Eines meiner Langzeitprojekte die Farne Wand.
Begonnen habe ich mit einer hyper tuffa Wand
Da die Lehm Wand sehr schnell vermosten und nichts abrutscht hab ich bei den Erweiterungen auf hyper tuffa verzichtet.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Foxy's Garten (Gelesen 151074 mal)
Re: Foxy's Garten
Das neue Farnbeet hab ich letzten Dezember mit Kartons abgedeckt und mit Bergen von Hackschnitzel meines gerodeter Waldes bedeckt, jetzt hab ich wieder eine grosse Fläche zum Gestalten.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Und immer wieder sehr interessante Projekte bei foxy!
Die Lehmwand besteht aus reinem Lehm? Sammelt sich in den Vertiefungen nicht dauerhaft Wasser und welches Substrat willst du für die Bepflanzung verwenden?

- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, die Lehmwand finde ich auch sehr spannend! Foxy, könntest du bitte mal erzählen, wie du die genau gemacht hast?
Tolle Pflanzungen in Sonne und Schatten allesamt!
Tolle Pflanzungen in Sonne und Schatten allesamt!

Jep, Tafelblatt ist da sehr empfindlich. Aus meiner Erfahrung ist Darmera peltata etwas sonnenverträglicher. Im Taunus habe ich es sogar sehr schön gefärbt und gesund fast vollsonnig gesehen. Wäre bei mir nicht denkbar. Du hast es glaube ich schon woanders? Wäre das an der Stelle Ersatz? Federmohn finde ich auch toll. In direkter Nachbarschaft zu der Johanniswolke (?) dahinter optisch aber nicht ganz ideal.
Liebe Grüße - Cydora
@ foxy: Wenn es nicht unbedingt eine Staude sein muss, könntest Du vielleicht auch eine Fatsia in Erwägung ziehen.