News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Solosunnys Garten (Gelesen 30004 mal)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Solosunnys Garten
Besonders das letzte Bild ist so zauberhaft.
Echt toll, was Du da in so kurzer Zeit geschaffen hast!
Echt toll, was Du da in so kurzer Zeit geschaffen hast!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das finde ich auch... sehr gelungen! 

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
- Region: NRW
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, Bilder zum Schwelgen!
Ich wünschte, ich könnte so komponieren....
Ich wünschte, ich könnte so komponieren....
ein kleines update von vor ein paar Tagen

- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sieht wundervoll aus.
Leider halten ja die Stipa immer nicht lange in ihrer formvollendeten Schönheit.
Und Anthemis/Cota muss ich auch mal wieder versuchen, haben sich hier leider nie lange gehalten. Nur die 'Sauce Hollandaise' im fetten, guten Gartenlehm hält seit 6 Jahren durch. Auf Trockenstandorten sind alle längst weg.

Leider halten ja die Stipa immer nicht lange in ihrer formvollendeten Schönheit.
Und Anthemis/Cota muss ich auch mal wieder versuchen, haben sich hier leider nie lange gehalten. Nur die 'Sauce Hollandaise' im fetten, guten Gartenlehm hält seit 6 Jahren durch. Auf Trockenstandorten sind alle längst weg.
...and it was all yellow
Ich hab extra mal geguckt, also das Stipa war hier vier Wochen in Blüte. Davor ein und danach ein horstiges graugrünes Gras. Jetzt die Rispen haben noch was grafisches, es gibt unattraktiveres. Foto mit Handy nicht ganz scharf.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja die Reiherfedergräser haben schon etwas Magisches, auch wenn die Blüte nicht so lange hält und das Gras danach deutlich abbaut. Aber so fein komponierten Beeten wie bei Dir, @ solosunny, sollte das nichts anhaben. So wird die Bühne wieder frei ... 

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Aber es gibt wieder Fortschritte im Garten. Ich habe ein bißchen an Trockenmauern gewerkelt um die Terrasse zu begrenzen. Dazu suche ich noch Bepflanzungsideen.
Das erste Foto ist die Mauer , die den Hang zum Sitzplatz abfängt. Oben sind etwa 10m^2 Platz. Da hätte ich gern eine Bepflanzung für den Hochsommer. Gern rot, orange und gelb, aber nicht so starke Säufer und viele Gräser. Lage eher Halbschattig.
Das zweite Foto ist die Mauer an der Holzterrasse, die Krone ist an der breitesten Stelle einen guten Meter breit. Volle Sonne den ganzen Tag. Die Mauer ist nach Osten ausgerichtet.
Das erste Foto ist die Mauer , die den Hang zum Sitzplatz abfängt. Oben sind etwa 10m^2 Platz. Da hätte ich gern eine Bepflanzung für den Hochsommer. Gern rot, orange und gelb, aber nicht so starke Säufer und viele Gräser. Lage eher Halbschattig.
Das zweite Foto ist die Mauer an der Holzterrasse, die Krone ist an der breitesten Stelle einen guten Meter breit. Volle Sonne den ganzen Tag. Die Mauer ist nach Osten ausgerichtet.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oh, vier Wochen ist gut. Dann hab ich wohl irgendein anderes. Das sieht ab der Blüte gefühlt nur 3 Tage gut aus, danach nur wirr und chaotisch. Dieses schöne Grafische ist dann leider weg. Weiß leider die Art nicht mehr. Bei Dir sieht's jedenfalls super aus. 
Genau wie die Trockenmauer.

Genau wie die Trockenmauer.

...and it was all yellow
Ich glaube meins ist S. barbata.