Die Blüten duften sehr angenehm, eine Mischung von Zitrone und Rose, das kannte ich noch gar nicht. Begonien waren für mich allerdings bis her hauptsächlich das Zeugs für die 08/15 -Friedhofsbepflanzung, also Eisbegonien. Ich würde die Pflanze gern überwintern, hat da jemand Tipps?
Die Blüten sind sehr groß, ist es eine Knollenbegonie?
das ist ( sehr wahrscheinlich ) die Begonia "Chardonnay"
Ich kaufe mir die jedes Jahr neu weil sie uns so gefällt ...überwintern habe ich versucht ...klappt bei mir leider nicht ( macht keine Knolle )
VG Hans
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)
Ah ok, danke. Ich habe die heuer das erste Mal gesehen, ist natürlich schade wenn man sie nicht überwintern kann.....dann eben noch dran freuen solange es nicht zu kalt wird.
Eine hätte ich auch noch, ganz anders mit kleinen Blüten und dunklen Trieben - vom Grabbeltisch, mir hatte die Pflanze leid getan...auch nix länger haltbares?
Auf jeden Fall sehen toll aus.
Ich habe solche auf der Kanaren auch drauusen gesehen. Hier meine verbrutzelt, sofort, egal wie langsam und sorgfältig ich den an die Sonne gewöhnen möchte.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain
Ein paar meiner Begonien. Leider verliere ich regelmäßig die Schilder. Erste müsste die chitoensis sein, ausgepflanzt. Die zweite ist die 'Little Brother Montgomery', leider nicht 100% winterhart hier, habs aber auch erst 1x probiert. Die dritte ist irgend ein grandis-Bastard. Hatte originär 3 Sorten, die hier stark aussamen und in verschiedensten Zeichnungen ausfärben. Gefühlt keimt in jedem Topf eine Begonie
sutherlandii hat Unkrautpotenzial. Im Spätherbst wirft sie Hunderte winziger Bulbillen ab, die alle zuverlässig überwintern und in jeder Ritze keimen. Die bleibt aber sehr klein und blüht üppig im Herbst, daher darf sie überall wachsen. Sie ist hier selbst in Töpfen vollständig winterhart.
Die andere ist ebenfalls die sutherlandii aber die seltene 'Saunders Legacy' mit den geschlitzten Blättern. Performt bisher wie die Nominalform, wird daher sicher phänomenal aussehen, wenn die Pflanze mal richtig Fuß gefasst hat.