normal" essen kann?Mein Mann liebt sehr das Gericht "Birnen, Bohnen und Speck". Leider bekommt man die dafür erforderlichen Birnen (seiner Erinnerung nach fest, lagerfähig, grün) praktisch nie angeboten.LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
max.

max. » Antwort #8 am:

zu dieser speise gibt es in der wikipediaeinen überraschend ambitionierten artikel. dort werden auch einige passende birnensorten genannt. bei der doppelnutzung mußt du offenbar abstriche an der qualität machen.
max.

max. » Antwort #9 am:

@oile,nachtrag, weil es mich jetzt selbst interessiert:slowfoodwird konkret.
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #10 am:

In meinem Garten steht die 'Gräfin von Paris'. Jahrelang hatte sie nicht gut getragen. Sie braucht wohl wärmere Lagen. Es fiel nur auf, daß die harten Früchten gekocht sehr aromareich schmeckten.Letztes Jahr trug sie überreich, die Früchte sind fest, aber trotzdem sehr saftig und sind bei guter Lagerung bis in den März sehr lecker roh zu essen. Jetzt habe ich sie auch auf dem Markt entdeckt, sie ist dort der Renner.
Liebe Grüße von Susanne
Antworten