Parotia mag ich so gerne, sehr malerisch im Wuchs ... aber leider seeeeehr breit werdend.
Mein Lieblingsbaum steht in einem Park. Ich hatte das Foto irgendwann mal im Parotia Thread gezeigt und dabei dringend von einer Pflanzung bei normalen Gartenverhältnissen abgeraten.
.
Dann fiel mir zufällig dieser Blogbeitrag ( unten ) in die Hände und ich war sofort wieder angetan von den tollen Beispielfotos. Habe mich daraufhin tatsächlich getraut, die Sorte 'Persian Spire' zu pflanzen. Allerdings vor die Hecke an die hintere Gartengrenze.
Keiner weiß, ob die Höhen- und Breitenangaben stimmen.

Sehr wahrscheinlich eher nicht... aber auch mit 3m Breite wird es am Standort hier wohl noch passen.
Sie ist jetzt noch klein und soll als Mehrstämmer erzogen werden, der sich über der etwa 1,50m hohen Buchenhecke ausbreiten darf... schaun wir mal.
Ich bin allerdings nicht vom ( Baum) Fach, dies ist also kein professioneller Rat. Eher ein Wagnis aus Herzensgründen...
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der die Sorte 'Persian Spire ' schon einige Jahre im Garten hat und berichten kann. Das würde mich dann auch sehr interessieren.
Allerdings ein Flachwurzler... da fehlt mir auch das Fachwissen, um Deinen Standort beurteilen zu können.
.
Hier der Beitrag, einfach nur mal zur Info... und zum schwelgen.
https://egligruen.ch/parrotia-persica-p ... nholzbaum/