Lady Gaga hat geschrieben: ↑23. Jul 2025, 13:40
Da ist nicht viel dran, und das hat schon einen Gelbstich. Da wird klar, warum die Rose gratis war.
Da würde ich gar nichts damit tun, womöglich ist das umtopfen schon zu viel, nur gießen, wenn die Erde trocken ist.
Da stimme ich dir 100%ig zu.
distel hat geschrieben:Hallo Rosenfreunde, ich habe bei einem Spontankauf eine moderne wurzelechte Rose erworben.
Hast du einen Namen für uns und vielleicht auch ein Foto? Der Hinweis auf ein mögliches " Verfaulen" macht mich misstrauisch.
Es gibt einige Anbieter , die wurzelechte Rosen in sehr guter Qualität verkaufen. Getopfte wurzelechte haben dann bereits sehr viele Fein/Faserwurzeln ausgebildet. Wackelig sollte da eigentlich nichts sein, außer die Rose ist etwas arg gefüttert worden. Hier sollte man den Ballen etwas auflockern und die Rose dann doch leicht tiefer setzen als sie im Container gestanden hat.
Beim Discounter und auch gel. im Gartencenter wird manchmal etwas ganz anderes verkauft. Da kommen einfach ein paar Stecklinge in einen Topf und das wars
Turjan, deine Westerland kannst du jetzt durchaus ein weniger stärker schneiden . Also nicht nur 3 bis 4 Blätter .
Wenn du sie sehr stark im Frühjahr schneidest - also stärker als bis zur Hälfte- , reagiert sie mit einem extrem starken Austrieb ohne ausreichende Verzweigungen. Du müsstest dann diesen Austrieb erneut einkürzen, sonst hast du wenig gewonnen. Das ist das typische Muster nach Frostschäden, das ich auch von Westerland gut kenne. Wenn du einen kompletten Neuaufbau möchtest, wäre das allerdings die passende Methode im frühen Frühjahr. Nach meiner Erfahrung ist das in bestehenden Beet häufig mit Risiken verbunden, weil die Rose zu wenig Licht bekommt.
Ich würde sie eher auf maximal die Hälfte einkürzen, die Haupttriebe bis kurz über einen vitalen Seitentrieb. Dünne Triebe können ganz weg und auch den ältesten würde ich etwa 20 cm über dem Boden wegnehmen.
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“