News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen (Gelesen 374374 mal)
Moderator: cydorian
Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen
Laß dir mal vom Thuja seine Obstangel zeigen. 

Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich würde nicht massiv runterschneiden um einen Baum niedriger zu halten. Da passiert in der Regel das Gegenteil. Mit dem Wiederaustrieb wird er nur höher wie vorher.
Zusätzlich sind aber die großen Wunden in dickem Holz entstanden. Wobei der Pflaumenfeuerschwamm die Bäume nur langsam tötet. Also man hat da noch ein paar Jahre.
Obstpflücker, ich habe 2. Das ist der auf dem Teleskopbesen für 6€ von Aldi, hat rund 4m und ist deshalb oft zu kurz.
Der hier ist etwas länger, eine alte Angelrute von VEB Glasfaserwerke Sachsen, das erste und zweite Rutensegment rausgenommen, weil es sonst zu schwabbelig ist. Heute würde man auch günstige Carbonsteckruten nehmen können, die sind deutlich billiger geworden. Für 3-4 Aprikosen noch geeignet, danach wird der Sack zu voll und schwer für die Rute.
Zusätzlich sind aber die großen Wunden in dickem Holz entstanden. Wobei der Pflaumenfeuerschwamm die Bäume nur langsam tötet. Also man hat da noch ein paar Jahre.
Obstpflücker, ich habe 2. Das ist der auf dem Teleskopbesen für 6€ von Aldi, hat rund 4m und ist deshalb oft zu kurz.
Der hier ist etwas länger, eine alte Angelrute von VEB Glasfaserwerke Sachsen, das erste und zweite Rutensegment rausgenommen, weil es sonst zu schwabbelig ist. Heute würde man auch günstige Carbonsteckruten nehmen können, die sind deutlich billiger geworden. Für 3-4 Aprikosen noch geeignet, danach wird der Sack zu voll und schwer für die Rute.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Im Baumarkt gibt es 20mm x 2,70m Rundholzstange, ist mit Mensch auch 5 Meter, bei dieser Länge leicht und ausreichend zum Kirschen pflücken.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine Nachbarn haben ähnliches zu berichten dort Pflaumen gebrochen. Klar die Pflanze war schon alt aber selbst jüngere sind abgebrochen
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wenn halt die Pflege fehlt...
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Wen die Menschen älter werden, ist denen das vielleicht auch nicht möglich.
Meine Mirabelle hat nur einen Ast verloren. Dank Quendula, die mir rechtzeitig riet energisch durchzupflücken. Dazu standen x Stützen unter den Ästen. Der Baum ist ganze 3 Jahre alt. Die Früchte sind aprikosengroß und dunkelrot. Gut steinlösend. ich versuche an 2 Stellen abzumoosen, weil ich Früchte verteilt habe, die auf Begeisterung gestoßen sind. Vielleicht ein kleine comeback der Mirabelle-Kirschpflaume, was auch immer sie am Ende ist. Gekauft wurde sie als Mirabelle
Meine Mirabelle hat nur einen Ast verloren. Dank Quendula, die mir rechtzeitig riet energisch durchzupflücken. Dazu standen x Stützen unter den Ästen. Der Baum ist ganze 3 Jahre alt. Die Früchte sind aprikosengroß und dunkelrot. Gut steinlösend. ich versuche an 2 Stellen abzumoosen, weil ich Früchte verteilt habe, die auf Begeisterung gestoßen sind. Vielleicht ein kleine comeback der Mirabelle-Kirschpflaume, was auch immer sie am Ende ist. Gekauft wurde sie als Mirabelle
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.